Autor Thema: Austausch 6021 und Interface gegen Intellibox  (Gelesen 2030 mal)

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
Austausch 6021 und Interface gegen Intellibox
« am: 05. Dezember 2004, 20:05:17 »
Hallo Modellbahn-Freunde,
fahre z. Zt. überwiegend im AK-Betrieb mit Märklin 6021 und Interface. Möchte jetzt auf Intellibox und HSI umsteigen, habe aber vorab einige Fragen an erfahrene WINDIGIPET`LER.
1. Werden wegen schnellerer Datenübertragung (19200 anstatt 9600) die Lok`s an den Stopkontakten wesentlich früher halten, muß also "nachprogrammiert" werden ?
2. Welcher Trafo ist für die I-Box sinnvoll ?
3. Kann ich die 6021 und das Interface weiterhin nutzen ?
4. Ist mein Rechner 350 Mhz mit Windows 98 für die Vers.9.0
 noch ausreichend  ???
Mit bestem Dank im voraus
und den besten Wünschen zum morgigen Nokolaustag
aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Austausch 6021 und Interface gegen Intellibox
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2004, 20:15:37 »
Hallo Peter,
zu 1. da ich auf meiner Anlage beide Systeme wahlweise zum Testen einsetze, kenne ich die Unterschiede. Mit der IB wird der Zug nur wenige Millimeter (10 bis 20) früher halten. Aber das ist auch immer von der PC-Leistung und der Größe der Anlage abhängig.

zu 2. Der Trafo sollte mindestens 52 VA besser 60 VA haben.

zu 3. Ja zur Magnetartikel-Steuerung als 2. Interface.

zu 4. Der PC ist an der unteren Grenze. Ich fahre mit 1.3 GHz und 512 MB RAM.
Ein leistungsstärkerer PC ist sicher das richtige Geschenk zu Weihnachten.

Ich wünsche noch einen schönen 2. Adventsabend.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2004, 20:35:15 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
 1. Werden wegen schnellerer Datenübertragung (19200 anstatt 9600) die Lok`s an den Stopkontakten wesentlich früher halten, muß also "nachprogrammiert" werden ?

Das glaube ich nicht. Eine schnellere Datenübertragung führt vor allem zu weniger Stau zwischen dem PC und der IB. Ich bin nicht Märklinfahrer, aber das Interface von Märklin überträgt doch nur 2400?

In Antwort auf:
 2. Welcher Trafo ist für die I-Box sinnvoll ?

Ich verwende für meine beiden IB's sowie die Uhlenbrock-Booster die 16V/75VA Trafos von Uhlenbrock und Conrad, bisher ohne Probleme. Mehr als 100VA sollten für die IB gemäss Angaben Uhlenbrock nicht verwendet werden. Aber auch der Märklin-Trafo mit 64VA aus meiner Arnold-Zeit passt dazu (auch Dessingmässig).

In Antwort auf:
 3. Kann ich die 6021 und das Interface weiterhin nutzen ?

WDP unterstützt den Anschluss eines zweiten Interfaces an eine zweite serielle Schnittstelle des PC's.
Zum 6021 kann ich leider nichts sagen (siehe oben)

In Antwort auf:
 4. Ist mein Rechner 350 Mhz mit Windows 98 für die Vers.9.0

Wenn der PC mit Pentium ? / 350 MhZ zusammen mit WDP 8.5 und Windows 98 einigermassen zufriedenstellend läuft und die Anlage/Zugzahl nicht allzu gross ist, könnte es auch mit der Version 9.0 gehen. Für Windows XP ist der PC aber eindeutig zu schwach. Ich würde es ganz einfach bei erscheinen von WDP 9.0 testen und allenfalls schon heute beginnen mit sparen für einen leistungsfäherigen PC, es macht einfach mehr Spass . Bei Aldi gibt es doch manchmal recht günstige Laptops und Desktops der Marke Medion. Diese sind für WDP und andere Windowsanwendungen sehr gut geeignet (in der Schweiz bei ID erhältlich). Ich selber verwende einen Shuttle Barebonewürfel mit Pentium IV/3Ghz und 1024 RAM, der aber nur für die MOBA überdimensioniert bzw. Luxus wäre.  

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2004, 21:07:48 »
Hallo Karlheinz,
danke für die schnelle Antwort. Werde also einen schnelleren Rechner in`s Auge fassen.
Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße aus dem schönen Einbeck
Peter      
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2004, 21:19:08 »
Hallo Gian,
danke für die schnelle Antwort.
Selbstverständlich hast Du Recht, die Übertragungsrate der 6021 beträgt nur 2400 Baud. Werde einen schnelleren Rechner in`s Auge fassen.
Evtl. kannst Du mir eine weitere Frage beantworten.
Obwohl ich in meinem Benutzerprofil Angaben zu Digitalsystem, Computer-Konfiguration usw. gemacht habe, werden diese Angaben in meinem Eintrag im Stammtisch nicht angezeigt. Was habe ich falsch gemacht  ???
Ich wünsche auch Dir eine schöne Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße aus dem schönen Einbeck

Peter

Anlagenkonfugiration

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2004, 21:44:32 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
 Obwohl ich in meinem Benutzerprofil Angaben zu Digitalsystem, Computer-Konfiguration usw. gemacht habe, werden diese Angaben in meinem Eintrag im Stammtisch nicht angezeigt. Was habe ich falsch gemacht

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Als erstes würde ich mal F5 drücken und die WebSite aktualisieren. Das hilft meistens, wenn WebSites aktualisiert wurden, die Aktualisierungen aber nicht angezeigt werden.

Ich sehe jedenfalls in Deinem Profil Angaben übers System usw. Wäre es evtl. möglich, dass Du die Angaben z.B. bei mir unten im Beitrag meinst, nach dem ----?
Diese Daten werden im Feld "Signatur" im Allgemeinen Benutzerprofil eingegeben (max.300 Zeichen, inkl. Gruss)