Autor Thema: Roco IR Steuerwagen Lichtwechsel Rot / Weiss  (Gelesen 3504 mal)

Offline Ralf Nilsson

• Senior-Mitglied
Roco IR Steuerwagen Lichtwechsel Rot / Weiss
« am: 04. Dezember 2004, 12:14:43 »
Hallo Modellbahn-Freunde,

damit uns das warten auf Windigipet 9.0 nicht so lang

wird habe ich mal eine Frage zum Umbau eines IR-

Steuerwagen von Roco, da der Steuerwagen ein

Gleichstromfahrzeug ist und ich Wechselstrom fahre, möchte

ich diesen auf Wechselstrom umbauen und den Lichtwechsel

erhalten, hat schon mal einer von euch so einen Steuerwagen

umgebaut ? Oder einfach nur Wechselstromachsen unter und

fahren ohne Lichtwechsel, wäre eigentlich schade.....oder.

Einen schönen 2.Advent  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Roco IR Steuerwagen Lichtwechsel Rot / Weiss
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2004, 13:13:24 »
Hallo Ralf !

In Antwort auf:
 Oder einfach nur Wechselstromachsen unter und

fahren ohne Lichtwechsel

Die einfachste Möglichkeit ist eben genau die. Willst Du nun aber trotzdem noch den Lichtwechsel, dann baust Du in den Steuerwagen einen Funktionsdecoder 60961 von Märklin ein.

Stellst Du die gleiche Adresse ein, wie sie die ziehende/schiebende Lok hat, hast Du auf dem gelben bzw. grauen Kabel die entsprechende Spannung für weisses oder rotes Licht. Zusätzlich kannst Du noch die Beleuchtung des Zuges über einen F-Key schalten oder noch andere Schmankerl, denn gelb/grau werden über Function eingeschaltet, wie bei der Lok und weitere vier Funktionen können geschaltet werden.....

viel Spass beim Umbau.

Herzliche Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2004, 17:54:21 »
Hallo Ralf,

Leider kenn ich dieses Fahrzeug nicht.

Normalerweise kann man doch bei Gleichtromfahrzeugen einfach die Lampen über Dioden an das Gleis anschliessen.

Will man das Fahrzeug mit Wechselstrom betreiben geht das natürlich nicht mehr. Da wir hier ja im Windigipet Forum sind gehe ich wie Bernd auch davon aus, dass du Digital fährst.

In diesem Fall kann man die Umschaltung, wie von Bernd beschrieben, mit einem Funktionsdecoder machen der f0 (fahrtrichtungsabhängige Funktion) hat. Bei Märklin ist dies der Funktionsdecoder  60961.

Jetzt kommt es darauf an, wie die Beleuchtung gemacht ist. Sind Glühlampen mit seperaten Dioden drin, dann kann man die Dioden entfernen. Je ein Anschluss der Glühlampe wird dann mit der orangen Leitung vetrbunden. Die anderen Lampenanschlüsse werden mit der gelben beziehungsweise grauen Leitung des Decoders verbunden. Achtung umdenken! die gelbe Leitung ist von der Lok aus gesehen für Rückwärtsfahrt vorgesehen, das heisst im Steuerwagen steuert die gelbe Leitung das weisse Licht (Steuerwagen voraus) und die graue Leitung das rote Licht (Lok voraus)

Verwendet Roco LED's für diese Beleuchtung gibt es vermutlich keine Dioden. Dies übernimmt dann gleich die LED.

Das würde dann bedeuten, dass sie antiparallel geschaltet sind. Jetzt muss man die beiden Anoden dieser LEDs suchen und diese zusammen (über einen Vorwiderstand) auf die orange Leitung schalten. Die beiden anderen LED Anschlüsse (die beiden Kathoden) müssen wie bei den Glühlampen auf die graue bzw. gelbe Leitung des decoders geschaltet werden.

Dieser Funktionsdecoder hätte dann noch einen weiteren Vorteil: mit F1 oder so lässt sich dann auch die Innenbeleuchtung des ganzen Zuges schalten. Am besten aber noch ein Relais zwischenschalten.

Viel Spass beim Umbau.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2004, 21:23:26 »
Hallo Martin,

In Antwort auf:
 Normalerweise kann man doch bei Gleichtromfahrzeugen einfach die Lampen über Dioden an das Gleis anschliessen.

Wir fahren ja den gleichen Digitalstrom darum ist die Lösung ja auch die selbe. Ich habe vor kurzem den SOB-Triebzug von HAG in Gleichstromausführung digitalisiert. Der Triebwagen bekam einen Rautenhausdecoder, der Steuerwagen einen Rautenhaus Funktionsdecoder. Auf die gleiche Adresse adressiert und alles funktioniert perfekt. Nur das rote Schlusslicht muss ich gelegentlich noch einbauen .  

Offline Ralf Nilsson

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2004, 11:13:35 »
Hallo Bernd, Hallo Martin,

vielen Dank für Eure ausführlichen Tipp's, ich werde es mal mit einem Digital-Funktionsdecoder probieren (wenn er nicht so teuer ist)   sonst muss der Steuerwagen eben so laufen.  
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2004, 13:22:17 »
Hallo Ralf,

Funktionsdekoder gibts auch von Tams im MM2 Protokoll für ab 12,95 € (Artikel-Nr.: 218565 - ZA), und für den Lichtwechsel reicht er ja völlig aus.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Ralf Nilsson

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2004, 14:33:47 »
Hallo Jörg,

vielen Dank, ich habe mir das Teil gerade mal im Katalog angeschaut und  zufällig habe ich von der Firma einen Nikolaus-Gutschein bekommen. Ich werde den Decoder gleich bestellen.  
Ralf

Konfiguration: