Autor Thema: Programmiergleis  (Gelesen 2617 mal)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
Programmiergleis
« am: 08. Dezember 2004, 06:47:12 »
Guten Morgen zusammen,

Das Programmiergleis muss doch komplett von der Anlage isoliert sein, damit die übrigen Loks beim Programmieren nichts mitbekommen, oder ?

Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Kann das Programmiergleis optisch über einen Weichenabzweig mit der Anlage verbinden sein - sieht besser aus. Wenn ja, kann es dann auch automatisch befahren werden ?
2. Müssen andere Dekoder ohne DIP-Schalter (Magnetartikeldekoder,...) auch erst an das Programmiergleis angeschlossen werden ?

Würde mich interessieren, wie ihr das handhabt.

Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter  
Dieter

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Programmiergleis
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2004, 07:46:55 »
Hallo Dieter
Ja das Programmiergleis muß vollständig isoliert sein. Natürlich kann man es über eine Weiche an den Rest der Anlage ankoppeln, nur eben elektrisch nicht.
Die Intellibox bietet die Funktion das Programmiergleis als ganz normales Gleis zu versorgen, dann kann es auch wie alle anderen Gleise befahren werden. Erst wenn man in den Programmiermodus wechselt, man hört es am Klicken in der IB, wird es vom Rest der Anlage abgeschaltet, und ist dann ein Programmiergleis. Dann darf nur die eine Lok darauf stehen!
Loks mit "Mäuseklavier-Decoder" brauchen überhauptnicht aufs Programmiergleis. Bei denen wird alles mit dem Schraubendreher/Zahnstocher eingestellt.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2004, 08:46:40 »
Hallo Dieter,

Das Programmiergleis muss, wie es Gerd schon sagte, allseitig komplett vom übrigen abisoliert sein.

Ich habe mein Programmiergleis ins Bahnhofsgleis 1 (3-Scienengleis H0/H0m) integriert, d.h. direkt über der IB. So kann ich Schmalspur- und Normalspurloks auf dem gleichen Gleis programmieren.

Damit das Programmiergleis im normalen Fahrbetrieb ebenfalls über GBM erfasst wird, habe ich zusätzlich einen Umschalter dazwischen geschaltet. Steht dieser auf "P", kann ich mit einer Lok aufs Programmiergleis fahren, an der IB den Programmiermodus einschalten, Lok programmieren und sofort eine Testfahrt machen. Steht der Schalter auf "D", ist das Gleis ein normales Bahnhofsgleis mit GBM (Stopkontakt).  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2004, 12:32:47 »
Hallo Dieter !

In Antwort auf:
 2. Müssen andere Dekoder ohne DIP-Schalter (Magnetartikeldekoder,...) auch erst an das Programmiergleis angeschlossen werden ?

Zu Deiner ersten Frage ist ja alles erschöpfend ausgeführt.

Zur zweiten : Definitiv nein. Du solltest diese Magnetartikel- und Weichendecoder einfach dort einbauen, wo sie nachher sitzen sollen und dort mit Digitalstrom versorgen. Nach Drücken des Programmiertasters muss ganz normal (z.B. über Windipet) die Magnetartikeladresse (entweder die erste der gewünschten Adressen oder aber eine der möglichen) einmal angesprochen werden. Dann hat der Decoder seine Einstellung erhalten. Meistens muss dann nochmal die Prog-Taste zur Bestätigung gedrückt werden.

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2004, 06:39:17 »
Morgen Gerd, Gian und Bernd,

danke an die 3 Experten aus dem WDP-Forum. Wär das leben nur immer so einfach.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Mitgliedstatus (Junior-Mitglied, Senior-Mitglied, ...). Hat wohl nichts mit dem Lebensalter zu tun ?

Dieter  
Dieter

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2004, 07:33:58 »
Hallo Dieter

In Antwort auf:
 Wie funktioniert das eigentlich mit dem Mitgliedstatus (Junior-Mitglied, Senior-Mitglied, ...). Hat wohl nichts mit dem Lebensalter zu tun ?

Siehe diese Einträge

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2004, 08:46:25 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
 Wie funktioniert das eigentlich mit dem Mitgliedstatus (Junior-Mitglied, Senior-Mitglied, ...).  

Ich könnte eigentlich gut auf diese "Auszeichnung" verzichten oder wenn es unbedingt sein muss sollten die Grenzzahlen anders gesetzt werden, z.B. ab 100 Mitglied, ab 1500 Seniormitglied. Noch besser wäre, diese Zeile ganz zu streichen!  

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2004, 10:14:27 »
Hallo Gian,

ja da hast du Recht, was bedeuten heutzutage schon Auszeichnungen. Du bist bald bei 1000 Beiträgen, dann müssen wir dich wahrscheinlich 'siezen' ...

Viele Grüsse,
Dieter  
Dieter

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2004, 10:21:35 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
 Du bist bald bei 1000 Beiträgen, dann müssen wir dich wahrscheinlich 'siezen' ...

"siezen" sicher nicht. Auch diese Zahl sagt nichts aus über die Qualität und stimmt vermutlich auch nicht ganz, so haben meine beiden Beiträge in diesem Tread die gleiche Nummer. Auch diese Zeile könnte entfernt werden damit es vielleicht etwas mehr Platz für das Bild hat.  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2004, 11:17:06 »
Hallo Gian !

In Antwort auf:
 stimmt vermutlich auch nicht ganz, so haben meine beiden Beiträge in diesem Tread die gleiche Nummer

Das ist doch vollkommen klar. Bei jedem Eintrag erhöht sich die Anzahl Deiner Beiträge und in  allen  (auch den älteren) Beiträgen wird die Gesamtzahl der Beiträge und die daraus resultierende Bezeichnung angegeben.

Mein Kommentar : In diesem Forum bist Du sicher ein "Senior" auch was die Qualität Deiner Beiträge betrifft.

Beste Grüsse ins Land der Zahnradbahnen

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2004, 11:46:48 »
Hallo Bernd und Gian,

In Antwort auf:
  Beste Grüsse ins Land der Zahnradbahnen

Ich glaube jetzt komme ich ein bischen vom Thema ab. Aber meine Frage:
Könnt ihr mir ein schönes H0-Modell einer Zahnradbahn empfehlen, passenden Berg muss ich noch bauen.  
Dieter