Autor Thema: roco br 215 Dauerbetrieb Spur H0 Lokmaus2 Digital  (Gelesen 2114 mal)

Offline Michael Lontke

• Senior-Mitglied
    • www.michaellontke.de
roco br 215 Dauerbetrieb Spur H0 Lokmaus2 Digital
« am: 09. Dezember 2004, 19:27:47 »
Hallo Zusammen!

Ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Modellbahn und hatte folgendes vor:

Wenn ein paar Verwandte / Bekannte kommen, wollte ich eine Bahn im Dauerbetrieb (1-2 Stunden) als Vorfuehrobjekt auf einer Modellandschaft laufen lassen!

Aber geht das ueberhaupt?
Wie lange kann denn so eine Lok laufen, ohne das der Motor oder Decoder etc Schaden nimmt?

Vielen Dank im Vorraus fuer eure Hilfe

Michael Lontke  
Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
 Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: roco br 215 Dauerbetrieb Spur H0 Lokmaus2 Digital
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2004, 20:00:28 »
Hallo

bei uns laufen die Loks mit Garnituren bis zu 3 Mtr Länge täglich während Ausstellungen bis zu 8 Stunden problemlos.

Falls es sich um eine neue BR215 aus einer Startpackung handelt, nach ca. 20 Betriebsstunden kontrollieren ob noch ausreichend abgeschmiert ist (Getriebe) falls die Lok langsamer wird, minimal an den Motorlagern, und nur an den Lagern !!! Oil verwenden.

Die maximale Laufleistung einer Lok welche wir erfassen konnten lag bei rund 1500 Betriebsstunden. Dann hat sich lediglich der Motor verabschiedet, da eine verbrauchte Kohle, bzw die Druckfeder dazu einen Kurzschluss in den Wicklungen verursacht hat.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Michael Lontke

• Senior-Mitglied
    • www.michaellontke.de
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2004, 22:16:16 »
In Antwort auf: