Autor Thema: Unterschiedliche Spannung an GBM  (Gelesen 1706 mal)

Offline Uwe Lietzow

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Unterschiedliche Spannung an GBM
« am: 09. Dezember 2004, 15:35:12 »
Hallo zusammen.
Ich fahre DCC und habe 2 GBM von Litfinski und 12 andere von Gerd Boll und Viessmann.Die Gleisspannung bei den GbM von Litfinski beträgt 17,5 Volt und die der anderen 18,5 Volt. Die Eingangsspannung ist gleich.
Ist es für den Betrieb von Bedeutung oder hat es keine Auswirkungen. Gefahren bin ich bisher noch nicht.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline Gerd Boll

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Re: Unterschiedliche Spannung an GBM
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2004, 08:52:54 »
Hallo Uwe
Die unterschiedliche Spannung ist unerheblich. Das kommt davon das z.B. LDT 2 Dioden in Reihe in seinem GBM hat, ich aber bei den "unsensiblen" nur eine.

Wenn allerdings ein Zug 2 benachbarte Gleisabschnitte unterschiedlicher Spannung überbrückt, bekommst du nur die Rückmeldung des mit 18,5V versorgten Abschnittes. Der andere sieht den Zug erst, wenn der Zug oder die Lok sich ausschließlich aus diesem Abschnitt versorgt.

Da bei 2-Leiter Fahrern ja meist Keine durchgängige Stromabnahme über stromführende Kupplungen und zusätzlich Radschleifer an den Wagons besteht, ist das ganze irrelevant.  
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Gian Bott

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Re: Unterschiedliche Spannung an GBM
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2004, 09:40:55 »
Hallo Gerd,

 
In Antwort auf:
 Da bei 2-Leiter Fahrern ja meist Keine durchgängige Stromabnahme über stromführende Kupplungen und zusätzlich Radschleifer an den Wagons besteht, ist das ganze irrelevant.  


Da muss ich widersprechen. Mein HAG SOB-Triebwagen-Pendelzug (Oldtimer) in Gleichstromausführung leitet die "Masse" über die Metallkupplungen, Metallchassis auch über den dazwischenliegenden Personenwagen. So spielt es eine Rolle, wie dieser Wagen auf dem Gleis steht, sonst spritzt es Funken an der Kupplung. Das führt dazu, dass der Lok- und der Funktionsdecoder im Steuerwagen genau gleich an der Stromabnahme angeschlossen werden muss.
Das kommt daher, dass HAG (mindestens früher) in erster Linie für Mittelleiter produzierte.

Übrigens läuft auch dieser "Oldtimer" hervorragend mit einem Rautenhaus 2A Decoder im Selectrixformat. Es war aber die erste Lok, wo ich die Motoransteuerung mittels erweiterten Programmiermöglichkeiten etwas anpassen musste, was auch mit der IB problemlos möglich ist (auch wenn es Gerüchte gibt dass das nicht möglich sei).

 
In Antwort auf:
 Wenn allerdings ein Zug 2 benachbarte Gleisabschnitte unterschiedlicher Spannung überbrückt, bekommst du nur die Rückmeldung des mit 18,5V versorgten Abschnittes. Der andere sieht den Zug erst, wenn der Zug oder die Lok sich ausschließlich aus diesem Abschnitt versorgt.


Was mir betätigt, nur ein Produkt für die GBM zu verwenden und nicht ein Misch-Masch aller Produkte nach dem Motto "Hauptsache es ist billig"!.      

Offline Gerd Boll

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Re: Unterschiedliche Spannung an GBM
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2004, 10:21:51 »
Hallo Gian
Meine Worte!

Übrigens habe ich aus diesem Grund "meist" geschrieben, frei nach dem Motto:
Sag niemals Nie.

Es gibt halt immer Ausnahmen.  
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Offline Uwe Lietzow

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Re: Unterschiedliche Spannung an GBM
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2004, 11:57:47 »
Hallo Gerd.
Ich habe es ausprobiert. Es ist kein Unterschied festzustellen.

Hallo Gian.
Wenn Gerd vor 3 Jahre GBMs angeboten hätte, wären nur seine auf meiner Anlage. Und von billig kann man bei GBMs nun wirklich nicht reden. Egal von welchen Hersteller.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
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