Autor Thema: roco br 215 Dauerbetrieb Spur H0 Lokmaus2 Digital  (Gelesen 2114 mal)

Offline Michael Lontke

• Senior-Mitglied
    • www.michaellontke.de
roco br 215 Dauerbetrieb Spur H0 Lokmaus2 Digital
« am: 09. Dezember 2004, 19:27:47 »
Hallo Zusammen!

Ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Modellbahn und hatte folgendes vor:

Wenn ein paar Verwandte / Bekannte kommen, wollte ich eine Bahn im Dauerbetrieb (1-2 Stunden) als Vorfuehrobjekt auf einer Modellandschaft laufen lassen!

Aber geht das ueberhaupt?
Wie lange kann denn so eine Lok laufen, ohne das der Motor oder Decoder etc Schaden nimmt?

Vielen Dank im Vorraus fuer eure Hilfe

Michael Lontke  
Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
 Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: roco br 215 Dauerbetrieb Spur H0 Lokmaus2 Digital
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2004, 20:00:28 »
Hallo

bei uns laufen die Loks mit Garnituren bis zu 3 Mtr Länge täglich während Ausstellungen bis zu 8 Stunden problemlos.

Falls es sich um eine neue BR215 aus einer Startpackung handelt, nach ca. 20 Betriebsstunden kontrollieren ob noch ausreichend abgeschmiert ist (Getriebe) falls die Lok langsamer wird, minimal an den Motorlagern, und nur an den Lagern !!! Oil verwenden.

Die maximale Laufleistung einer Lok welche wir erfassen konnten lag bei rund 1500 Betriebsstunden. Dann hat sich lediglich der Motor verabschiedet, da eine verbrauchte Kohle, bzw die Druckfeder dazu einen Kurzschluss in den Wicklungen verursacht hat.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Michael Lontke

• Senior-Mitglied
    • www.michaellontke.de
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2004, 22:16:16 »
In Antwort auf:
Hallo

(...)
Falls es sich um eine neue BR215 aus einer Startpackung handelt, nach ca. 20 Betriebsstunden kontrollieren ob noch ausreichend abgeschmiert ist (Getriebe) falls die Lok langsamer wird, minimal an den Motorlagern, und nur an den Lagern !!! Oil verwenden.

Vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ja es ist die BR 215 aus der Startpackung!

Bei meinem -Fabel- im Moment kommen die 20 Std schnell zusammen ;-)

Michael Lontke  
Viele Gruesse
Michael Lontke

Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2004, 01:16:08 »
In Antwort auf:
Hallo Zusammen!

Wenn ein paar Verwandte / Bekannte kommen, wollte ich eine Bahn im Dauerbetrieb (1-2 Stunden) als Vorfuehrobjekt auf einer Modellandschaft laufen lassen!

Wie lange kann denn so eine Lok laufen, ohne das der Motor oder Decoder etc Schaden nimmt?

Vielen Dank im Vorraus fuer eure Hilfe

Michael Lontke  

Hallo Michael!

Da mach Dir mal keine Gedanken. Wenn ich Besuch nicht haben, oder gar wieder los werden wollte, hab ich auch schon intensivst Moba gespielt. Bis jetzt hatten die Loks immer einen längeren Atem als die Gäste.......

Achso! Willkommen im Club!  

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2004, 10:01:32 »
Hallo Herr Lontke,

In Antwort auf:

Die Modllbahn ist wohl ein Spielzeug, aber wenn ein stundenlanger Betrieb nicht möglich wäre bräuchte ich auch keine MOBA-Steuerung über den PC wie z.B. WinDigipet.
Dann wäre auch das Hobby Modellbahn nicht mein Hobby.

Die Gefahr, dass bei Verwandtenbesuch ein Unfall passiert (natürlich ohne WDP-Überwachung) ist viel grösser als dass eine Lok den "Geist" aufgibt.

Wichtig ist einfach die regelmässige Pflege der Modelle nach ca. 30-50 Std. Betrieb. Darum hat WDP auch einen "Betriebsstundenzähler" eingebaut der einen notwendigen Service anzeigt. Service heisst, Lok innen reinigen (Staub, Teppichfasern usw.entfernen), an den in der Bedienungsanleitung angezeigten Stellen ein sehr kleines Tröpfchen Oel anbringen, Kontrolle der Kohlen. Das wars und die Lok sollte wieder stundenlang laufen. Auch Servicearbeiten machen Spass.

Ich erlaube manchmal zu sagen, zum Modellbahner ist geeignet, wer eine Lok auseinander nehmen und wieder zusammen bauen kann und diese auch wieder läuft. Dazu dient die hoffentlich vorhandene Bedienungsanleitung und "Fingerspitzengefühl", nicht dienlich ist die Angst, etwas zu beschädigen (gilt auch für die PC-Technik und Software). Sollte doch etwas in "Brüche" gehen, gibt es in der Regel direkt vom Hersteller Ersatzteile - Nebeneffekt: Man hat wieder etwas dazugelernt.

Ich wünsche Ihnen viel Spass mit der MOBA.        

Offline Michael Lontke

• Senior-Mitglied
    • www.michaellontke.de
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2004, 12:44:41 »
Vielen Dank an Alle fuer die Informationen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann die Lok also ruhig mal 2 Stunden am Stueck ihre Bahnen ziehen. Ich meine ohne Zwischenhalt?

Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben, in dem so viele kompetente Antworten gegeben werden.

Michael Lontke  
Viele Gruesse
Michael Lontke

Roco H0, Lokmaus2
Minitrix