Hallo Herr Koerber,
wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere wird der Schrankenmechanismus mit einem "Dauerkontakt" angesteuert.
Dafür brauchen Sie nur einen Ausgang von einem Schaltdecoder (k84).
Jetzt brauchen Sie in Ihrem Streckenverlauf nur noch einen Kontakt vor dem BÜ und einem hinter dem BÜ. Dies kann auch der Start- bzw. Zielkontakt der Fahrstraße sein. Denn es ist ja durchaus realistisch wenn der Bahnübergang weit vor Sichtbarkeit des Zuges geschlossen wird.
Im Fahrplanbetrieb können Sie mit der Zeitfunktion den BÜ schließen oder öffnen wann Sie möchten. Einfach eine Befehlzeile mit Magnetartikel einfügen.
Für den AK-Betrieb wird (und so würde ich es machen) der BÜ einfach als Folgeschaltung eingetragen.
Also im FS-Editor eine Folgeschaltung am RMK X schließen und am RMK Y wieder öffnen.
Für die Geegnrichtung wird das ganze umgedreht, fertig.