Autor Thema: Themen im Stammtischforum  (Gelesen 1518 mal)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Themen im Stammtischforum
« am: 08. Dezember 2004, 15:30:55 »
Hallo an alle,

nach einer Betrachtung der Themen der letzten Zeit im Stammtisch-Forum möchte ich noch einmal auf den Sinn und Zweck des Stammtisch-Forums hinweisen:
Prinzipiell können dort erst einmal alle allgemeinen Dinge rund um die Modellbahn diskutiert werden. Dennoch ist dieses Forum Bestandteil des Forums von Win-Digipet und somit auch ein Hersteller-Forum.

Es spricht nichts dagegen in diesem Forum Probleme mit einzelnen Produkten anderer Hersteller zu diskutieren. Aber dieses Forum soll nicht dazu dienen Grundsatzdiskussionen über die Firmenpolitik anderer Hersteller oder einzelne Händler zu führen. Ich möchte hier nur erinnern an die andauernden Diskussionen über Märklin oder den Thread über Bahnhöfle Modellbahnen. Ich bitte hier alle Beteiligten sich in Zukunft stärker zurück zu halten.

Auch wäre es mir lieber wenn Aufrufe zu Sammelbestellungen in ein herstellerunabhängiges Forum verlagert würden.

Grüße
Peter Peterlin

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Rupert Drexel

• Gast
Re: Themen im Stammtischforum
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2004, 08:03:54 »
Sehr geehrter Herr Dr. Peterlin,

wozu ist eigentlich dann das Stammtisch-Forum da? Man erhält aus erster Hand erstklassige Informationen über den Stand der Technik.

Weiterhin erachte ich es als sehr positiv, wenn "schwarze Schafe" beim Namen genannt werden. So wird verhindert, daß schlechte Erfahrungen mit Moba-Lieferanten sich fortsetzen.

Vielleicht trägt gerade dieser offene Umgang dazu bei, daß endlich auch mal im Hobbybereich mit Service begonnen wird, da sicherlich auch von Händlerseite hier mitgelesen wird.

Ich jedenfalls habe schon sehr viele hilfreiche Tipps, gerade im Stammtischforum erhalten.

Wenn nicht, können Sie mir ein "neutrales Forum" nennen, wo derartige Erfahrungen eingebracht werden können.

Viele Grüße
Rupert

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2004, 08:28:44 »
Hallo Rupert,

das Stammtisch-Forum wird von WDP (als Hersteller) zur Verfügung gestellt, um alle Aspekte rund um die MoBa zu erörtern, damit das Hauptforum nicht zu unübersichtlich wird; denn dort sollen natürlich alle Aspekte bzgl. des eigentlichen Produkts WDP diskutiert werden können.
Dazu zählen Anregungen, Hilfestellungen, Probleme, Wünsche, etc.

Das dabei Grenzen fliessend sind liegt in der Natur der Sache und stört ja eigentlich auch nicht. So kommt man von der Software WDP schnell zu PC-Hardware und/oder Betriebssystemproblemen. Ähnlich verhält es sich mit der Peripherie bzgl. RMKs, Interfaces, etc.
Wenn dabei auch mal gute oder weniger gute Erfahrungen mit einzelnen Produkten ausgetauscht werden, dann haben wir dies in der Vergangenheit und werden es auch in der Zukunft, immer tolerieren.

Diskussionen, (Privat-) Statements  über andere  Hersteller, deren Firmenphilosophie, Strategie, Vertriebswege oder was auch immer, gehören  nicht in ein Hersteller-Forum. Wenn jemand besonders zufrieden oder eben nicht zufrieden ist, dann möge er sich bitte mit Lob oder Kritik an die jeweiligen Stellen wenden.
Parallel dazu bietet das Internet für jede Interessensgruppe auch offene, unabhängige Foren an, in denen man - ebenfalls unter Berücksichtigung der jeweiligen Forenregeln - seine Meinung äusser kann. Ein Beispiel (exemplarisch, neben vielen anderen) wäre der Modellbahntreff zu nennen. Diesen erreicht man unter  Modellbahntreff und kann sich kostenlos registrieren lassen.

Dort ist sicherlich auch der geeignete Platz über kommerzielle Angebote von Dritt-Anbietern zu diskutieren oder ein Meinungsaustausch über guten/schlechten Service einzelner zu führen.

Dies soll nicht als "Zensur" unsererseits mißverstanden werden, sondern dient lediglich dazu, auch in Zukunft noch ein gesundes, konstruktives und tolerantes (!!!) Forum bereitzustellen, so dass auch in Zukunft jeder noch gerne unser Forum aufsucht und sich gut beraten, bzw. informiert fühlt, wie in der Vergangenheit auch. Es gibt zahlreiche Foren im Internet, wo genau dies  nicht beachtet wird und über die daraus resultierende Qualität mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2004, 09:00:42 »
Hallo Herr Peterlin,

Grundsätzlich bin ich mit Ihnen einverstanden, mit einer Präzisierung.

Zwischen Herstellern und Händlern würde ich schon noch einen kleinen Unterschied machen. Händler kann man schnell und kostenlos wechseln, von Herstellern ist man aber abhängig. Deshalb gehören wirklich keine Diskussionen über Händler in dieses Forum.

Hingegen sehe ich Diskussionen über gewisse Dinge die bei gewissen MOBA-Firmen laufen nicht so eng. Gerade die Diskussion über M-Systems sind für Neueinsteiger oder Digitalsystemwechsler auch in Bezug auf WinDigipet nicht unwichtig, mit dem Nebeneffekt, dass vielleicht auch jemand von den Herstellern mitliest und sich Gedanken macht (betrifft nicht nur Märklin).

Gerade die Seriosität des WDP-Forums und der im grossen ganzen sehr gute Umgangston sollte auch die Hersteller überzeugen.