Autor Thema: Sammelbestellung für Kühn-Decoder  (Gelesen 2343 mal)

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Sammelbestellung für Kühn-Decoder
« am: 07. Dezember 2004, 16:57:34 »
Hallo liebe Digitalfreunde !

In der letzten Zeit wurde häufiger der Kühn-Decoder T145 (T145 P) hier im Forum erwähnt. Der Decoder eignet sich sehr gut für Digitalumbauten von Märklin-Loks.

Er kann natürlich aber auch DCC....

Wer keinen Platz in der Lok hat, kann auch den N025 (N025P) bekommen, der geradezu winzig ist....

Nun läuft in der Yahoo-Group Modellbahntreff wieder eine Sammelbestellung für diese Decoder.

Wenn es gelingt, 1000 Decoder zu bestellen, wird der Preis bei 18,90 liegen (wenn nicht 1 € teuerer). In der Version P (NEM-Stecker) kostet das Ding jeweils einen Euro mehr.....

Fragen zum Decoder kann ich zum Teil wohl beantworten, weil ich ihn schon häufig eingebaut habe.... (Bitte an meine E-Mail Adresse bernd@hamst.de )

Vielleicht ist diese Aktion für Euch ja interessant.

Ich möchte betonen, dass ich mit der Sammelbestellung nichts zu tun habe (ausser dass ich auch bestelle) und auch keine finanziellen Vorteile davon habe....

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Rupert Drexel

• Gast
Re: Sammelbestellung für Kühn-Decoder
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2004, 17:02:45 »
Servus Bernd,

haben diese Decoder auch einen Stecker. Ich möchte diese nicht anlöten. Würde DCC benötigen. Sind diese Decoder kleiner wie die Esu?

Viele Grüße
Rupert  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2004, 17:14:01 »
Hallo Rupert !

In Antwort auf:
  haben diese Decoder auch einen Stecker

Ja, wenn man den T145 P bestellt, ist da der Stecker nach NEM schon dran. Das P steht für Plug ! (1 €uro teuerer!)

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

ESU - Lokpilot 26,5 x 15,5 x 6,5 mm
Kühn T145      24,6 x 13,9 x 2,9 mm

Der N025 ist höchstens halb so "gross" wie der T145, hat allerdings keine schaltbaren Funktionen.

Der T145 ist einseitig bestückt und daher sehr flach...

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Gruss

Bernd Michaelsen  

Offline brandscheid

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2004, 19:42:15 »
Hallo Bernd

Als Ergänzung wäre noch erwähnen das der N025 2 Lichtausgänge hat.

Gruß Walter  
Gruß vom Dampf - Junkie Walter

Märklin H0
Tamse
Primär DCC Fahrer

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2004, 08:31:35 »
Hallo Bernd und Walter,

vielen Dank für die Hinweise.

Bernd, sind die Kühn wesentlich besser wie die Esu, was hat Dich zum Umstieg bewogen?

Viele Grüße
Rupert  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2004, 12:47:14 »
Hallo Rupert !

In Antwort auf:
 was hat Dich zum Umstieg bewogen

In erster Linie war es das grässliche Alzheimersymptom. Da ich eine relativ grosse Anlage habe, auf der richtig viel Verkehr gemacht wird, ist mein Gleis nicht überall so sauber, als wenn ich es gestern eingebaut hätte.

Dies war bei den "alten", hervorragenden Märklin-Decodern auch garnicht nötig. Bei kleinen Unterbrechungen liefen die jeweiligen Loks auch einfach weiter. Man hat nur sehen können, dass die Stirnlämpchen der Loks kurz flackerten.

Bei den ESU Decodern machte der Zug gerade bei längeren Güterzügen eine Vollbremsung und fuhr dann ruckelnd wieder an. Das sieht einfach "ätzend" aus. Je nach Kontaktgabe der Loks ist der Unterschied im Verhalten gross. Bei zwei ROCO-Modellen (Gläserner Zug , E 17) führte das dann zur Z-Stellung der Modelle !
Die Kühn-Decoder machen dieses Problem nicht. Ausserdem sind sie kleiner und nur einseitig bestückt. Dazu kommen spezielle Effekte, die ich ganz hübsch finde:

Bei älteren Märklin-Modellen sind oft noch die riesigen Glühbirnen drin. Die will ich aus den Loks auch nicht ausbauen (KULT !!). Beim Kühn kann ich sie aber dimmen !
Weitere Lichteffekte sind z.B. blinken oder aber Doppel-A-Licht bei eingeschaltetem Rangiergang.

Der Decoder ist vor allem aber sehr günstig. Da Märklin ja mein Taschengeld-Budget stark belastet, ist das ja auch nicht unwichtig.

Herzlichen Gruss

Bernd    

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2004, 13:29:16 »
Hallo Rupert

Hast du einen Link wo ich mich eintragen kann?

Danke

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2004, 13:57:43 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das mit den Alzheimern habe auch ich gelegentlich festzustellen. Kühn wollte ich auch mal testen, bekam aber nie Antwort. Deswegen bisher nur Esu.

Bis wann muß man bei Dir bestellen, bzw. wenn nicht bei Dir, dann wo.

Viele Grüße
Rupert  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2004, 14:22:28 »
Hallo Rupert, hallo Hannes !

In Antwort auf:
  Bis wann muß man bei Dir bestellen, bzw. wenn nicht bei Dir, dann wo.

1. Es ist beabsichtigt, die Aktion bis Mitte Januar offen zu halten, um möglichst viele Bestellungen zu erhalten.

2. Hier ist der benötigte Link zum   Modellbahntreff , wo man unter Datenbank einen Datensatz hinzufügen muss. Man muss sich allerdings dort eintragen, um Mitglied zu werden. Dafür ist aber dort allerlei Informatives rund um die Modellbahn los !

3. Nur in Ausnahmefällen möchte ich als Mittler einspringen. Wozu auch ? Wenn sich jemand dort nicht eintragen möchte, könnte ich vielleicht noch die E-Mail-Adresse des Sammelbestellers vermitteln.

4. Ich habe bereits einmal an einer Sammelbestellung teilgenommen. Klappte völlig problemlos. Nachdem die SB gestoppt wurde, ist der Betrag an den Sammelbesteller zu überweisen. Allerdings dauert es ein wenig... Ich stelle mir mal Anfang bis Mitte Februar als Liefertermin vor....

5. Wo liegt denn der Vorteil ? Zum Einen im sehr attraktiven Preis, der ganz deutlich unter dem Handel liegt und zum Anderen darin, dass jeweils die neuesten Versionen (Software) zur Auslieferung gelangen. In der letzten Lieferung war das z.B. das Doppel-A-Licht, das neu war. Im Fachhandel befinden sich (z.B. unter Viessmann 5246) noch relativ alte Decoder mit Softwareversionen unter 3.x

Alles klar? Wenn nicht , dann bitte E-Mail an mich unter ( bernd@hamst.de )

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2004, 14:25:43 »
Hallo Bernd,

das ist mal wieder ein prima Hinweis von Dir, habe die Prozedur bei Yahoo schon erledigt. Wollen mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss Manfred  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)