Autor Thema: Decoder Allstrom, Gleichstrom  (Gelesen 2739 mal)

Willi Korf

  • Gast
Decoder Allstrom, Gleichstrom
« am: 11. Dezember 2004, 17:48:37 »
Hallo Modellbahnfreunde,
bin etwas verunsichert bezüglich der Lok-Decoder bzw. Funktions-Decoder. Eine Anfrage bei Uhlenbrock (U) ergab, das die Lokdecoder für Allstrommotoren, nicht einsetzbar sind, wenn ein Pernamentmagnet eingesetzt wird. Auf der Verpackung von (U) steht für Allstrommotoren. Allstrom heißt für mich wiederum für alle Motoren, also Gleich- und Wechselstrom und was es sonst noch für Motoren geben mag. Wenn ich richtig aufgepasst und gelesen habe ist der Digitalstrom auch eine Art Gleichstrom. Wie sieht es mit Funktions-Decoder aus? Diese gibt es als Gleich- und Wechselstromausführung. Etwas wirr das ganze für eine Nichtelektriker. Aber es gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
 

Offline Jörg Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 236
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.jmpage.de
Re: Decoder Allstrom, Gleichstrom
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2004, 20:19:48 »
hallo Willi,

die Aussage von Uhlenbrock ist richtig, und zwar haben die Allstrom Dekoder 3 Anschlüße für den Motor, 2 an die Magnetspule und einer an den Motoschild, bei Dekoder für Gleichstrommotoren gibts nur 2 Anschlüße für den Motor. Bei Funktionsdekoder dürfte es eigentlich keinen unterschied geben, außer das mit Wechselstromfunktionsdekoder vieleicht das Märklin Motorolla Format gemeint ist und bei Gleichstrom das DCC Format.  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Decoder Allstrom, Gleichstrom
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2004, 21:24:32 »
Zitat]Allstrom heißt für mich wiederum für alle Motoren, also Gleich- und Wechselstrom und was es sonst noch für Motoren geben mag.
   



Hallo Willi,

die Bezeichnug "Allstrom" heißt, dass der Motor mit jeder Art von Strom funktioniert und bezieht sich nicht auf einen Decoder, der für jeden Motor den richtigen Strom liefert. Ein mit Wechselstrom gespeister Gleichstrommotor (mit Permanent-Magnet) zittert nur hin und her, aber dreht sich nicht und gibt dann ganz schnell seinen Geist, bzw. seine Windungen auf. Bei einem Wechselstrommotor wechselt die Feldspule (Magnet) ebenso wie der Anker immer die Polarität, damit der Motor dreht. Und die unterschiedlichen Decoder sind den Anforderungen der Motoren angepasst.
Hoffentlich habe ich das halbwegs richtig und verständlich dargestellt.
Vielleicht sollte ich noch den Zusatz schreiben:
Allstrom ist nicht wirklich Allstrom. Unsere Moba-Motörchen vertragen z.B. nicht den Strom aus einer Hochspannungsleitung....  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Decoder Allstrom, Gleichstrom
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2004, 21:29:39 »
Hallo Willi,

Der Begriff Allstrommotor ist ein Begriff für ein Motor, welcher mit Wechselstrom oder Gleichstrom betrieben werden kann. Es handelt sich hierbei um einen Motorentyp.

Oder anders gesagt: der Märklin Motor, wie wir in alle kennen mit der Feldspule kann mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben werden. Die Feldwicklung ist direkt in Reihe mit dem Rotor geschaltet. Dadurch kann seine Drehrichtung nicht durch Tausch der Polarität gewechselt werden. Die Drehrichtungsänderung erfolgt durch umschalten der Feldwicklung. Also mit dem berühmten Fahrtrichtungsumschalter.

Ein reiner Gleichstrommotor hat anstelle dieses Feldmagneten einfach ein Dauermagnet und die Polaritätsänderung am Anschluss reicht um den Motor in die andere Richtung drehen zu lassen.

Bei einem Decoder für Allstrommotoren wird nun auch die Feldspule mit in die Motoransteuerung einbezogen. Deshalb kann ein Decoder der für Allstrommotoren gebaut ist nicht für einen Gleichstrommotor verwendet werden

Nochmals: Der Begriff Allstrommotor steht nicht als Sammelbegriff verschiedener Motoren, sondern nur für einen Motorentyp.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Decoder Allstrom, Gleichstrom
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2004, 21:40:24 »
Hallo Martin,

ich sollte es lieber Dir überlassen solche Sachen zu erklären   . Bist halt vom Fach....
Und darum lese ich Deine Beiträge immer gern.  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Willi Korf

  • Gast
Re: Decoder Allstrom, Gleichstrom
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2004, 12:58:37 »
Hallo Jörg, Achim und Lutz,
danke für die ausführlichen Antworten. Da hat man(n) doch manchmal das berühmt – berüchtigte Brett vorm ... Jetzt ist alles klar. Einen schönen MoBa – Sonntag noch, hier in Oldenburg ist das Wetter dementsprechned.