Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Problem mit Fahrplan
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Problem mit Fahrplan (Gelesen 3582 mal)
Peter Wanzek
Junior-Mitglied
Problem mit Fahrplan
«
am:
25. Mai 2003, 18:49:53 »
Hallo,
ich bin HO Märklinist und teste z.Zt. die Demoversion von WDP mit IB und einem einfachen Gleisoval mit mehreren RM.
Fahrplan läuft soweit gut (mit verschiedenen Fahrstufen, Sound, Halt, etc. an den vorgegebenen Stellen) mit einer Ausnahme (beim Testen der Fahrplanzeile)
Die Fahrbeleuchtung der Lok schaltet sich bei Fahrtbeginn ein; kurzes Stück danach aus, dann wieder ein, usw. immer an den gleichen Stellen, obwohl laut Fahrplan die Beleuchtung durchgehend eingeschaltet sein sollte.
Wenn ich im Fahrplan die Geschwindigkeit der Lok jedoch erhöhe, tritt dieses Phänomen an weniger Stellen auf, im Weichenbereich grundsätzlich kein Licht. Wenn die Lok manuell mit dem Fahrpult gesteuert wird, gibt es keine Probleme mit dem Licht; nur im Fahrplanbetrieb.
Die Kontaktstrecken werden über die RM sauber angezeigt.
Ich habe im Moment keine Ahnung, wo ich sonst noch suchen soll. Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus
P.S. Die Verkabelung ist noch etwas chaotisch verlegt, da nur ein Versuchsoval, aber allen anderen Funktionen laufen normal.
Harry Maly
Senior-Mitglied
Re: Problem mit Fahrplan
«
Antwort #1 am:
25. Mai 2003, 19:34:31 »
Hallo Herr Wanzek,
haben Sie auch in jeder Kontakt-Ereignie-Zeile, in der das Licht leuchten soll die Funktion "Licht an" eingetragen? Sie erkennen dies an dem Eintrag "F+||||||||||". (Siehe Anhang). Im anderen Fall wird die Funktion bei jedem neuen Ereignis dem Eintrag angepasst!
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Duisburg
Harry Maly
AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)
Peter Wanzek
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Mai 2003, 20:27:44 »
Danke, das habe ich, das ist ja das Problem!
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
25. Mai 2003, 21:45:24 »
Hallo Herr Wanzek,
wie Herr Maly schon schrieb, vermute ich trotzdem auch, dass in einer der folgenden Ereigniszeilen ein "F-" (Funktion aus) folgt. Erst in der Vollversion 8.2 wird bei der Erfassung eine einmal eingestellte Funktion automatisch weitergeführt.
Bei der Demo gab es noch keine Tasterzeit, denn dies könnte auch ein Grund sein, dass die Funktion nach der eingestellten Tasterzeit automatisch deaktiviert wird.
Ansonsten sehe ich keine Erklärung !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
25. Mai 2003, 23:24:47 »
Hallo Herr Wanzek,
leider haben Sie in ihrem Benutzerprofil noch keine Angaben über ihr System gemacht.
Falls Sie die IB einsetzen, könnte es auch an der Systemeinstellung der IB hängen (z.B. Refresh-Zyklus).
Sie schreiben, dass bei "niedriger" Geschwindigkeit das Licht immer an den gleichen Stellen ausgeht und bei höherer Geschwindigkeit das Problem nicht so häufig auftritt.
Haben Sie schon mal die Zeiten zwischen Fahrplanbefehl und "Licht aus" verglichen?
Bitte beachten: Bei höherer Geschwindigkeit kann es sein, dass die Lok vor ihrem Fehlverhalten schon wieder über einen Kontakt fährt und somit einen neuen Befehl erhält.
Können Sie hier eine Gesetztmäßigkeit feststellen?
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Peter Wanzek
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
26. Mai 2003, 18:48:03 »
Hallo Herr De Bastiani,
vielen Dank für die prompte Antwort und Hilfestellung auch den anderen Herren.
Ich finde es toll, wie schnell und unkompliziert einem auch übers Wochenende geholfen wird (obwohl ich den Fehler noch nicht gefunden habe; keine Zeit bisher)werde wohl noch ein wenig daran rumstricken.
Da es im Moment auch nur die Demoversion ist, will ich Ihre Hilfe nicht überstrapazieren und lieber in Zukunft, wenn es tatsächlich mit der Vollversion losgeht, darauf zurückkommen.
Aber eine kleine Frage: Sollte man mit dem Kauf der WDP warten bis zur Version 9.0 oder ist der Zeitraum noch zu lang hin?
Gibt es jemand im Raum Göppingen / Ulm (einen "alten WDP-Fuchs"), mit dem man auch telefonisch über Probleme, Ratschläge fachsimpeln kann?
Würde mich freuen! Gruß ans Team
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Warten lohnt nicht!
«
Antwort #6 am:
26. Mai 2003, 19:37:57 »
Hallo Herr Wanzek,
warten auf die 9er Version lohnt nicht, denn:
1. müssen Sie viel zu lange auf den tollen Spass mit der 8.4 verzichten.
2. haben Sie bei denn komplexen Neuerungen die kommen sollen, viel zu viel Einarbeitungszeit nötig. Frei nach dem Motto: Was Du Heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf Morgen!
3.Dauert es noch bis Herbst bzw. Vorweihnachtszeit 2004!!
4.Ist ein Update nicht so wahnsinnig teuer.
5. Können Sie schon mal aktiv als "Volluser" hier an dem hervoragenden Forum teilnehmen und wissen was die "MATRIX" ist, sie wissen Bescheid über verschiedene Automatiken und noch ca. 100 weitere Verbesserungen seit 8.0!! (hierfür gibt es kein Graemlins mehr!)
Das waren schon 5 gute Gründe JETZT bei Win-Digipet einzusteigen.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Gian Bott
Gast
«
Antwort #7 am:
26. Mai 2003, 19:43:40 »
Hallo Peter Wanzek
WinDigipet 9.0 ist nach meinem Kenntnisstand erst für gegen Ende des nächsten Jahres geplant. Es gibt also keinen Grund, darauf zu warten, vor allem da auch WDP 8.4 bereits sehr ausgereift ist und viel Freude bereitet ("Unfreuden" waren bisher immer selber "verschuldet").
mit freundlichen Grüssen aus Zürich
Gian-A. Bott
Peter Wanzek
Junior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
29. Mai 2003, 08:40:24 »
P.S.
Hab den Fehler inzwischen gefunden; man sucht manchmal an den falschen Stellen. Ich hatte vergessen in der Lokdatei die Lichtfunktion anzuhaken. Jetzt klappt alles einwandfrei.
Gruß Peter Wanzek
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»