Autor Thema: Booster und Trafo  (Gelesen 2670 mal)

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
Booster und Trafo
« am: 02. Dezember 2004, 09:06:05 »
Hallo zusammen.
Beim Einsatz mehrerer Booster soll jeder Booster einen eigenen Trafo haben. Ich habe einen Trafo mit einer Sekundär-und 2 Primär-Wicklungen. Kann ich diesen Trafo auch für zwei Booster verwenden?
Gruß Uwe.    
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Booster und Trafo
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2004, 10:25:33 »
Hallo Uwe

In Antwort auf:
 Ich habe einen Trafo mit einer Sekundär-und 2 Primär-Wicklungen. Kann ich diesen Trafo auch für zwei Booster verwenden?

Natürlich kannst Du das machen. Wichtig aber ist, dass von den Sekundärwicklungen die (-) verbunden werden.

Bei meiner Anlage benutze ich einen Ringkerntrafo mit 2 Sekundärwicklungen à je 70 VA. Diese versorgen dann jeweils einen Tams-Booster. So habe ich 2 Stromversorgungen, die absolut gleichstarke Ausgänge haben, auf einen Schlag.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2004, 10:39:57 »
Hallo Hermann.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich natürlich verschrieben. Es ist eine Primär und zwei Sekundärwicklungen.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2004, 17:03:25 »
Hallo Uwe,

Ja, auch das geht problemlos. Theoretisch könntest du sogar die beiden Sekundärwicklungen parallelschalten, da es sich um identische Wicklungen handelt. Da sind entsprechende Ausgleichströme sehr gering.

Aber das bringt dir eigentlich nicht viel. Du musst nur darauf achten, dass die Wicklungen phasenrichtig betreibst. Im Prinzip wie es Herman schon schrieb. Nur da gibt es kein eigentliches Minus. Bei Trafos erkennt man das durch Punkte. Die Wicklungsseite mit dem Punkt jkann man zusammenhängen und bildet dann die Masse.

Heute Abend habe ich auch noch die ehrenvolle Aufgabe einen Trafo zu verdrahten. Das Schema dieses Trafos erkennst du im Anhang.

Die beiden Primärwicklungen werde ich Serie schalten, dann kann ich sie an 230V anschliessen. Gemäss meinem Beispiel wäre die Verbindung primärseitig violett und grau. Den blauen verbinde ich mit dem Neutralleiter der Netzversorgung und das braune Kabel an den Polleiter

Beim Ausgang werde ich diejenigen gegenüber dem Punkt zusammenschalten. Das wären dann die Farben Orange und schwarz. Bei dir würden diese die Masse (braun) am Booster bilden. Die beiden anderen Ausgänge je zu einem Booster.

Aber Trafo bitte gut absichern. Das ist wichtig!!

Gruss  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit