Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleisbelegtmeldung/Rückmeldung für Märklin M-Gleis
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Gleisbelegtmeldung/Rückmeldung für Märklin M-Gleis (Gelesen 5630 mal)
Wolfgang Maier
Junior-Mitglied
Gleisbelegtmeldung/Rückmeldung für Märklin M-Gleis
«
am:
01. Dezember 2004, 20:53:34 »
Hallo, wer kann mir helfen? ich möchte meine alte bestehende märklin analoganlage auf digital umstellen und mit dem PC -steuern. ich habe schon einiges von gleisbelegtmeldung und rückmeldung gehört, weiß aber nicht wass ich mit diesen begriffen genau anzufangen, bzw. wie so etwas eingebaut werden soll und wie groß so ein gleisbelegtmeldung sein soll und mit was für möglichkeiten ich das realisieren kann? ich habe noch das alte märklin m-gleis. wer kann mir weiterhelfen? :wirr: [Farbe:blue] [/Farbe]
Gian Bott
Gast
Re: Gleisbelegtmeldung/Rückmeldung für Märklin M-Gleis
«
Antwort #1 am:
01. Dezember 2004, 21:55:14 »
Hallo Herr Maier,
Ihre sehr allgemeinen Fragen werden eigentlich alle in den ausführlichen Workshops und auch im Handbuch beantwortet. Das lesen kann Ihnen leider niemand abnehmen, auch die zum lesen notwendige Zeit kann Ihnen niemand schenken.
Der Katalog von Uhlenbrock erklärt Ihnen schon einiges über die Digitaltechnik. Besonders empfehlenswert ist das Buch "Digitalpraxis für die Modellbahn", welches unter der Art. Nr. 16010 ebenfalls von Uhlenbrock über den Fachhandel vertrieben wird. Es wird da alles auch für Anfänger sehr verständlich geschrieben, wenn auch mit etlichen grammatischen Schreibfehlern (der Lektor wurde eingespart).
Im weitern sollten Sie Ihr Profil ausfüllen damit Ihnen bei konkreten Fragen geholfen werden kann, und ein kurzer Gruss am Schluss eines Threads macht das ganze viel freundlicher. Alles in Kleinschrift macht das lesen auch nicht angenehmer (oder klemmt die Shift-Taste?).
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim lesen und warte gespannt auf Ihre interessanten, konkreten Fragen
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
«
Antwort #2 am:
01. Dezember 2004, 22:06:19 »
Hallo Wolfgang!
Gib bei der Suchfunktion mal "neue Anlage" ein, da steht einiges darüber, wie man sich Rückmeldegleise selber bauen kann.
Die Längen der Rückmeldekontakte können, je nach Anforderung, unterschiedlich lang sein. Soll über Win Digipet nur z.B. nur ein Bremsbefehl gegeben werden, reicht eine Gleislänge aus. Für eine Gleisbesetztmeldung oder einen Blockabschnitt müssen halt mehrere Rückmeldegleise aneinander gereiht werden, um den Streckenabschnitt komplett überwachen zu können. Für beide Arten der Rückmeldungen, ob einzelnes Gleis oder Rückmeldestrecke, wird jeweils ein Kontakt am Rückmeldedecoder benötigt.
Ich hoffe, dass Die etwas Aufschlussreiches mitteilen konnte. Übrigens: Willkommen im Forum!
Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Arno
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. Dezember 2004, 22:20:45 »
Hallo Wolfgang
Bitte verrate mal wo Du wohnst, vieleicht giebt es ja in deiner nähe bereits viele Profis die gerne Ihre erfahrungen weitergeben. Übrigens ist es möglich die in deinem Profil zu hinterlegen.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]
Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
Wolfgang Maier
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
01. Dezember 2004, 23:00:19 »
Hallo Leute
habe mein daten so gut es gin vervollständigt,hoffe sie sind jetzt vollständig,bin leder kein held in diesen dingen.
Bin zum ersten mal in einem Forum Life dabei
Also tut mir echt leid,werds aber noch lernen
im voraus besten Dank Leute!!!
Francois
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. Dezember 2004, 00:56:03 »
Hallo Wolfgang
Ich habe auch M-Gleise. Da M-Gleise streng genommen 2 Leiter
Geleise sind habe ich mir ein Paar s88 Module mit Optokopplern gebaut..
Funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden
Das Schema zur Info liegt bei.
Viel Spass
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis
Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. Dezember 2004, 08:46:03 »
Hallo Wolfgang,
für das alte M-Gleis gab es Schienen, bei denen eine Außenschiene gegen die Metallböschung isoliert und der Anschluß auf Buchsen geführt wird. Die sind für eine Besetztmeldung geeignet, denn Du kannst sie an einem Rückmeldedecoder direkt anschließen. Da ich vor 30 Jahren mit M begonnen habe und erst im letzten Jahr den sichtbaren Bereich auf C umgestellt habe, kann ich Dir bestimmt helfen. Bei Interesse sende mir einfach eine Mail!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Wolfgang Maier
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Dezember 2004, 13:24:35 »
Hallo Jürgen
hätte interesse an den Gleisen,hätte dir auch eine Mail geschikt weis aber leider nicht wie ich an dein I-mail adresse komme,wie schon gesagt bin nicht so bewandert in diesen dinge,vor aber besten Dank,dann bis später.
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. Dezember 2004, 13:47:16 »
Hallo Wolfgang,
Du hast Post
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
02. Dezember 2004, 17:00:02 »
Hallo Wolfgang
Wie man aus Metallgleisen Kontaktgleise herstellen kann, das kannst du - bei Bedarf -
H I E R
nachlesen.
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
03. Dezember 2004, 20:10:11 »
Hallo Wolfgang
Auch ich habe noch die M-Gleise im Betrieb und es funktioniert soweit ganz gut.
Ich verwende die S88 Rückmeldemodule von Littfinski mit Gleisbesetztmeldung.
Die Gleise wurden von mir wie folgt aufgeteilt:
2 Gleise für die Stoppstelle, und 3-4 Gleise für die restlichen Brems- oder Rückmeldeteilstrecken.
Die Trennung erfolgt über die Mittelleiterisolierung.
Und der Rückmeldeanschluß erfolgt, in dieser isolierten Strecke, über den Mittelleiter.
Die Weichen werden dann anstatt über das Stellpult, per Magnetartikeldecoder geschaltet.
Die stromlosen Steckenabschnitte im Signalbereich fallen in Verbindung mit WDP weg, und werden zu Stoppstellen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren