Autor Thema: Hochleistungsantrieb in Märklin 3366 BR152  (Gelesen 8741 mal)

Offline Hans-Joachim Hörner

• Mitglied
Hochleistungsantrieb in Märklin 3366 BR152
« am: 29. November 2004, 21:22:14 »
Guten Abend zusammen,

ganz ohne Streß wollte ich heute Abend eine BR152 (Märklin 3366) mit einem Hochleistungsantrieb ausrüsten und bin dabei aufgelaufen. Der Permanentmagnet ist dem Gehäuse im Weg bzw. umgekehrt. Bevor ich nun anfange an Permanentmagnet und Gehäuse rumzufräsen, frage ich hier lieber mal die Spezialisten im Forum, ob schon jemand bei diesem Märklin-Modell "Umbauerfahrungen" gesammelt hat.
In einem älteren Katalog steht übrigens "Umbau nur durch Märklin", aber das möchte ich schon selber machen.  

Für jeden Tip bin ich dankbar !  
Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E6700, 4GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

Willi Korf

• Gast
Re: Hochleistungsantrieb in Märklin 3366 BR152
« Antwort #1 am: 30. November 2004, 12:19:13 »
Hallo Hans-Joachim,
Nach meiner Meinung (ohne Gewähr) benötigst du folgendes:
Umbausatz Nr. 60903, mit Ersatzteilnummer 224615 Permanentmagnet für einige der kleinen Scheibenkollektor- Motoren. Des weiteren Motorschild Ersatzteilnummer 224613 und 5-poliger Anker mit 7 oder 8 Zähnen (überprüfen)Bestelen kannst du bei www.lokshop.de, sehr günstig.

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #2 am: 30. November 2004, 12:45:08 »
Hallo Hans-Joachim !

In Antwort auf:
 BR152 (Märklin 3366) mit einem Hochleistungsantrieb ausrüsten

Da es sich bei diesem Modell um einen Motor handelt, der mit Trommelkollektor ausgerüstet ist, (siehe Bild)  

benötigst Du den Umbausatz 60901 dazu und nicht den 60903, den Willi Dir vorschlug....

Benötigte Teile für den Motorumbau sind :

Feld mit Permanentmagnet    389000
Motorschild                 386940
Anker (Rotor, 5pol.)        386820

sollte das Feld Probleme bei der Montage des Gehäuses machen, gibt es da auch noch ein Feld, das an der einen Seite etwas angeschrägt ist. Das kann man auch selbst abfeilen, es empfiehlt sich aber sehr, während dieser Arbeiten den Magneten aus dem Feld abzuziehen, um die Späne im Griff zu behalten.

Selbstverständlich würde ich auch neue Kohlen verwenden und die Lampen auf "flackerfrei" umstellen. Die benötigten Teile findest Du komplett auf der   HAMSTer-Website - Serviceseite

Beste Grüsse und viel Erfolg beim Umbau.

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Willi Korf

• Gast
« Antwort #3 am: 30. November 2004, 12:52:09 »
Hallo Bernd,
irren ist menschlich! Deshalb ohne Gew(e)ähr  

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. November 2004, 16:26:33 »
Hallo Bernd, hallo Achim

ich hänge mich mal mit rein, weil ich exakt dieses Problem mit einer älteren E 52 habe.( Märklin Nr. ? )Die Lok war eine analog Lok die ich mit Märklin 6080 vor Jahren umgebaut habe. Die Lok besitzt auch den von dir ( Bernd ) beschriebenen Trommelkollektor Motor, aber leider passt der von mir besorgte Umbausatz 60901 nicht, bzw. wie Achim schon geschrieben hat das oder der Permanentmagnet nicht.Er kollidiert mit der Achsaufhängung, besser gesagt er hat zu wenig Platz.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. November 2004, 17:43:44 »
Hallo Manfred !

In Antwort auf:
 Er kollidiert mit der Achsaufhängung, besser gesagt er hat zu wenig Platz.  

Ja, genau diese ältere E52 habe ich auch und da habe ich den 60901 drin verwendet.

Richtig ist, dass für den Polbügel der Platz zu knapp ist. Daher habe ich die Fläche, die unter dem Magnet liegt etwas abgefräst habe, sodass eine flche Auflage für das Drehgestell entstand. Es gibt aber noch ein zweites Problem bei diesem Umbau: Da der Motor natürlich hinterher dicker ist, als der alte Allstrommmotor, kann der Motor in eine Richtung nicht weit genug auslenken. Hier muss also auch noch etwas Material weggenommen werden und dann geht´s.....

Nun hätte ich aber noch eine viel bessere Idee für Euch:

Bei dem Nachfolger (33661 und 37661) ist genau deswegen der Träger, auf dem die Maschine aufgebaut wird geändert worden. Und was das Schönste ist, Märklins Ersatzteildatenbank zeigt den Artikel mit grüner Ampel, also lieferbar an.

Träger     206748   €uro 23,22

Das hätte doch auch was. Übrigens gute Händler verkaufen Euch das Teil auch locker für die Hälfte ....

So, nun macht was draus.

Herzliche Umbaugrüsse

Bernd Michaelsen  

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. November 2004, 18:42:58 »
Hallo Bernd,

Kompliment in allerschärfster Form,   auf Dich ist Verlass.
Danke.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. November 2004, 20:15:29 »
Hallo Bernd,

wenn es etwas preiswerter sein darf  klick mal schnell Art. Nr. 206748 Bis dann.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. November 2004, 21:56:51 »
Hallo Manfred !

Ich habe bei denen vor einem halben Jahr mal was bestellt und dann etwas geändert.

Nie wieder was gehört. Ich bevorzuge Lokshop. Ist ein wenig teuerer, aber sehr zuverlässig. Und von zeit zu Zeit kommt da auch ein Statusbericht, wenn´s mit der Beschaffung länger dauert.

Auch Teillieferungen sind da möglich...

Guter Laden...

preiswerte Grüsse

Bernd

PS.: Lokshop nimmt übrigens gut 10 €uro für dieses Teil...  

• Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2004, 13:14:10 »
Hallo Bernd,

herzlichen Dank für deine kompetente und umfassende Antwort.

Ich glaube, daß ich folgendermaßen vorgehen werde:

Da der Träger in abgeänderter Form zu bekommen ist, werde ich anfangen den vorhandenen Träger zu bearbeiten. Wenn´s klappt ist es gut, wenn nicht habe ich immer noch die Option mir den neuen Träger zu besorgen. Es kann theoretisch also nichts schiefgehen.

Also nochmals vielen Dank !

Einen Hinweis an die anderen da draußen kann ich mir nicht verkneifen:

Bei Umbauplagen - Bernd fragen !          

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:

• Mitglied
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2004, 18:28:21 »
Guten Abend zusammen,

ich möchte zu diesem Beitrag noch eine Erfolgsmeldung nachreichen.
Nach Bearbeitung des Trägers war endlich für den Permanentmagneten Platz geschaffen, so daß dem Einbau des neuen Hochleistungsantriebs nichts mehr im Wege stand.
Mit einem Tams LDG 2 habe ich das Ganze belebt und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Für alle Interessierten hänge ich noch ein Foto mit dem bearbeiteten Träger dran.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2004, 23:32:51 »
Hallo Hans-Joachim !

In Antwort auf:
 noch eine Erfolgsmeldung nachreichen.

Das freut mich, dass man diese Meldung von Dir hört. Sage mir bitte noch: War zwischen Feld und Träger bei deiner Maschine auch eine Feder eingesetzt, um den Andruck aufs Gleis zu erhöhen ?

Ich hätte da auch noch eine Erfolgsmeldung: Ich hatte weiter oben mitgeteilt, dass ich von der Firma nach einer Bestellung wein halbes Jahr nichts hörte. Heute morgen nun kam der gesamte umfang der Bestellung (kommentarlos) bei mir an.

Beste Grüsse und einen schönen Zug hinter die 152 !

Bernd, einer vom   HAMST  

Willi Korf

• Gast
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2004, 00:00:24 »
Hallo Bernd,
schreibst du von einer Firma aus 75015 Bretten? Der Inhaber hat Besserung gelobt! Habe vor einigen Tagen mit ihm telefoniert.  

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2004, 09:16:43 »
Guten Morgen zusammen,

@ Bernd !

Hallo Bernd, Du hast mich zwar nicht angesprochen, da ich ja wie Du weißt diese Maschine auch umbaue kann ich dir sagen das bei mir eine Feder zur Druckerhöhung eingebaut ist.Ich habe mir im Gegensatz zu Hans-Joachim den neuen Träger bestellt. Melde mich wie versprochen wenn alles fertig ist.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Mitglied
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2004, 14:03:37 »
Hallo Bernd,

die ominöse Feder war bei meiner Lok vorhanden. Leider kann ich nicht sagen, wo sie eingebaut war, denn sie ist bei der Demontage der Lok sozusagen aus dem Nichts aufgetaucht. Ich wußte zunächst nicht mal, ob das Ding überhaupt zur BR152 dazugehört (bei meiner Unordung  ).

In den Ersatzteillisten von Märklin und den dazugehörigen Zeichnungen habe ich die Feder sonderbarerweise nicht gefunden.
Im Insider-Forum kann man zwei unterschiedliche Einbausituationen finden. Das Ganze ist ziemlich mysteriös.

Nach dem Umbau finde ich jedenfalls keinen Platz, an den die Feder sinnvoll eingebaut werden kann, so daß das Ding draußengeblieben ist. Trotzdem läuft die Lokomotive einwandfrei.      

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: