Autor Thema: Gleisdreieck  (Gelesen 3765 mal)

Offline Thomas Ruschenbusch

• Senior-Mitglied
Gleisdreieck
« am: 04. Dezember 2004, 16:29:11 »
Hallo zusammen!

Ich habe auf meiner Anlage ein Gleisdreieck. Nun hab ich als Gleichstromer das Problem, daß ich das ganze ja irgendwie als eine Art Kehrschleife ansehen muß, wenn ich das nicht völlig falsch sehe.
Könnt ihr mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen?
Ich zähl auf Euch

Gruß Thomas    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-Line mit und ohne Bettung. Tams MC, LDT-Rückmelde-und Weichendecoder, MÜT-KSM, T4T, DSD 2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,3 GHz, 8GB RAM, Windows 10 Home 1809

Gian Bott

• Gast
Re: Gleisdreieck
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2004, 17:48:25 »
Hallo Thomas,

Ein Gleisdreieck ist auch für "Gleichstromer" absolut kein Problem wenn auch nicht ganz billig.

Die Kehrschleifenautomatik von http://www.aaambt.com/ löst auch Dein Gleisdreieckproblem bravourös. Ich habe bei der vorherigen Anlage ein solches Modul im Einsatz gehabt, jetzt macht es gerade "Pause" und wartet auf den späteren Einsatz. WDP-User Marcus Spannagel verwendet mehrere davon und kann sicher noch mehr darüber berichten.  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2004, 01:28:22 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 Marcus Spannagel verwendet mehrere davon und kann sicher noch mehr darüber berichten.

In der Tat, die Dinger sind nicht billig, aber technisch das beste was ich bisher gesehen habe und ihren Preis wert, weil sie eben nicht wie sonst üblich mit dem Minikurzschluß arbeiten. Genaue Beschreibung und Anschlußbeispiele auch für das Gleisdreieck finden sich auf der von Gian genannten HP.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2004, 08:32:07 »
Vielen Dank für Eure Tipps!
Hab mir mal auf der Seite die Beispiele angesehen. Bei dem dortigen Gleisdreieck ist in der Zeichnung angegeben, daß der Schenkel (bei mir 70cm), größer als der längste Zug sein muß. Und ein Zug ist mit Sicherheit länger als die 70cm die ich zur Verfügung habe.

@Marcus: Hast Du das Modul direkt vom Hersteller, oder wer vertreibt es in Deutschland?

Viele Grüße aus dem Norden
und schönen Sonntag

Thomas

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-Line mit und ohne Bettung. Tams MC, LDT-Rückmelde-und Weichendecoder, MÜT-KSM, T4T, DSD 2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2004, 12:55:04 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 Marcus: Hast Du das Modul direkt vom Hersteller, oder wer vertreibt es in Deutschland?

Ja, ich habe die Module direkt beim Hersteller bestellt, da AAA keinen Vertrieb in Deutschland hat. Es haut Dich allerdings aus den Socken wenn der Paketbote kommt und den Zoll eintreibt, daher solltest Du mit dem Hersteller besprechen was auf der Rechnung steht die dem Paket beigefügt ist.

Zum Anschlußbeispiel, Du kannst ja die untere Einfahrt in das Dreieck beliebig nach unten verschieben und damit die Kehrstrecke verlängern.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2004, 13:05:22 »
Danke Marcus

Dann werd ich mich mal mit AAA in Verbindung setzen.

Gruß
Thomas  
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 12. Februar 2005, 18:49:00 »
Hallo Marcus,

Ich habe wieder mal etwas zum Thema "Kehrschleife - Gleisdreieck" gefunden.

Da ich ja bekannterweise zum Selectrixsystem (Rautenhaus/MÜT/MTTM) gewechselt habe, bin ich auf der WebSite von MÜT (Baugruppen und Module) auf das Kehrschleifenmodul KSM1 gestossen. Die Buchstaben und die Zahl kamen mir irgendwie bekannt vor und ich habe mir diesen Baustein etwas näher angeschaut. Die Automatik funktioniert wie beim KSM-D01 nicht über einen Mikrokurzschluss sondern über Sensorgleise. Die Anschlussspannung (12V AC) für die Elektronik und die Anschlüsse für die Gleise sind ähnlich angeschrieben wie beim AAA-Produkt. Grösster Unterschied ist, dass das MÜT-Produkt nicht voll "eingepackt" ist und nur € 53.00 kostet, mit dem Vermerk, dass dieser auch für DCC brauchbar ist.

Ich komme zum Schluss, dass die Produkte in der Schaltung identisch sein müssen, der Preis des MÜT aber interessanter ist. Wenn ich wieder ein solches Modul brauche, werde ich das MÜT-Modul verwenden.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 13. Februar 2005, 14:08:36 »
Hallo Marcus,
ich schätze Deine Beiträge und Tipps sehr. Was Du aber hier an Empfehlung wegen Preis und Rechnung gibst, ist kein guter Ratschlag, sondern könnte, ganz streng besehen, als Beihilfe zur Steuerhinterziehung bezeichnet werden.
Ich will jetzt auf keinen Fall den Moralapostel spielen, aber aus meiner beruflichen Tätigkeit als Zöllner sind mir genügend Fälle bekannt (früher waren das die im Urlaub in Tunesien gekauften Teppiche), die zu recht unangenehmen Folgen für den Einführer geführt haben. Abhängig vom nicht angemeldeten Betrag und den hierauf entfallenden Abgaben könnte das bis zu einem Bußgeld führen. Außerdem spricht sich so ein vom Absender praktiziertes Verfahren recht schnell bei den Zollämtern herum, nicht nur in Deutschland, sondern in der EU. Du musst wissen, dass es in Münster eine Zentralstelle Risikoanalyse und in Köln ein Zollkriminalamt gibt. Und die beiden sind mit dem Verbreiten von solchen Meldungen wie unterfakturierte Rechnungen ganz fleißig. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ausgerechnet beim Import von Moba-Artikeln geschummelt wird. Vor einigen Jahren hat man den Fulgurex-Leuten kräftig auf die Finger geschaut. Nur die sitzen in der Schweiz und da hat die deutsche Zollverwaltung natürlich keinen Zugriff. Aber die Kunden, die von dort gekauft haben, waren ins Netz der Fahnder gegangen.
Wie auch immer, Deine Tipps sind Klasse, aber der hier war nicht so gut. Dennoch hoffe ich weiter auf Deine "guten" fachlichen Ratschläge und wünsche noch einen schönen Sonntag.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 13. Februar 2005, 15:50:48 »
Hallo Ralf,

In Antwort auf:
 Was Du aber hier an Empfehlung wegen Preis und Rechnung gibst, ist kein guter Ratschlag, sondern könnte, ganz streng besehen, als Beihilfe zur Steuerhinterziehung bezeichnet werden.

Ich glaube kaum, dass ein seriöser Versender, und da gehört der Lieferant des Kehrschleifenmoduls aus der Schweiz dazu, eine Rechnung mit falschen Preisangaben manipuliert. In der Schweiz liefert dieser Hersteller strikte und ausnahmslos nur über den Fachhandel! Ich glaube eher, dass es Marcus darum ging, vor den hohen Kosten zu warnen und aufmerksam zu machen als zum "Bschiss" aufzurufen!

Gerade wegen den hohen MWSt., Zoll und Postgebühren lohnt es sich vielfach für Private nicht, einzelne Teile zu importieren, vor allem dann, wenn der Transport nicht mit der "Staatspost" sondern mit Speditionsfirmen abgewickelt wird. Da kann eine Lieferung dann durchaus ein Mehrfaches des Wertes kosten (über diese zu hohen Kosten bei Kleinsendungen hat das Konsumentenmagazin Kassensturz des Schweizer Fernsehens vor kurzem berichtet).

Bei Bestellungen im Ausland ist es wichtig, dass der Absender die Lieferung genau deklariert und die Mehrwertsteuer des Lieferlandes bereits auf der Rechnung abzieht, da der Schweizer Zoll die MWSt der Schweiz verrechnet. Wird die MWSt des Lieferlandes nicht abgezogen, bezahlt man doppelte MWSt! Wird kein Preis deklariert, wird der Wert der Ware vom Zoll geschätzt, dies zu korrigieren ist dann nachträglich für den Besteller sehr aufwändig (habe ich einmal erlebt, Korrektur wurde akzeptiert und mir Rückerstattet!).

Ich habe diesen Beitrag betr. Kehrschleifenmodul nochmals "heraufgeholt" da MÜT zu viel günstigerem Preis ein solches Modul liefert und dann die Kosten für MWSt, Zoll usw. keine Rolle spielen, da deutscher Hersteller.

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #9 am: 13. Februar 2005, 17:04:11 »
Hallo,

Dietz hat auch ein Kehrschleifenmodul ohne Microkurzschluss. Es ist das Modul für die größte Strombelastung.

Wenn ein Zug nicht ins Dreieck passt, kann man an einen Ende die Kehrschleife verlängern. Das habe ich auch gemacht. Meine eigentliche Kehrschleife ist nur 30cm lang und jetzt passen längere Züge rein.

Gruß
Andreas