Autor Thema: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?  (Gelesen 7998 mal)

Offline unique24

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Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« am: 05. Dezember 2004, 20:10:01 »
Hallo

Ich möchte eine Bergbahn realisieren die in eine Wintergegend fährt.
Gibt es da eine spezielle Lok für eine Bergbahn (große Steigung, niedrige Geschwindigkeit)?
es soll mehr eine Panorama Strecke werden und soll wenn möglich eine Authentische Lok haben.

Dann soll auch die max. Steigung gebaut werden. Eben steile Bergbahn. Aber keine Zahnradbahn.
Momentan habe ich 8.5% geplant. Geht mehr?

In der realen Welt der Loks kennt sich hier vielleicht jemand besser aus, um etwas nachzubilden.

Vielen Dank und schönen Adventsonntag

Hannes
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Offline Stephan

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2004, 20:46:50 »
Hallo Hannes,

hoppla, 8,5% ist schon recht heftig. Ich würde es nur mit einer Zahnradbahn realisieren, bei normalen Traktionsbetrieb sieht es stark nach "Spielbahn" aus, wenn es die Loks überhaupt schaffen.

Wieviel prozent Steigung hat eigentlich die Rigi-Bahn? Wir waren vor 4 Jahren zwar dort in Urlaub, aber ich habe keine Ahnung.   Villeicht können hier unsere Eidgenossen Auskunft geben. (Auf Ihr Schweizer, nicht ins Almhorn pusten, sondern Infos rüberhusten)

Grüße

Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

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Gian Bott

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2004, 20:54:22 »
Hallo Hannes,

Die steilste Normalspurbahn Europas fährt mit reinem Adhäsionsbetrieb vom Zürcher Hauptbahnhof auf den Uetliberg. Die max. Steigung beträgt 79 Promille, Deine Bahn wäre also noch steiler. Die Üetlibergbahn setzt moderne Triebwagen ein.

Näheres auf folgender sehr interessanten Homepage (auch über viele andere Themen): http://www.romankoch.ch/berichte/20031202.htm

 
In Antwort auf:
 Dann soll auch die max. Steigung gebaut werden. Eben steile Bergbahn. Aber keine Zahnradbahn.
Momentan habe ich 8.5% geplant. Geht mehr?


Da würde ich doch eher etwas mit Zahnrad machen, z.B. Fleischmann H0 oder Bemo H0m. Das macht garantiert mehr Freude.  

Gian Bott

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2004, 20:59:49 »
Hallo Stephan,

Habe soeben eine Antwort geschrieben betr. steilster Adhäsionsbahn Europas (Üetlibergbahn). Die fährt ohne Zahnrad mit bis zu 7,9% Steigung.

 
In Antwort auf:
 nicht ins Almhorn pusten


Almen gibt es in der Schweiz nicht, nur Alpen, darum heisst es richtig Alphorn .  

Offline Stephan

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2004, 21:22:15 »
Hallo Gian,

meinte ich doch.

Gruß
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

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Offline unique24

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2004, 22:10:06 »
Hallo Gian

Nun, dann werde ich 7,5% einbauen. Kannst du eine Lok für Märklin Bahnen empfehlen? Es kann auch in Doppeltraktion gefahren werden.

Vielen Dank und gruß an die Alpen

Hannes
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Offline Hermann Hafner

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2004, 06:12:54 »
Hallo Stephan

 
In Antwort auf:
 Wieviel prozent Steigung hat eigentlich die Rigi-Bahn? Wir waren vor 4 Jahren zwar dort in Urlaub, aber ich habe keine Ahnung.  Villeicht können hier unsere Eidgenossen Auskunft geben. (Auf Ihr Schweizer, nicht ins Almhorn pusten, sondern Infos rüberhusten)  
 


Die Vitznau-Rigibahn ist nicht die steilste Zahnradbahn, hat aber folgende Daten:

Gleise Normalspur  1'435 mm  
Betriebslänge  6'975 m  
Zahnstangen-System  Ing. N. Riggenbach  
Grösste Neigung  25,0 %  



Die Pilatusbahn ist eine Zahnradbahn in der Schweiz und die steilste Zahnradbahn der Welt.

Sie fährt auf einer 4,6 km langen Schmalspurstrecke (Spurweite 800mm) von Alpnachstad auf den Pilatus. Hierbei überwindet sie eine Höhendifferenz von 1629 Metern.
 Die maximale Steigung von 48% macht sie zur steilsten Zahnradbahn der Welt.
Wegen der enormen Steigung kommt das Zahnradsystem Locher zum Einsatz, das von Eduard Locher speziell für diese Zahnradbahn entwickelt wurde.

Die Strecke wurde 1889 eröffnet und ist seit 1937 elektrifiziert.

Soll ich noch mehr Infos hinüberhusten?  


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
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Offline unique24

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2004, 08:12:28 »
Hallo Gian

Vielleicht bin ich fündig geworden ...
Ist diese hier der originallen nachempfunden:
http://www.spielwaren-stucki.ch/onlineshop/index.htm?h0_loks_wechselstrom_4.htm
RIVAROSSI: SZU Em 3/3

Bräuchte also 2 Stück mit einem Zwischenwagen, korrekt?

Danke und Grüße in die Schweiz

Hannes
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Offline Gerd Boll

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2004, 08:43:36 »
Hallo Hannes
Der ICE3 wäre der Richtige, gute Stromabnahme, gute Traktion.
Spass bei Seite, Märklin ist nicht sehr gut wenn es um Traktion geht. Drehgestell-Loks sind zwar gut in Stromabnahme und Traktion, aber wohl eher Optisch fehl am Platz.
Eine Lok wie die Titellok bei Eisenbahn-Romantik wäre gut, gibts aber von Mä nicht.
3 Kuppler von Mä sind eher schlecht, da die ein ungefedertes Fahrwerk haben und entweder mit den Stromabnehmenden Rädern oder mit den Haftreifen in der Luft hängen.

Also Gute(s) Rad ist teuer.  
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Offline Stephan

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2004, 08:52:42 »
Hallo Hermann,

danke für die ersten Infos.

Wie genau funktioniert das Zahnradsystem Locher? Die Steigung ist ja enorm und die auf das System wirkenden Kräfte sicherlich auch. Es interessiert mich schon, wie dieses System arbeitet.

Ach so, wenn wir uns irgendwann mal persönlich kennenlernen, überreiche ich Dir ne Tüte Schweizer Kräuterzucker gegen den Husten.

Grüße an die Alpen

Stephan  
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Stephan

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Gian Bott

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2004, 09:08:24 »
Hallo Hannes,

 
In Antwort auf:
  Vielleicht bin ich fündig geworden ... RIVAROSSI: SZU Em 3/3


Leider NEIN. Die Uetlibergbahn gehört zur SZU. Die Em 3/3 ist eine Rangierlok die nie auf den Uetliberg fährt.
Es sind moderne Triebwagen welche es leider meines Wissens nicht als Modell gibt.

Noch eine Besonderheit hat die Uetlibergbahn: Der Stromabnehmer ist nicht in der Mittelachse montiert sondern seitlich. Das kommt davon, dass die Sihltalbahn und die Uetlibergbahn nicht das gleiche System haben, aber teilweise gleiche Gleise nutzen. Also hat es in diesen Bereichen 2 Fahrleitungen, eine in der Mittelachse für die Sihltalbahn, eine seitlich für die Uetlibergbahn.  

Offline Martin Balteschwiler

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2004, 09:19:06 »
Hallo Stephan

so funktioniert das System Locher.

System Locher: Eduard Locher, Fischgrätezahnstange; Eine Doppelzahnstange mit Zähnen auf der linken und rechten Seite liegt im Gleis, die Zahnräder greifen von der Seite aus ein. Dieses System wird für extreme Steigungen verwendet, da man befürchtete, dass sonst die Lokomotive aus dem Gleis gehoben würde.

mit freundlichen Grüssen
Martin  
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Offline Hermann Hafner

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2004, 09:29:00 »
Hallo Stephan

 
In Antwort auf:
 Wie genau funktioniert das Zahnradsystem Locher?


 
Als Zusatz zu Martin's Erklärungen siehe diesen Link: System Locher - ohne Husten!  


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
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Gian Bott

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2004, 11:18:35 »
Hallo Stephan,

Um die ganze Sache noch zu vervollständigen: Die steilste Standseilbahn Europas befindet sich auch in der Schweiz, in Piotta (975 m.ü.M.) unterhalb Airolo im Tessin. Sie führt entlang der Kraftwerkdruckleitung mit 87,8% Steigung hinauf zum Ritom-Stausee (1850 m.ü.M.), von wo aus man im Sommer eine schöne Bergwanderung über den Passo del Uomo (2218 m.ü.M.) auf die Lukmanierpasshöhe(1916 m.ü.M.) machen kann (Postautoverbindung nach Biasca). Die Bahn wird von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) betrieben! ( http://www.ritom.ch/deu/regione.asp )  

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Gian Bott

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Re: Bergbahn: max. Steigung, welche Lok?
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2004, 11:38:40 »
Hallo

noch eine Ergänzung:

Nachfolgendes habe ich auf der WebSite http://www.szu.ch der Sihltal-Uetlibergbahn gefunden:

**********************************************************  
Mittelthurgau-Bahn zu Besuch bei der Uetlibergbahn

Am 12. April 2004 führte die SZU mit einem Steuerwagen der Mittelthurgau-Bahn eine Versuchsfahrt auf der Strecke Zürich HB - Uetliberg durch. Der Steuerwagen wurde geschoben  von einem Baudienstfahrzeug (Tm 3/3 508 Robel). Die SZU hat zur Ergänzung ihres Rollmaterials vier Zwischenwagen nach dem Modell der Steuerwagen (Typ GTW) der Mittelthurgau-Bahn in Auftrag gegeben (s. untenstehender Text). Ziel der Testfahrt ist das Abstimmen der Perronhöhen und der vorgeschriebenen Abstände zwischen Rollmaterial festen Einrichtungen (Profil) auf der Strecke der S10.
********************************************************
 
Also fuhr ein Tm 3/3 Fahrzeug auf den Uetliberg.

Ein Uetliberg-Pendelzug mit neuem Mittelwagen sieht so aus:

 

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