Autor Thema: Krokodil 6/8"  (Gelesen 2638 mal)

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
Krokodil 6/8"
« am: 21. November 2004, 08:40:37 »
Hallo zusammen

Mein Krokodil 6/8" Ist im moment mit einem Delta Modul ausgerüstet. Der Motor ist noch der Originale. ( Die Lok ist unter der Artikel Nummer 3356 Kaufbar ) Nun möchte ich aber einen Digitaldecoder einbauen. Ich möchte auch die Kabinenbeleuchtung und die Lok Scheinwerfer von der Intellibox getrent ein und aus schalten können. Ein Sound Modul wäre natürlich auch noch geplant denn bei eines so schönen Lok darf nichts fehlen.
Hätte hier jemand eine Idee wür die Decoder auswahl? Die Lok sollte auf meiner neuen Anlage fahren (DCC).
Kann ich überhaupt alle Märklin Loks umbauen das sie im DCC Format betrieben werden können?

Grüsse Aus der kalten CH  

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
Re: Krokodil 6/8"
« Antwort #1 am: 21. November 2004, 16:56:25 »
Hallo Andreas,

im Prinzip lässt sich jede Märklin Lok digitalisieren, es ist nur eine frage des Aufwands Bei der von Dir genannten Lok ists relativ einfach, entweder mit einem Dekoder für Allstrommotoren wie z.B. die Uhlenbrock Dekoder 75000 u. 76200 oder die wahrscheinlich bessere Lösung, indem man den Allstrommotor gegen ein Gleichstromset von märklin umbaut (60901 gibts bei Ebay ohne Dekoder für ca 30 Euro besteht aus einem Permanentmagneten, Motorschild u. einen 5 Pol Anker) dann braucht man noch einen Digital Dekoder, welcher für DCC der beste ist weiß ich nicht, da ich nur im Motorola Format fahre.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 24. November 2004, 20:54:54 »
Hallo Andreas,
grundsätzlich ist dem vorstehenden Beitrag zuzustimmen. Hinsichtlich eines DCC-Dekoders musst Du allerdings darauf achten, dass das Krokodil wie das Originaltier viel zu fressen vermag, will sagen, der Strombedarf des Motors ist nicht ohne. Der Dekoder sollte also für den Fahrstrom 1,0 oder besser etwas mehr Ampère hergeben.
Betrieb im DCC-Format ist für den Allstrom-Motor (deswegen auch der Name) grundsätzlich kein Problem. Ich sehe allerdings Dein Problem im Umbau der Achsen. Märklin baut keine isolierten Achsen, wie sie bei Gleichstromloks üblich sind. Wenn Du jetzt auf einem 2-Leiter-Gleis fahren willst, wirst Du einen schönen Kurzschluss mit dem Krokodil produzieren. Fährst Du mit 3-Leiter-Gleichstrom oder auf Märklin-Gleis mit DCC hast Du keine Probleme. Leider geht aus Deinen persönlichen Angaben über das verwendete Gleis nichts hervor, deshalb auch dieser Hinweis.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 24. November 2004, 21:59:45 »
Hallo,

Ich habe das Krokodil von Märklin in Gleichstromausführung - unter dem Markennamen Trix . Ersatzachsen für das Krokodil von Trix können evtl. im Märklin-Krokodil eingebaut werden, dann wäre das Problem gelöst.  

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 25. November 2004, 07:40:00 »
Hallo Ralf
Ich lese im Profil : M-Gleis
Ist das ein Defaultwert? wenn nicht gibts auch kein Problem mit den Achsen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 26. November 2004, 19:02:36 »
Hallo Gerd,
ich hab's wohl übersehen mit dem M-Gleis. War den ganzen Tag unterwegs, auch auf der Autobahn, da lässt abends dann die Konzentration etwas nach, wenn man zur Entspannung in's Forum geht.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz