Autor Thema: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?  (Gelesen 7961 mal)

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2004, 11:42:26 »
Hallo Gian

In Antwort auf:
 Um die ganze Sache noch zu vervollständigen:

Dann gebe ich halt noch eine Meisterleistung dazu, damit Stephan noch besser Dokumentiert ist.

Steilste Standseilbahn der Welt im 2-Wagenbetrieb, ebenfalls in der Schweiz

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2004, 12:02:11 »
Hallo Hannes !

In Antwort auf:
 Gibt es da eine spezielle Lok für eine Bergbahn (große Steigung, niedrige Geschwindigkeit)?

Gab es da nicht mal von Fleischmann dieses kleine Edelweissbähnli mit Zahnradantrieb ? Das Teil wäre zwar in Gleichstromausführung, aber bei Windigipet macht das ja nun garnichts, weil Du das Ding einfach auf separater Strecke fährst und WD.mässig steuern kannst ....

Ich habe die Garnitur schon öfter mal bei EBay gesehen und öfter mal zwei Äpfel und eine Birne mitgesteigert, was aber nie gelangt hat.....

Frohe Bergbahnsuche !  Im Übrigen kann ich jedem Leser sehr empfehlen mal mit der Zahnradbahn auf den Rigi raufzufahren. Der Pilatus ist natürlich auch ´ne Bahnfahrt wert. Wer in Luzern ist, sollte auch den "Hausberg" nicht auslassen ! Macht nun echt Spass.....

Herzliche Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Gian Bott

• Gast
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2004, 14:39:04 »
Hallo Bernd,

In Antwort auf:
 Gab es da nicht mal von Fleischmann dieses kleine Edelweissbähnli mit Zahnradantrieb ?

Die gibt es immer noch, in H0 und N. In H0 gibt oder gab es auch noch eine Zahnraddampflok.

Aber wenn es schon eine richtige Bergbahn sein soll, die meistens Schmalspurig sind, wäre das Zahnstangengleis und die entsprechenden Loks und Wagen von Bemo in Spur H0m eher das richtige (nur kann dann der ICE3 nicht mehr hochfahren (allenfalls noch mit einem Spur TT ICE, sofern es das gibt  ).

In Antwort auf:
 Frohe Bergbahnsuche ! Im Übrigen kann ich jedem Leser sehr empfehlen mal mit der Zahnradbahn auf den Rigi raufzufahren. Der Pilatus ist natürlich auch ´ne Bahnfahrt wert. Wer in Luzern ist, sollte auch den "Hausberg" nicht auslassen ! Macht nun echt Spass.....  

Vielen Dank für die Werbung. Aber die meiner Meinung nach interessanteste Zahnrad-Bergbahn in der Schweiz ist immer noch die Brienzer Rothorn Bahn. Da wird hauptsächlich noch mit Dampf gefahren. Brienz ist von Luzern oder Interlaken gut mit der "noch" SBB-Brünigbahn (auch mit Zahradstrecken am Brünig) erreichbar.

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2004, 10:32:14 »
Hallo Eidgenossen,

danke für die tollen Infos, nun habe ich genug Lektüre, um die Zeit ohne "WDP neu" zu überstehen.

Ich kann Bernd nur zustimmen:
Mit der Behn auf den Rigi, eine tolle Bergwanderung auf dem Höhenkamm entlang mit herrlichen Blick auf den Vierwaldstädter See, und dann mit der Seilbahn zurück nahc Vitznau.

Grüße
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB