Autor Thema: mobile station von M aus G  (Gelesen 4174 mal)

Offline Peter Gaerdes

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mobile station von M aus G
« am: 07. Dezember 2004, 20:49:16 »
Guten Abend liebe Stammtischfreunde von WDP,
da habe ich mir aus Interesse so eine "mobile station" der großen Firma M zugelegt, nur so, ohne böse Absicht, und betreibe damit meinen Rollenprüfstand. Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob das von dieser Firma wirklich so gewollt wurde. Diese umständliche Bedienung, dieses unpräzise Handrad, dieses ewige Suchen in der Datenbank. Damit soll ein Einsteiger begeistert werden? Bin ich froh, dass es die Intellibox und WDP gibt, aber man kommt bei der Geschäftspolitik von M. doch langsam ins Grübeln, ob man nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat. Nicht vom System her(WS), sondern vom Material aus gesehen.
Das waren jetzt nur so Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind.
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes
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Gian Bott

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2004, 22:21:29 »
Hallo Peter,

Ich bin ja bekanntlich nicht Märklinfahrer, beobachte jedoch mit Interesse die Firmenpolitik der Firma M. Ich habe von Anfang an nicht verstanden, dass Märklin ein "neues" System mit den auffälligen "Senf- und Mayonnaise-Tuben-Knöpfen" auf den Markt bringt, wobei die richtige Zentrale immer noch fehlt, obwohl Märklin mit der Übernahme von Trix ein wunderbares Digitalsystem miteingekauft hat. Lieber überlässt Tante M das Selectrixsystem den innovativen Produzenten wie u.a. MÜT und Rautenhaus, was jedoch nur sehr positiv zu betrachten ist (natürlich nicht für Märklin).

Wenigstens kann ich dank der Trixübernahme heute schöne, robuste und gute Märklin-Modelle in Gleichstrom kaufen unter dem Namen Trix (z.B. BR 05, SBB-Krokodil, SBB Roter Pfeil usw.).

Es freut mich natürlich, dass ein Märklinfahrer meine Eindrücke an Ausstellungen (Bern, Stuttgart) über das neue M-Systems bestätigt. Schade und bedenklich ist natürlich, dass Märklin mit gewaltigen Schlagworten ein System an den Mann (Kind, Frau) bringen will, welches dann früher oder später zur Enttäuschung und Frust führen wird und die Eisenbahn schlimmstenfalls im Estrich (so nennt man bei uns die Dachräume, nicht den Bodenbelag) eingemottet wird. Das nützt niemandem, am wenigsten den MOBA-Herstellern.

Mal ehrlich, was bietet das M-Systems mehr als das alte System oder besser die IB zusammen mit WinDigipet? Ich sehe nichts   .
Meine früheren Erfahrungen mit ESU-Decodern lassen da schlimmes erahnen.    

Offline Peter Gaerdes

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2004, 22:37:39 »
Hallo Gian,
und um da noch eins draufzusetzen, M-Systems ist ein Digital-Einstiegs-Frustrierungs-Gerät. Vergangenen Freitag habe ich bei meinem Moba-Händler eine schöne BR 185 von M. für 89 EUR gekauft. Artikel-Nr. 36..., voll digital, lastgeregelt, Lichtwechsel mit LED's, voll aus Metall, halt so wie M-Modelle eigentlich sind. Zu Hause die vorgegebene Adresse 36 an der IB gewählt und das Gerät auf die Schienen gesetzt, und weg war die BR 185. Nur durch Nothalt wieder einzufangen. Keine Reaktion auf entsprechende Befehle. Auslesen der Adresse oder umprogrammieren war nicht. Dann auf den Rollenprüfstand mit M-mobile station. Gleicher Effekt. Sie rollt und rollt und rollt. Am Dienstag zurück zum Händler, der hat schon auf mich gewartet. Hat neue Adresse 24 aufgespielt, dann lief das Ding endlich. Heute Abend, die Moba-Anlage angeworfen und siehe da, die 185 fuhr einfach los. Ohne Befehl. War dann aber durch die IB mit der Adresse zu stoppen. Aber was soll das eigentlich? Sie läuft auch wunderbar im FB-Betrieb, keine Probleme, ist aber eigentlich keine M-Lok, da Vierrad-Antrieb mit Kardan und Mittelmotor. Na, ja der Preis hat mich neugierig gemacht.

Gruß
Peter  
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Offline Martin Lutz

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2004, 07:28:12 »
Hallo miteinander,

Märklin hat zur Zeit nur das Einsteigerdigital (in Bezug auf die Zentrale) im Programm. Die Mobile Station ist das Einsteigersystem und ersetzt bestenfalls das Deltasystem.

Die eigentliche Zentrale (die Central Station)ist immer noch offiziell für noch vor Weihnachten 2004 angesagt. Aber daran glauben selbst Märklin Leute nicht mehr wie ich vor anderthalb Wochen bei einem Märklin Info beim Toy Shop erleben durfte. Man erwarte sie frühestens Februar 2005.

Was die neue Central Station wirklich können wird, weiss vermutlich bis dato nur Märklin/ESU selbst.

Bei der besagten Info wurden einige mfx Loks mit der MS vorgeführt. Mir scheint, dass Märklin in erster Linie den Sound weiterentwickelt hat. Klar, die Fahreigenschaften auf der C-Gleis Tischanlage liessen keine Schwächen zeigen. Die Praxis ist aber so, dass selbst bei mfx Decoder schon über das Alzheimer geklagt wird. Ich habe da (noch) keine Erfahrung, denn ich habe noch keine mfx-Lok.

Auf das Alzheimer angesprochen, seufzt der Märklin Man selber. Er berichtete, dass er immer wieder erlebt, dass das Problem bei einigen Loks vorkommt, bei anderen nicht, einfach seltsam sei.

Zur BR185 aber folgendes:
Märklin selbst hat folgende Fehler gemacht (Wurde von Märklin Mann auch gesagt): Man hat die falsche Adresse in die Bedienungsanleitung geschrieben. Ausserdem kam es beim Testkreis vor, dass die Testerinnen teilweise die Lok in voller Fahrt vom Gleis entfernten und die Lok direkt in die Schachtel verfrachteten. So ist die maximale Fahrstufe abgespeichert und die Lok fährt auf dem Gleis ihrer Kunden direkt mit Vollgas los. Offenbar ist dies auch für Märklin Mitarbeiter Neuland.

Zum Decoder dieser Lok sei noch folgendes gesagt: Sie hat einen Decoder, der NICHT von ESU kommt. Wer diesen Decoder wirklich gemacht hat, habe ich aber nicht erfahren. Er ist einfach gleich programmierbar.

Das Decoder-"Puff" (jede Lok etwas anderes) geht in eine neue Runde.

Ich bin über das neue System ebenfalls entäuscht:
- es wurde dem Bedien SChnickschnack am meisten Augenmerk geschenkt. Nur deshalb alles alte wegwerfen. Nein!

- bei den mfx Decoder wäre mir persönlich wichtiger gewesen: mehr Funktionen ja aber nicht nur für Sound Gimmiks. Die Umbau Decoder die man separat kaufen kann, haben nur 2 Zusatzfunktionen (?????!) die man für Licht, Telex, Rauch usw. nutzen kann (die fahrtrichtungsabhängige Lichtfunktion ist hier schon vorhanden, habe sie aber bnicht mitgezählt
- Musste es wirklich ein derart neues System sein.?Wieder ein System mehr im Digital System Wald. Man sieht bald vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Warum kommen sich die Systeme nicht näher sondern im Gegenteil, sie wandern weiter auseinander. mfx arbeitet mit CV's die aber mit der IB NICHT (??!) auslesbar sind.
- Warum ködert Märklin mit Pauken und Trompeten im Februar ein neues System an und schweigt konsequent darüber bis zum effektiven Erscheinen ca. ein Jahr später. Hier verärgert man Kunden und entfacht ein Feuer für Spekulationen, die teilweise unter die Gürtellinie gingen. Gerüchte, teils wahr und teils schwachsinnig schaden der Firma Märklin sicherlich. Von der Kaufzurückhaltung rede ich gar nicht. Hier hat Märklin ein eindeutiges Eigengoal geschossen. Und das in einer Zeit wo man so was nie und nimmer brauchen kann. Leiden müssen jetzt die Märklin Mitarbeiter wie man jetzt sehen kann.

Wie lange wird es dauern, bis Märklin die IB Windigipet Kombination übertrifft?

Gruss  
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Martin
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Rupert Drexel

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2004, 08:27:44 »
Liebe Moba-Freunde,

wie gut das es die IB gibt. Das kann doch wohl nicht wahr sein, was hier verbrochen wird.

Wer sich darauf einläßt, oder sich von nicht kompetenten Moba-Händlern beschwatzen läßt ist einfach selbst schuld.

Zumal dieses Gewurschtel die Moba-Freude verdirbt.

Daher unbedingt die IB einsetzen, Alternativ-Decoder anschaffen und Freude haben.

Viele Grüße
Rupert  

Gian Bott

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2004, 08:35:24 »
Hallo Martin,

 
In Antwort auf:
 Auf das Alzheimer angesprochen, seufzt der Märklin Man selber. Er berichtete, dass er immer wieder erlebt, dass das Problem bei einigen Loks vorkommt, bei anderen nicht, einfach seltsam sei.


Hätten die M-Leute im WDP- und anderen Foren mitgelesen, wüssten sie es schon lange . Ist ja wirklich nicht neu. Bei neuen ESU Decodern einfach etwas weniger stark. Solange es nicht 100% sichere Stromübertragung zwischen Schiene und Lok gibt (das wird es nie geben) muss das Problem von ESU Decoderseitig gelöst werden. Dass es möglich ist, zeigen andere Hersteller zur Genüge .  

Offline Hermann Hafner

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2004, 09:22:05 »
Hallo Gian

 
In Antwort auf:
  Solange es nicht 100% sichere Stromübertragung zwischen Schiene und Lok gibt (das wird es nie geben) muss das Problem von ESU Decoderseitig gelöst werden.


Am Samstag habe ich mit einem Händler gesprochen, der die ESU-Decoder seit der 1. Stunde vertreibt (noch bevor es ein offizielles Händlernetz gab).
 
Laut seiner Aussage, wird er diese Woche die neu konzipierten ESU-Decoder, die den Typ 51600 ablösen, bekommen.

Sobald diese da sind, werde ich unverzüglich einen Test machen.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
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Offline Thorsten Haller

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2004, 09:34:47 »
Hallo,

 
In Antwort auf:
 Wie lange wird es dauern, bis Märklin die IB Windigipet Kombination übertrifft?



die Frage ist doch rhetorisch gemeint, oder?  
 
Viele Grüße
Thorsten

--
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Offline B.Michaelsen

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2004, 12:22:26 »
Hallo Herr Gaerdes !

 
In Antwort auf:
 Hat neue Adresse 24 aufgespielt, dann lief das Ding endlich.  



Da hat er Ihnen aber einen hübschen Bären aufgebunden ! Die Adresse 24 haben diese Loks nämlich alle werksseitig !

Märklin hat nur mal wieder Blödsinn in der Bedienungsanweisung drinstehen. Da steht nämlich 36 .

Typisch für die neue Märklin ist dabei aber, dass man es nicht nötig hatte, die Händler darüber zu informieren. Ich denke in einem richtigen Unternehmen könnte man blitzschnell dem Logistikrechner entnehmen, wer diese Loks geliefert bekam und informieren.

Das Tollste an dem Vorgang ist für mich, dass  Herr Adams sich noch immer wundert, warum die Umsätze stark rückläufig sind. Ich habe nun bereits drei Bestellungen storniert. Das Insidermodell (05) habe ich garnicht erst bestellt, weil es die Maschine natürlich im Interenet günstiger gibt (!!!!) und ich nicht nochmals nach der Pleite mit der BR 45 als Betatester für ein  sauteures und halbfertiger Produkt herhalten wollte.

Damals lief meine BR 45 sowas von schief durch den Bahnhof, dass der Bahnsteig jede dritte Durchfahrt "mitgenommen" wurde. Der Service von Märklin meinte das sei "konstruktionsbedingt". Ich meinte, dann hätte man die Lok besser konstruieren müssen und habe das Teil sofort wieder bei Ebay mit geringem Verlust weiterverkauft. Ich will solchen halbfertigen Kram nicht auf der Anlage haben.

 Ich möchte mich an meinen Modellen freuen und nicht ärgern.

Ausserdem ist das Verhalten der BR 185, dass die Lok losrast, obwohl sie garkeinen Fahrbefehl bekam, eine echte Katastrophe. Sowas kam bisher nur bei einigen "spitzenmässigen" Decodern vor, die der Meinung waren, sie befänden sich in einem Ananlogsystem.....

Man hätte besser daran getan, das tolle Systems erst mal von ein paar gestandenen Modellbahnern testen zu lassen. Da wäre dann sicher was ganz anderes herausgekommen.

Im Übrigen finde ich es einigermassen entsetzlich, dass die schlimmsten Kommentare von den "alten echten Märklin-Fans" kommen, wie ich einer bin.

Ich habe übrigens gerade eine hübsche Gützold-Lok erstanden. Die macht alles das, was sie soll, sieht gut aus, zieht einen ganzen Zug über die Gleise, hält an, wenn sie soll, fährt nur an, wenn sie soll und sie hat mich weniger gekostet, als die Sounderweiterung für den SVT137 von Märklin gekostet hätte.

Und mein Händler versteht garnicht, warum ich das schöne Modell nicht abhole, obwohl ich den SVT137 wunderschön finde.  Ganz klar, Herr Adams ! Ich befinde mich im Käuferstreik ! Die Tröte in dem Teil ist eine Frechheit und der Decoder, der da drin steckt, ist so ein Übergangsdecoder mit eingebautem Alzheimereffekt. Für umgerechnet 700 DM ein wahres Schnäppchen (oder doch nicht? Die Erweiterung auf richtigen Sound  soll nämlich nochmals knapp 300 DM kosten!)

Ein frustrierter und enttäuschter Märklin-Fan grüsst herzlich.

Bernd Michaelsen

PS.: An den bisherigen schönen Märklin-Fahrzeugen erfreue ich mich aber täglich !!!        
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Francois

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2004, 13:54:56 »
Hallo Windigipet Gemeinde

Darf ich dazu eienen Link zu Playmobil dazustellen
Ich meinte Maerklin koennte sich daran orientieren..

[/url] http://de.news.yahoo.com/041208/12/4bvfv.html

In disem Artikel haben mir 4  Sachen gut gefallen :
1)
Doch auch dem Standort Deutschland blieb der Firmeninhaber bis heute treu:

2) Es sind nicht kurzfristige Riesenzuwächse erwünscht, sondern langfristiges stetiges Wachstum», betont Schauer

3) Die Eltern sparen nicht an der Qualität für ihre Kinder,

4) ..Lizenzgeschäft à la Harry Potter oder Star Wars fern

Ich hoffe wirklich dass Maerklin bald wieder "seinen" Weg zurueckfindet ..


 
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
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Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
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Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
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Offline Klemens Müller

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2004, 15:09:27 »
Hallo zusammen,

zum Thema Märklin hier die Meinung eines Märklinhändlers


hier klicken  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

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Offline Achim Mühlhaus

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2004, 16:27:01 »
Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Darf ich auch mal "kurz"?

Ich kann dem Händler, der sich so schön über Märklin ausgelassen hat, nur zustimmen!
Es ist anscheinend nicht möglich, einer zammeligen V100 (37724) habhaft zu werden. Die können nicht liefern, setzen aber Leute auf die Straße. Wahrscheinlich nur, um nachher billigere Kräfte einstellen zu können. Den Leuten in der Endabnahme, (dass die gemacht wird, setze ich mal voraus) sollten sie mal die Walkmandinger von den Ohren nehmen und Scheuklappen aufsetzen. Dann würden laut klackernde Geräusche durch nicht entgratete Räder, ruckelndes Fahrverhalten, schief stehende Loks und Tenderhüpfen auf Grund krummer Räder und Achsen auch auffallen. Die Qualität lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig. Auf Anfragen via Mail bekomme ich schon keine Antwort mehr. Vielleicht können die die Wahrheit nicht vertragen und meine Mails verschwinden im Spam-Ordner.
Schön, wenn Märklin z.B. einen Anker auf Kulanz schickt. Unschön, wenn der nur in einem Biefumschlag steckt und die Windungen schon zum Teil abgewickelt sind.
Schön, wenn eine Lok mit erheblichen Mängeln (39104, über 300€) getauscht wird.
Unschön, wenn die neue dann auch noch Mängel hat!
Und wenn ich hier über das neue Digital-System lese.......
Märklin würde sich einen Gefallen tun, wenn die das Protokoll bald freigeben würden. Könnte sein, dass die da drauf sitzen bleiben, wenn die es nicht machen. Höchstens bei Neukunden "mit ohne" Ahnung haben die, wie es scheint, Absatzmöglichkeiten.....
Ich werde bei den älteren, aber funktionierenden Teilen bleiben, die mit WDP zusammen passen.
Will jetzt lieber mal aufhören und nicht noch schreiben, dass von 16 neuen Loks 6 mit Mängeln behaftet waren.

Gruß Achim
       
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
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Offline Winfried Hoffmann

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2004, 17:01:04 »
Hallo,

ich kann euch nur zustimmen. Auch ich friere meinen Fuhrpark ein und bediene mich anderer Hersteller. Fleischmanns 039 habe ich digitalisiert, ebenso die 23 von Roco. Beide machen mir viel Freude.
Jetzt werde ich mal Brawa testen, die sehr schöne Teile im Programm haben.
Es ist jammerschade, dass ein so renommierter Hersteller wie Märklin, einen solch fragwürdigen Weg einschlägt.
Bisher konnte man nur darüber klagen, dass der Fortschritt in Dingen wie Datenrate, Bedienbarkeit etc. nicht so rasch vonstatten ging. Aber funtional war die Technik bis dahin ganz reine Sahne. Dazu war ich auch bereit, einen entsprechenden Preis zu zahlen. Das für Märklin nicht mehr notwendige Geld läßt sich prima anderweitig in die MoBa investieren.
Denn: Der Spass steht vorn, "Frustrieren lasse ich mich nur, wenn  i c h  will"!
Also, viel Spass weiterhin!  
Gruß aus Franken, Winfried
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Offline Martin Lutz

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Re: mobile station von M aus G
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2004, 19:09:25 »
Hallo miteinander,

Der Händler scheint es auch ein wenig zu übertreiben:

 
In Antwort auf:
 Es geht hier um eine Lokomotive für über 2.300,-€.  



Beim besten Willen hab ich noch keine Märklin Lok gesehen, die so teuer ist. Höchstens das Millenium Krokodil. Aber das sind weitere Welten.

Die teuerste Märklin Lok sonst ist nicht einmal 1000.- Euro (Big Boy). Die 55er die hier offenbar gemeint ist, ist je nach Version etwa 350.- Euro (UVP Angabe auf der Märklin Webseite)

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline Norbert Burkert

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Re: teure 55er!
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2004, 19:39:14 »
Hallo Martin,
die sollst doch auch im Märklinkatalog die Spur 1 Modelle anschauen.

Dann wüßtes du als guter Märklinist, dass die 55003 eine Spur 1 Schlepptenderokomotive der Baureihe S 3/6 ist.

Und die hat eine UVP von  2345€!

So jetzt aber Schluß mit dem Einträgen hier, dafür gibts andere Foren.    
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