Autor Thema: @Volker Wößmann (Stromaufnahme und Boosterwahl unter Tips und Tricks)  (Gelesen 2079 mal)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Hallo Volker,

Klasse Bericht den du unter Tips und Tricks eingestellt hast.

Gerade in Bezug auf ICE's werden einem die Augen bezüglich Stromverbrauches geöffnet.

Mein Tip geht klar in die gleiche Richtung:

Wagenbeleuchtungen konsequent abschaltbar machen und mit LED's realisieren.

Ich benutze teilweise sogar die alten 6080er Decoder als Funktionsdecoder. Dabei kann man die graue und gelbe Leitung einfach an Minuspol eines Relais schalten. Am Pluspol des Relais kommt dann die schwarze Leitung (Das ist normalerweise die Leitung die die grosse Drossel besitzt und so zum Motorschild ging). So kann man mit f0 fahrtrichtungsunabhängig die gesammte Beleuchtung ein und ausschalten. Dass dann das Relais den Schleiferstrom schaltet und dann über stromführende Kuplungen im Zug verteilt werden kann sei auch noch gesagt.

Bereits im WDP 8.5 kann man so im Fahrplanbetrieb bereits die Lichter ausschalten wenn man in den unsichtbaren Teil der Anlage fährt (nicht nur im Schattenbahnhof).

Auf diese Weise habe ich schon einige Züge (und teilweise sogar 10teilige oder einen ganzen Doppelstock Zug IC2000 der SBB ) bearbeitet.

In aller Regel findet man immer ein Plätzchen wo man einen Decoder einbauen kann.

Da bieten sich an: Speisewagen in der Küche, Gepäck/Postwagen, Lok, Triebkopf, Steuerwagen.

Arno und ich haben da schon einige Umbauten gemacht und auch dokumentiert. Ihr findet diese Umbaberichte auf  Churer Modellbahner unter "Technisches" "Rollmaterial"

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

• Gast
Hallo Martin,

Den Ausführungen von Volker Wössmann kann ich nur zustimmen.

Der Stromverbrauch ist nur ein Grund, dass ich bisher auf Wagenbeleuchtungen verzichtet habe.

Weitere Gründe sind:
- Ich fahre nur am "Tag", d.h. mit Raumbeleuchtung.
- Das "geflackere" stört mich mehr als dass es mich freut.
- Geld gebe ich lieber für andere Dinge als für Leuchtstäbe, zusätzlich notwendige Booster usw. aus.
- Meine Hobbyzeit ist so knapp, dass ich sie nicht für den Einbau von Beleuchtungen in den Wagen "verschwende".
-Meine in die Wagen eingesperrten Preiserleins kommen auch ohne Wagenbeleuchtung gut zur Geltung, im Gegenteil, man sieht so die amputierten Gliedmassen (Füsse, Beine) der Preiserleins nicht.

Wenn die Anlage einmal 100%ig fertig, alle Fahrplan und AK-Möglichkeiten von WDP ausgeschöpft, die anderen Hobbys "gestorben" sein sollten, d.h. Langeweile aufkommen sollte, werde ich mir die Wagenbeleuchtung nochmals überlegen - hat also eindeutig allerletzte Priorität.  

Noch ein kleines Detail von der MOBA-Ausstellung in Stuttgart vom Beginn der Zahnradstrecke H0m (gefällt mir besser als ein Mittelleiter  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Arno

• Senior-Mitglied
Innenbeleuchtungen
« Antwort #2 am: 20. November 2004, 17:28:28 »

Hallo Gian
Also da bin ich ausnahmsweise mal überhaupt nicht deiner Meinung! Genau Bei einer Anlage die noch im Bau ist, ist der Nachteffekt sehr schön wenn die Züge beleuchtet sind. Flackern!!? Hast Du die Innenbeleuchtung die ich Dir mal gegeben habe montiert? Flakert da was? Wenn ja bin ich sicher das wir dem Abhelfen können melde Dich einfach. Bei uns giebt es höchst selten ein Flakern, und wir haben fast alle Züge Beleuchtet.
Wagen ohne Innenbeleuchtungen sind für mich wie Loks ohne Stirnbeleuchtung!
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Hallo Gian,

Dann verpasst du etwas  

Auch wenn man bei sogenannten Tageslicht fährt kann eine Zugbeleuchtung etwas faszinierendes sein. Ausser man hat keine Tunnels auf seiner Anlage.

Mich fasziniert der Zauber des Lichts eigentlich generell. Es wirkt schon auf unserer ANlage spektakulär. Wie wird das wohl, wenn auch die Häuser beleuchtet sind? Ich freue mich schon jetzt auf die herrlichen Lichteffekte.

Licht gehört für mich eben auch dazu.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

• Gast
Re: Innenbeleuchtungen
« Antwort #4 am: 20. November 2004, 18:26:11 »
Hallo Arno und Martin,

Im WIWULA Hamburg fasziniert mich der Nacht-Lichteffekt natürlich auch, auch bei eurer Anlage sieht es sehr gut aus, aber der zeitliche Aufwand ist mir für meine MOBA im Moment einfach zu gross.

In Antwort auf:
 Hast Du die Innenbeleuchtung die ich Dir mal gegeben habe montiert?

Ja, ich habe "Deine" Beleuchtung und eine Tams-Beleuchtung (auch mit LED's) in 2 Hag-Wagen eingebaut. Mit der Stromabnahme von den Hag-Achsen befriedigte mich das Resultat nicht da der Rollwiderstand stark anstieg (war seinerzeit bei Spur N auch der Grund auf Wagenbeleuchtungen zu verzichten) und das Licht flackerte. Eine Lösung wären die stromleitenden Kupplungen von Tams, nur müsste ich diese einmal einbauen.

In Sachen lichtflackern bin ich leider sehr empfindlich, so stört mich auch das flackern meiner Schreibstisch-Lampe, wenn der Laserdrucker anfängt zu drucken. Auch das "flackern" von Röhrenmonitoren und Fernsehgeräten störten mich trotz Frequenzen >= 60 Hz. Erst die Flachbildschirme brachten die Lösung.

Vielleicht habe ich bei der Wagenbeleuchtung einfach zu hohe Ansprüche. Tatsache ist, dass unbeleuchtete Wagen nicht flackern