Autor Thema: Steurung nur über PC?  (Gelesen 2315 mal)

Offline Daniel_Oldenburg

• Junior-Mitglied
Steurung nur über PC?
« am: 10. Dezember 2004, 20:54:04 »
Hallo.
Leider konnte ich im www keine Grundlagen über die Digitaltechnik für Modelleisenbahnen finden. Wir stehen vor der Entscheidung, eine analoge Anlage (Fleischmann) auf Digitaltechnik umzustellen und haben leider keine Ahnung, was man genau dazu braucht. Man liesst überall von einer Znetraleinheit wie TwinCenter und Intellibox, welche man wohl braucht. Meine Frage ist, ob man solch eine Box auch benötigt, wenn der PC die Steurung komplett übernimmt. Denn prinzipiell benötigt man ja nur zwei Leitungen, über die alle codierten Signale gesendet werden, so dass auch ein PC die Arbeit solch einer Box übernehmen könnte. Oder liege ich da falsch?
Vielen Dank schonmal. Ciao, Daniel.  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Steurung nur über PC?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2004, 21:21:21 »
Hallo Daniel,

so einfach ist es sicher nicht, wäre toll. Such mal auch hier im Forum nach dem Thema. Um eine Zentrale als Bindeglied zwischen Moba und Computer wirst du nicht umhin kommen, zu mindestens kenne ich keine Steuerung...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2004, 21:21:44 »
Hallo Daniel,

na ganz so einfach ist es auch nicht.
Wenn Du Deine Anlage auf PC-Steuerung umrüsten willst, sind folgende Kompoinenten notwendig:
- alle Loks mit Dekoder, am besten mit Lastregelung
- alle Magnetartikel (Weichen, Signale, Bü,....) über Magnetartikel-Dekoder ansteuern
- Meldeabschnitte auf der Analge einrichten, die über einen Rückmeldedekoder den Zustand "frei" oder "belegt" erkennen.
-Ein Interface, das die Signale des PC (Steuerung) an die Analge überträgt. Dieses Interaface ist sozusagen das Bindeglied zwischen PC und Analge.

Dieses Interface ist in der von Dir erwähnten Zentraleinheit Intellibox oder Twin-Center bereits enthalten. Beide Geräte stammen übrigens vom gleichen Hersteller (Uhlenbrock).

Das ganze funktioniert folgendermaßen:
Die Rückmeldedekoder sind das "Auge" des Steuerungsprogrammes, d.h. sie melden den Zustand der Analge an die Steuerung. Die Steuerung wiederum verarbeitet diese Informationen und sendet diese über das Interface an die Anlage.
Also z.B. Kontakt Nr.4 ist belegt -> prüfe,ob Kontakt Nr. 8, 12, 25, .."frei" -> wenn ja, stelle die Weiche Nr 5 "gerade", Weiche Nr 8 "abzweig", Signal Nr. 2 "Fahrt", und fahre Lok Nr 12 mit Fahrstufe 5 los. Bei Kontakt Nr. 4 "belegt" -> beschleunige die Lok auf Fahrstufe 20. Bei Kontakt Nr. 7 "belgt" -> bremse die Lok auf FS 6. bei Kontakt Nr 15 "belegt" -> Lok auf FS 0. Diese Abfolge gewisser Befehle nennt man eine Fahrstraße. Viele Fahrstraßen, sinnvoll angelegt, ergeben einen abwechlungsreichen Betrieb auf der Anlage, wobei mehrer Fahtstraßen gleichzeitig gestellt werden können, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Wenn Du weitere Fragen hast, bitte melden.

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2004, 21:33:24 »
In Antwort auf:
Hallo.
Leider konnte ich im www keine Grundlagen über die Digitaltechnik für Modelleisenbahnen finden.

Die digitale Modellbahn ist schon ein sehr umfangreiches Gebiet. Das Buch "Die digitale Modellbahn" kann ich für den Einstieg sehr empfehlen.  Sonst kannst Du auch mal  hier reinschauen.
Eine Zentrale dient z.B. der Lokprogrammierung über Programmiergleis oder auch als Schnittstelle zwischen PC und Moba. Was die Steuerungssoftware betrifft, bist Du hier schon richtig  

Viele Grüße

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2004, 22:19:36 »
Hallo Daniel,

Als Ergänzung zu den anderen Antworten gibt es noch Sonderhefte über die Digitaltechnik aus dem Hause MIBA. Aber besonders das Buch Digitaltechnik in der Modellbahnpraxis (Art. 16010) von Uhlenbrock erklärt die Digitaltechnik auf einfache und gute Art. Auch der Katalog von Uhlenbrock ist lesenswert.

"2 Drähte reichen für die digitale MOBA" sagen nur schlechte Verkäufer ihren unerfahrenen Kunden. Schön wärs, aber heute (noch) nicht möglich. Auch mit der Steuerung direkt ab PC wurden meines wissens schon Versuche gemacht, aber irgend eine Schnittstelle braucht es immer. Heute ist meiner Meinung nach ein System mit eigener Zentrale und Schnittstelle zum PC z.B. von Uhlenbrock, Fleischmann, Rautenhaus, Lenz usw. das richtige.

Noch etwas, diese Frage gehört eigentlich ins Stammtischforum, da diese nicht direkt WDP betrifft sondern die Dighitaltechnik allgemein. Vielleicht kann der Admin dies noch korrigieren.  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2004, 22:39:48 »
Hallo Daniel,

In Antwort auf:
... Denn prinzipiell benötigt man ja nur zwei Leitungen, über die alle codierten Signale gesendet werden ...

Im Prinzip hast du recht: vom Interface (IB oder TwinCenter o.ä.) bzw. von den Boostern (bei mehreren Stromkreisen) führen tatsächlich nur 2 Leitungen an die MoBa. Es gab (oder gibt ???) solche PC-Steckkarten - diese sind aber aus meiner persönlichen Sicht nicht praktikabel.

Denn neben den bereits erwähnten Möglichkeiten bieten die Interface nach dem Prinzip von IB/Twincenter noch eine weitere sehr wichtige Möglichkeit: sie sind mit ihren s88-Monitoren, Keyboards und zusätzlichen Lok-Anzeigen unschätzbare Helferlein bei der Fehlersuche, da sie die Trennlinie zwischen PC und MoBa-Hardware bilden.

Auch wenn der Preis erst einmal abschrekend wirkt, lohnt sich die Investition auf jeden Fall.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2004, 07:52:19 »
Hallo Daniel,

Noch eine Ergänzung zum bereits gesagten:

Vom Prinzip her stimmt die Zweileitungstheorie schon. Bei der Modelleisenbahn muss nicht nur der Datenstrom zur Lok über diese 2 Leitungen erfolgen, sondern auch genügend Leistung um die Lok überhaupt in Bewegung zu versetzen. Dazu sind in den Steuerzentralen natürlich auch Leistungsverstärker eingebaut, die den Datenstrom auch noch verstärken, so dass auch mehrere Lokmotoren ihre nötige Energie beziehen können. Diese Leistung ist wiederum auf einen gewissen Wert begrenzt. Baut man eine grössere Anlage bzw. hat vor auch mehrere Züge mit Beleuchtung usw. fahren zu lassen, so reicht die Leistung einer Zentrale ziemlich schnell nicht mehr aus. In diesem Falle gibt es sogenannte Booster, die in der Lage sind die Anlage über verschiedene Stromkreise mit weiterer Leistung zu versorgen. Also schon alleine dadurch wirds nix mit nur 2 Leitungen.

Am besten informierst du dich bei den Harsteller über die verschiedenen Möglichkeiten. Die genannten Bücher helfen auch weiter.

weiterer Tip:
die Workshops hier in der Windigipet Seite. Einfach auf der Hauptseite den Downloadbereich anklicken.Hier findest du viel Wissenswertes in Bezug auch auf die Steuerung mit Windigipet.

Seite von Uhlenbrock: www.uhlenbrock.de

Seite von Littfinski: (Besonders was die Magnetartikeldecoder angeht) http://www.ldt-infocenter.com

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline manfred möller

• Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2004, 17:04:34 »
Hallo Daniel,

ja da stellt sich die Frage wie im Märchen mit dem Butt:
"Ja was willst Du denn"...
Wenn Du ganz simpel nur eine Handvoll Loks in Geschwindigkeit und Richtung steuern willst,
könnte man versucht sein, diesen Weg zu gehen.
( Habe ich auch mal versucht, Ergebnis: nicht sonderlich befriedigend )
Aber, sobald Du Rückmeldungen verarbeiten willst, die einen Fahrplanbetrieb gestatten, denke ich kommst Du eh' nicht um Schnittstellengeräte herum.

Nun kommt es auch noch darauf an, ob Du basteln willst
( und auch kannst !! ) oder einfach fahren willst.

Ich denke darüber muß zuerst Klarheit sein und dann findest Du im Forum sicher eine riesige Anzahl an Tips oder Diskussionsbeiträgen.

mfg, manfred.....( der mit den Loks aus 1953 )