Autor Thema: Schlechte Stromeinspeisung lassen Rm verrückt spielen?  (Gelesen 4362 mal)

Offline unique24

• Senior-Mitglied
Schlechte Stromeinspeisung lassen Rm verrückt spielen?
« am: 09. Dezember 2004, 12:28:40 »
Hallo

Habe gerade 3 weitere RM-Module angeschlossen und habe folgendes Problem:

Bei einem Gleisabschnitt spielen die RM Kontakte verrückt wenn ich:
* Mit Vollgas wegfahre
* Bei Vollgas die Richtung umschalte

Ich dachte zuerst, meine Stromleitung geht zu nahe am Rm Kabel vorbei, so trennte ich die Stromeinspeisung für diesen Abschnitt (Länge ca. 1,20m) und dann war es noch stärker. Sie spielten auch verrückt wenn ich normal fahre. Nur im Stillstand war jeweils alles OK.

Ich befürchte nun das die Lok etwa eine schlechte Stromverbindung hat?

Ich habe eine 1,5 mm2 Leitung unter dem Gleis/Platte verlegt und bin dann jeweils alle 1,5m - 2,00m nach oben ins Gleis (Länge ca. 15-20 cm). Diese Leitung jedoch hat einen geringen Querschnitt (So wie die Litzen von den Weichenantrieben).
Auch hängt an dem Minuskabel ein 4f Weichendecoder und Weichenlaternen.

Ich weiß das man mit den RM Kabeln weit weg von Stromleitungen sein soll, jedoch bis auf 10cm nähern sie sich an den Gleisen.

Die Stromleitungen habe ich angelötet an den Gleisen (Auch die RM Kabel)

Habe ich nun eine schlechte Einspeisung gemacht und muss alle Kabel durch höheren Querschnitt tauschen(Bei den Gleisen)? Jeodch ein 1,5mm2 Kabel an einem C-Gleis?

Im Schattenbahnhof ist die gleiche Ausführung ohne Probleme.

Vielen Dank vom Kellerelektriker :-)

Hannes

Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Schlechte Stromeinspeisung lassen Rm verrückt spielen?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2004, 13:02:01 »
Hallo Kellerelektriker
Wenn du für die einspeisung am Gleis die superdünnen Litzen der Weichenantriebe genommen hast, ist das für einen Kurzschluß so gut wie eine Sicherung, aber deshalb mußt du nicht alle Kabel austauschen.
Die 1,5mm² Sammelleitung ist in jedem Fall richtig.

Verrücktspielende Rückmeldungen mußt du näher erläutern.

Die beiden Zustände :
- mit Vollgas wegfahren
- Bei Vollgas die Fahrtrichtung umschalten
kenne ich aus Zeiten als ich in der Grundschule war.

Wenn du das mit einer Köf machst, kann es schon zu Kontaktproblemen kommen, und die Rückmelder blinken.
Falls es auch bei einem 10Teiligen ICE der Fall ist, kommen mir tatsächlich Bedenken.

Also ich bitte um etwas genauere beschreibung.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2004, 13:59:04 »
Hallo Kellerelektriker,

soll es eine Modellrennbahn werden   ? (Das konnte ich mir leider nicht verkneifen)
Aber im Ernst, Du schreibst, die Stromleitung hat einen Querschnitt von 1,5qmm und an dem Minus hängt noch ein Weichendecoder. Handelt es sich bei der Stromleitung nur um eine Ader?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2004, 14:59:58 »
Hallo

Ok, hier mehr Infos:

Das verrückt spielen:

Bei rascher Richtungsänderung blinkt fast alle Eingänge des ganze Decoders.

Die beiden Zustände:
Ich hätte es nicht bemerkt wenn ich F4 nicht abgeschaltet hätte.
Es ist schon klar das Kontaktprobleme zustande kommen können bei diesen Fahrverhalten, jedoch sollten wohl die restlichen 15 Eingänge davon verschont bleiben?

Und wie gesagt, sind diese zustände (Alle Eingänge des Decoder blinken kurz auf) auch bei niedriger Fahrt, wenn man die Lok nicht bis zum Stillstand auslaufen läßt.

Ich werde nun erstmal die Gleisanschlüße (0,14mm2) gegen 0,75 mm2 austauchen(?)

Was momentan alles bei mir läuft:
2 Züge, Märklin Digital mit 6021 und 6051
55m Gleise
32 Weichen
6 Weichenlaterne
2 Beleuchtete Prellböcke
1 Drehscheibe, analog

1 Trafo für die CU und den Bahnkreis (52 VA)
1 Trafo für die Weichen und aller Beleuchtung (bis dato) (10 VA; alter Trafo einer Analogen Anlage)

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und das bald mein Status vom "Kellerelektriker" gehoben werden kann :-)

Danke

Hannes

PS: Woran erkenn ich das die Leistung eines Trafos zu Ende geht? Gibt es dafür eine Anzeige?

Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2004, 15:00:38 »
Hallo Hannes,

die Sprache des Technikers (Kellerelektrikers) ist die Zeichnung, heißt es bei uns im Volksmund. Ich habe die vorhandene Zeichnung ergänzt und vielleicht ist sie ja hilfreich? Die Versorgung der Schienen und  Magnetartikeldecoder solltest Du getrennt ausführen. Wird die Anlage größer, kannst Du die Stromversorgung im Fahrpult trennen und z. B. die MA-Decoder über einen Booster versorgen. Außerdem ist die Verdrahtung dann übersichtlicher und vereinfacht eine eventuelle Fehlersuche!
Dein Lichtorgelproblem kommt mir übrigens bekannt vor. Ich hatte einen Bereich meiner Anlage geändert. M-gleise wurden gegen C-gleise ausgetauscht und zusätzliche RMK eingebaut. Immer wenn ein Zug in diesen Bereich fuhr, flackerten die Rückmelder. Nachdem ich dann endlich auch die Masseverbindungen wieder angeschlossen hatte, war das Problem beseitigt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2004, 15:03:32 »
Hallo juemo

Ich habe eine Ringleitung des Bahnstromes unter der Trasse verlegt. Bei einem Aufgang zum Gleis ist eine Lusterklemme für Minus und Plus.

Die Weichen und Lichter werden über einen seperaten Kreis versorgt. Aber nur Plus.
Wie aus einem anderen Thread wurde mir gesagt, das alle Minusleitungen zusammengeklemmt werden darf. Daher liegt alles auf mehreren 1,5mm2 Minus Kabeln.

Natürlich war dies ein Fehler von mir. Nicht die Weichen, sondern die Weichenlaternen hängen am Minus des Bahnstromes.

Ciao

Hannes

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2004, 10:10:25 »
Hallo Hannes

In Antwort auf:
 Woran erkenn ich das die Leistung eines Trafos zu Ende geht? Gibt es dafür eine Anzeige?

Schau mal auf meine Homepage unter Stromanzeige.

Kabel austauschen:
Ich würde dir 0,25 - 0,5mm² Kabel empfehlen. 0,75 ist schon sehr steif, aber wie schon erwähnt, wenn die 0,14mm² Litzen nicht zu lang (<50cm) sind würde ich die erstmal lassen.Daran liegts garantiert nicht.

Ich tippe eher auf ein Masseproblem. Welche Rückmeldedecoder verwendest du?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2004, 12:37:52 »
Hallo Gerd

Ich bin mit meinem Problem ein bischen weiter...

Ich habe für einen gewissen Abschnitt alle Gleise getrennt, alle anderen Stromkreise getrennt und nur die 2m lange Auffahrt angeschlossen.
Habe die 0,14 auf 0,75 getauscht und der Effekt war der gleiche :-(
Daraus schließe ich wie du das die Leitung es (alleine) nicht sein kann. Es wurde fast noch schlimmer. Bei Langsamfahrt leuchten fast 2 Decoder.

Ich benutze 5 Viessmann 5217 Decoder und einen Märklin s88 Decoder.

Ich habe dann einmal die Räder und die Schiene geputzt auf 50 cm. In diesem Abschnitt war dann der Effekt so gut wie weg.

Jetzt vermute ich das die Gleise und die Lok(s) verdreckt, bzw mit Öl verunreinigt sind. Optisch sieht man ja nicht soviel.
Die Gleise und die Loks sind doch ein paar Jährchen im Keller gewesen.

Da meine Anlage zu 75% aufgebaut ist, ist ein abtrennen und säubern der Gleise nicht möglich. Is las einmal von einem Reinigungwagen. Hast du eventuell eine Bestellnummer? Der Staubsaugerwagen ist wohl zu "sanft". Es soll mal richtig geschrubbt werden.
Dann kann man wohl mehr sagen.

Die Räder der Loks wären wohl mit einem Dremmel gut zu reinigen? Liegt sowieso schon auf dem Wunschzettel für Weihnachten.

Oder hast du noch eine andere Idee?

Gruss
Hannes

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2004, 13:11:40 »
Hallo Hannes
Ich hatte schon den Verdacht, das du Viessmann Decoder einsetzt, da unser Betatester Norbert Burkert mal von Problemen bei den Entstörkondensatoren der Decoder berichtet hat.
Ich vermute wei dir ein ähnliches Problem. Sind die Kondensatoren schadhaft, kriegst du ORF1-3 angezeigt.

Saubere Schienen versprechen alle hersteller von Reinigungswagen. Der Roco-Wagen putzt einiges an dreck weg. Für die Märklin-Gleise habe ich ihm mittig eine Aussparung in seinen Reinigungsblock geschnitzt, dann kommt er auch über die Weichen.
Über Conrad-Elektronik werden zur Zeit Reinigungswagen von Märklin vertrieben. Wenn man sich da mehrere (nicht ganz billige) Wägelchen zu einem Putzzug zusammenstellt, die schaffen auch was weg.

Ganz brutal wäre der Schleifwagen von LUX-Modellbau, aber das will ich meinen Schienen (noch) nicht antun. Für die Räder der Loks + Wagen bietet LUX eine befahrbare Radreinigungsanlage an, die will ich auch noch installieren, evtl. in einem Testkreis.

Also, der Wunschzettel wird immer länger.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2004, 13:12:05 »
Hallo Hannes,

schau´ doch ´mal hier zur  Gleisreinigung.
Da ist bestimmt auch für Dich was dabei.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2004, 13:13:37 »
Hallo Hannes,
Gleise möglichst nie Schleifen! Nur mit Filz sauber rubbeln.

Ich empfehle die Kombnation Schleifwagen System Jörger und für Bohrstaub und Sägemehl den Saugerwagen von LUX in der Analogversion und selber einen billigen Decoder einbauen.

Der LUX Sauger hat die Nummer 8810

und die Schelifwagen System Jörger bekommt man mittlerweile fast "überall". Bei Märklin; Trix, Conrad Elektronik oder SMDV

Hier ein Beispiel:

Nur wird bei diesem Modell die mittlere Achse durch die Schleiffilze ersetzt.

Hier noch eine andere Version:

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2004, 13:41:30 »
Hallo Norbert

Gerd schrieb weiter oben das du Probleme mit den Entstörkondensatoren bei Viessmann Decodern hattest?
Kannst du mir auskunft geben wie du dies gelöst hast, bzw´. wie du darauf gekommen bist?
Jetzt, wo Gerd es sagt, fällt mir auf das "nur" die neuen 3 verrückt spielen (Obwohl ich nur die oberste Ebene getestet habe, und daran hängen die 3 neuen)
Außerdem haben sie das Viessmann Logo in Schwarz, bei den anderen 2 sind die blau.

Danke

Hannes

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2004, 13:51:20 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 Für die Räder der Loks + Wagen bietet LUX eine befahrbare Radreinigungsanlage an, die will ich auch noch installieren, evtl. in einem Testkreis.

Dieses Teil wartet bei mir seit einiger Zeit auf den Einbau, wobei ich sie eher als separates Teil unabhängig von der Anlage installieren werde (Werkbank).
Ein Versuch uneingebaut verlief recht erfolgreich. Nebst den Filzen können auch feinste Schleifpapiere von Lux eingesetzt werden, aber nur für ganz schlimme Verschmutzungen zu empfehlen.

In Antwort auf:
 Also, der Wunschzettel wird immer länger.

Da ich nicht alles auf Weihnachten aufspare, enthält mein  Wunschzettel nicht einmal eine Zeile , wobei für mich eigentlich Weihnachten gestern und heute abend stattfindet(fand), singenderweise als Mitwirkender eines alljährlich 2-3x stattfindenden Weihnachtskonzertes bei Kerzenlicht in der Fraumünsterkirche in Zürich. Das ist absolut Kommerzfrei (ausser der Eintrittskarten der Konzertbesucher, wurde vor über 20 Jahren nach dem 1. Konzert leider nötig, um den Besucherandrang zu steuern) und daher wirkliche Weihnacht .

Betr. Schienenreinigungswagen kann ich die schon von Norbert erwähnten Wagen mit dem System Jörger (von Märklin, Bemo usw.) sehr empfehlen. Der Roco-Clean-Wagen kann auf Jörger umgerüstet werden.  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2004, 15:48:04 »
Hallo Hannes,
das wird dir leider nicht weiterhelfen, denn bei mir waren nur einzelne Eingänge betroffen und das war mal eine Serie von Viessmann S88 die vor langer langer Zeit betroffen war.
Die Decoder die ich danach gekauft habe hatten dieses Problem nicht mehr.

Hier äußerte sich das Problem dahingehend das bei einzelnen Eingängen (immer die selben) dauernd besetzt gemeldet wurde. Hier reichte schon das einfache anschliessen der Rückmeldeleitung zum auslösen.

Wenn es bei dir nur 3 Module sind dann ist es ja ein leichtes die Platinen zu tauschen, um zu sehen ob der "Fehler" mitwandert (-> dann Modul defekt) oder an der alten Stelle bleibt (-> dann äußerer Fehler).

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2004, 15:53:08 »
Hallo Norbert

Nun, bei meinen ersten 2 Decoder habe ich in der Tat diese Phänomen. Ich habe die schon vor längerer Zeit gekauft und sobald an Eingang 1 und 3 ein Kabel angeschlossen wird, wird es als belegt gemeldet. Daselbe Kabel am Anschluss 2 arbeitet ohne Probleme.
Ich habe einfach die 2 freigelassen, da sie schon älter sind und ich eben dachte sie seien defekt und lebe damit.

Falls eine Reperatur nicht zu schwierig wäre, würde ich mich über Infos freuen von die Norbert. Sind zwar nur 2 die ich nicht verwenden kann, aber dann könnte ich endlich meinen Notstop anschließen, der noch keinen Platz bei den Decodern fand.

Bis dann

Hannes