Autor Thema: N-Streckenmasten und N-Gleismaterial  (Gelesen 2101 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
N-Streckenmasten und N-Gleismaterial
« am: 28. November 2004, 23:15:44 »
Hi,

bin schon eine kleine N-Anlage, 3,5 Meter zum Quadrat oder auch Quadratmeter, natuerlich mit WDP gesteuert, so zwischendurch am planen. Wird wohl so´ne Spezialkonstruktion werden als L-Anlage unter die Decke zu fahren, heben oder sonstwie. Beabsichtige evtl. auch eine Oberleitung zu integrieren und moechte gerne die Hoehe der N-Oberleitungsmasten, Marke Viessmann, erfahren. Irgendwie werde ich nicht fuendig. Weiss, die Sommerfeldt´schen sehen schoener aus, aber die Loet-Fummelei und dann noch in N ?? Vielleicht gibt´s auch noch was anderes ausser den genannten und Vollmer (mir zu klobig)?
Der Sinn besteht darin, dass die Anlage nicht vollkommen als Flachland gebaut werden soll und mir ungefaehr 33 cm insgesamt als Hoehe zur Verfuegung stehen - damit die Anlage so gross wie moeglich wird und ich auch mal das Fenster ganz oeffnen kann. Eine Loesung fuer die Antriebe der Weichen, so dass die nicht viel Hoehe "fressen", werde ich schon finden.
Ausserdem moechte ich gerne Erfahrungsberichte ueber das Peco-N-Gleismaterial wissen und gibt´s dafuer auch Gleisbettungen - wenn ja, wo? - "N" einschottern ist auch nicht mein Fall.
Das Flm-Gleis ist ja nicht schlecht, aber die Preise, insbesondere bei den Weichen, - da moechte ich, wenn moeglich, einen grossen Bogen um diese Artikel machen.
Habe nur den Grossversender - C. Modellbahnkatalog - nur bei den Preisen die dort genannt sind - weiss nicht, ob diese halbwegs allgemeingueltig sind. Wenn`s auch Haendler gibt, die etwas guenstiger verkaufen, glaube dann nicht, dass die Differenz gross ist.

Mal sehen, wie sich das Ganze realisieren laesst und dann brauch ich noch Selectrix in WDP.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: N-Streckenmasten und N-Gleismaterial
« Antwort #1 am: 28. November 2004, 23:41:22 »
Hallo Karl,

habe zufällig den Viessmannkatalog auf dem Tisch. Die Höhe der Streckenmaste ist 45,5 mm, für das Quertragewerk ist der Mast 85 mm hoch.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. November 2004, 00:18:43 »
Hallo Karl,
ergänzend zu Peters Beitrag habe ich da auch noch was gefunden  Liftmimik , möglicherweise ist das etwas brauchbares für Dich.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #3 am: 29. November 2004, 14:27:54 »
Hallo Karl !

In Antwort auf:
  Wird wohl so´ne Spezialkonstruktion werden als L-Anlage unter die Decke zu fahren...

Ja, da gibt es viele Möglichkeiten dazu. Ein hübsches Beispiel kannst Du Dir auf der Homepage meines HAMSTerkollegen Erich anschauen. Hier wird eine ganze H0-Anlage unter die Decke gefahren ....  Geht doch !

Hier der Link :  http://www.erichs-modellbahn.de/meine_anlage/deckenkonstruktion.htm

Viel Spass beim Stöbern auf der Seite (Startseite mit Frames und Navigation : http://www.erichs-modellbahn.de/ ). Die ist nämlich in vielerlei Hinsicht eine Fundgrube..... (jedenfalls für Märklin-Fans)

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 29. November 2004, 21:20:14 »
Hi zusammen,

erstmal Dank fuer Eure Antworten - Peter fuer die Angaben zu den Hoehen der Masten und Marcus, sowie Bernd fuer die Hinweise zu Anwendern mit "MoBa-Hebeanlagen".
Habe mir so etwas wie eine einseitige Lagerung an einer Wand mittels 2 kraeftigen Schlittenfuehrungen ausgedacht und die Grundkonstruktion als L-Rahmen mittels Alu-Profilen frei "auslegend" daran angebracht - relativ steif, Bewegung von unten nach oben und umgekehrt - wenns eben geht - elektrisch. Muss mich in unserer Abteilung "Handhabungsgeraete-Bau" mal schlau machen, evtl. mal einen Konstrukteur diesbezueglich anquatschen. Wenn´s preislich im halbwegs vertretbaren Rahmen bleibt, laesst es sich realisieren, ansonsten...., weiss ich selber noch nicht.
Um die L-Anlage sich vorzustellen - laengs 3m x 1m breit, wenn man davorsteht links ein angesetztes Stueck von laengs 1m x 0,5 m tief, sodass der lange L-Schenkel 3m ist und der kurze L-Schenkel gaaaanz links 1,5 m. Die freie Flaeche die das Ganze  zu einem Rechteck ergaenzt, waere dann laengs 2m x 0,5 m.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl