Autor Thema: Booster - Verstärker  (Gelesen 4219 mal)

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
Booster - Verstärker
« am: 11. Dezember 2004, 18:59:24 »
Hallo Spezialisten !

Ich dachte bisher Booster und Vertärker ist das gleiche. ROCO hat im Katalog einen "Digital-Verstärker" und einen "Digital-Booster" , wobei der Vertärker nicht als Booster verwendet werden darf und pro Anlage nicht mehr als vier Booster eingesetzt werden dürfen ?!?!  
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: Booster - Verstärker
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2004, 22:42:21 »
Hallo Kurt,

In Antwort auf:
 Ich dachte bisher Booster und Vertärker ist das gleiche

Denkst Du, Roco aber nicht. Du hast doch die IB, an die kannst Du soviele Booster (Verstärker) hängen wie Du willst, laut Aussage von Uhlenbrock sind denen Anlagen mit bis zu 25 Boostern bekannt, die problemlos laufen.

Oder verstehe ich die Frage nicht ?

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2004, 23:13:17 »
Hallo Kurt,

Bei Roco ist der Verstärker der Teil, der bei der Intellibox im Gehäuse unter den Drehknöpfen schon eingebaut ist. Die Rocomäuse stellen eigentlich nur die Drehregler und Taster der IB dar. Zusammengefasst ergeben 2 Lokmäuse und ein Verstärker eine abgespeckte IB ohne serielle Schnittstelle, ohne Weichenpult und ohne mehrere Formate (gibt es zum Glück nicht).

Der Booster hat dann die gleiche Funktion wie der Uhlenbrockbooster, aber auch wieder mit weniger Möglichkeiten. Eine Beschränkung auf nur 4 mögliche Booster zeigt dann deutlich die Grenzen des Roco-Systems. Für ernsthafte MOBA'ner schlicht unbrauchbar da in sich geschlossenes System!  

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2004, 10:09:00 »
Hallo Marcus,
danke für deine Aufklärung, vorallem, dass man an die IB beliebig viel Verstärker anhängen kann. Ich habe zwar bisher nur 4 LV101 von Lenz mit 40VA Trafos an der IB und die IB selbst mit einem 70VA Trafo angespeist, habe jedoch Probleme mit dem 6-poligen überhitzenden Klemmfederstecker an der IB. Auf meinen diesbezügliche Anfrage #19402 vom 15.11., erhielt ich einige sehr hilfreiche Beiträge.An der IB selbst habe ich nur das Interfacekabel für den Laptop angehängt. Gian-A.Bott meint im Beitrag #19415,die 40VA Trafos sind zu schwach um bei den Verstärkern 3A zu erreichen, d.h. meinem Verständnis nach, die fehlenden A muss die IB zur Verfügung stellen, verträgt aber selbst nur 3A und der Stecker überhitzt dadurch, da er die "Überlastungssicherung" übernimmt. D.h. ich muss mehr Verstärker und daher mehr Stromkreise an die IB anhängen und das Problem ist gelöst. Also wenn auch nur ein Verstärker überlastet ist, wird der Stecker heiss obwohl die Überlastungssicherung der IB nicht anspringt ?!?      
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2004, 12:49:51 »
Hallo Kurt,

In Antwort auf:
 die 40VA Trafos sind zu schwach um bei den Verstärkern 3A zu erreichen, d.h. meinem Verständnis nach, die fehlenden A muss die IB zur Verfügung stellen, verträgt aber selbst nur 3A und der Stecker überhitzt dadurch, da er die "Überlastungssicherung" übernimmt.

40VA Trafos erreichen ca. 2,5 A bei 16 V. Uhlenbrock schreibt einen 70VA Trafo vor, der etwa 4,3 A abgibt. Die IB gibt davon ca. 3A an das Gleis ab, der Rest wird für die eigene IB-Versorgung und den Loconet-BUS benötigt. Nur mit solchen Trafos ist auch die Kurzschlusssicherung der IB's und UB-Booster gewährleistet, bei schwachen Trafos würde die Sicherung nicht ansprechen und der Trafo überhitzt.
Dies gilt übrigens auch bei Netz-Hausinstallationen, so ist die stärkste Trafostation immer am nächsten beim Erzeuger, der  schwächste näher beim Verbraucher, in unserem Fall der Trafo der MOBA, und dieser muss 4,3 A bei 16V bereithalten. Da die 230V Steckdose diese Leistung problemlos liefert, entstehen Netzseitig auch keine Probleme mehr.

Dass der Stecker an der IB durch zu schwache Booster-Trafos überhitzt glaube ich nicht, da die IB ja nur die digitalen Infos an die Booster überträgt (mindestens bei UB Boostern).

Eines ist noch wichtig zu wissen: Nur die Uhlenbrockbooster übertragen sämtliche Formate (Selectrix, Motorola, DCC) an die Schienen und sind auch optimal auf die IB abgestimmt. So werden Kurzschlüsse am Booster im Display der IB angezeigt. Ebenfalls besitzen sie eine (sehr) einfache Kehrschleifenschaltung (Mikrokurzschlusssystem).

Ich habe mittlerweile 3 UB-Booster im Einsatz. Bei allen, inkl. IB, werden die Kühlkörper max. Handwarm, alle Stecker bleiben kühl. So muss es sein, andernfalls ist ein Fehler vorhanden der mit überlegtem Handeln eingekreist werden muss. Wenn ein Booster zu warm wird, liegt meistens eine Überlastung vor die nach einem weitere Booster schreit!

Wenn ich die vielen Problemfälle im Forum lese und meine eigenen Erfahrungen dazunehme, muss ich einfach ganz klar feststellen, dass man am besten fährt wenn man die System-Produkte von einem Hersteller bezieht und nicht alle am günstigsten erhaltenen Komponenten mischt. Nicht passende Zusammenstellungen kosten Lehrgeld und das tut weh. Aufgrund solcher negativen Erfahrungen (auch ich konnte günstigen Angeboten nicht immer widerstehen) bin ich zu "meinem" System gekommen, was sich bisher bestens bewährt hat (trifft natürlich auch auf die PC's und vieles anderes zu).    

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2004, 14:21:14 »
Hallo

Ich habe auf meiner neuen Anlage ein seperater Booster für die Weichen und Signal schaltung geplant. Ist das überhaupt sinvoll, oder soll ich die Weichen am entsprechendem Stromabschnitt anschliessen?

A. Hofstetter  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2004, 14:56:14 »
Hallo

In Antwort auf:
 Ich habe auf meiner neuen Anlage ein seperater Booster für die Weichen und Signal schaltung geplant. Ist das überhaupt sinvoll,  

Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch richtig. Meine IB verwende ich nur für das Programmiergleis und einen Weichendecoder als Grundlast. Sämtlich Weichen-/Schaltdecoder werden über einen Booster versorgt, der Fahrstrom über weitere Booster (je nach Baufortschritt kommen weitere dazu).

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2004, 16:02:27 »
Hallo Andreas

Wenn Du z.B. 4-fach Weichendecoder und auch Signaldecoder mit externer Versorgungsmöglichkeit verwendest, brauchst Du dazu gar keinen Booster mehr.
Ich würde davon absehen, die Weichendecoder am jeweiligen Stromkreis (Booster) anzuschliessen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2004, 16:38:16 »
Guten Abend Herr Hafner
Ich habe mir gedacht wenn ein Booster alle Weichen steuert, ist auch eine Fehler suche einfacher. Allerdings habe ich keine Anung wie ich hier die Leistung die der Booster braucht ausrechne. Denn es schalten ja nie alle Weichen gleichzeitig.

schönen Abend  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2004, 16:45:01 »
Hallo Hermann,

In Antwort auf:
 Ich würde davon absehen, die Weichendecoder am jeweiligen Stromkreis (Booster) anzuschliessen

Am jeweiligen Stromkreis abzusehen ist richtig, aber noch besser bzw. richtiger ist ein eigener Booster nur für die Weichen und Magnetartikel. Dann erübrigt sich bei guten Weichenantrieben (z.B. Roco-Unterflur) auch ein separater Weichendecoder Stromanschluss, der wiederum zusätzliche Drähte unter der Anlage benötigt. Da nie alle Weichen gleichzeitig schalten, reichen die 3A auch für dutzende von Weichen problemlos.

Herzliche Adventsgrüsse unter der kühlenden Nebeldecke durch von Hottingen in die Enge (dieses Wetter hat auch Vorteile, so komme ich an meiner Buchhaltung weiter, mit WDP-Forums Abwechslung (Unterbrüchen) )  

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2004, 18:31:59 »
Hallo Gian, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Noch eine, wahrscheinlich naive, Frage : kann ich zwei 40VA Trafos an einen Verstärker hängen und diesem somit  5A    zur Verfügung stellen ?    
Grüße  - Kurt

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2004, 18:46:38 »
Hallo Kurt,

In Antwort auf:
 kann ich zwei 40VA Trafos an einen Verstärker hängen und diesem somit 5A zur Verfügung stellen ?

Kannst Du, solltest Du aber dringend unterlassen  , weil Du sonst den Booster einschicken mußt, der raucht bei solchen Versuchen ab.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2004, 06:08:34 »
Hallo Gian

In Antwort auf:
 Am jeweiligen Stromkreis abzusehen ist richtig, aber noch besser bzw. richtiger ist ein eigener Booster nur für die Weichen und Magnetartikel. Dann erübrigt sich bei guten Weichenantrieben (z.B. Roco-Unterflur) auch ein separater Weichendecoder Stromanschluss, der wiederum zusätzliche Drähte unter der Anlage benötigt.

Das ist natürlich immer eine Ansichtssache. Du brauchst bei der Verwendung eines Boosters zur Anspeisung jedes Einzel-Decoders 2 Drähte. Bei 4 Weichen sind dies 8 Drähte!

Bei separater Decodereinspeisung und Verwendung von 4-fach-Decodern brauchst man ja 2 Drähte für die Anspeisung mit Normalstrom und 2 Drähte für die Digitalinformatin. Also braucht es für 4 Weichen auch 4 Drähte und somit nur halb soviel Installation unter der Anlage  und es braucht keinen Booster !

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2004, 08:24:56 »
Hallo
Falls du keine Elektro-Fachkraft (Elektrotechniker) bist, solltest du das NICHT/NIE tun.
Wenn man 2 Trafos Parallel schaltet, was theoretisch bei 2 baugleichen Trafos geht, und bei einem den Netzstecker zieht, sind auf den blanken Steckerkontakten VOLLE 230V drauf.  LEBENSGEFAHR !

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2004, 18:56:20 »
Hallo Kurt,

In einem anderen Forum habe ich ganz aktuell folgendes zum Thema gefunden:

da der Roco Digitalverstärker 10761 keine Digital-Zentrale ist, das ist die Lokmaus ansich selber, ist der ziemlich einfach als Booster zu betreiben.

Die Platinen vom Roco Digitalverstärker 10761 und vom
Booster 10762 sind baugleich. Das erkennt man ganz schnell,
wenn man sich die beiden Kisten mal anschaut und sich auch
das Innenleben mal anschaut.

Der einzige Unterschied ist der, das der 10761 nur eine Buchse "Booster out" hat, während der Booster 10762 genau daneben noch eine Buchse "Bosster in" vorweist. Ebenfalls fehlt dem 10761 natürlich auf der Platine die Rj45er Buchse.

Ich hatte mir über EBAY 5 Startset's erworben weil ich
die Mäuse brauchte und hatte dadurch natürlich auch 5 Verstärker erworben.

Da ich hier bei mir in der Gegend diese Buchsen nicht auf-
treiben konnte, habe zwischen den Verstärkern feste Kabelverbindungen eingebaut und betreibe auf diese Art und Weise derzeit insgesamt 4 Verstärker an meiner Anlage.
Einen als Verstärker, wo die Mäuse dranhängen und die anderen drei als Booster.

ABER ACHTUNG:

Es gibt 2 verschiedene Platinen vom 10761 !!!
Und die vertragen sich untereinander leider nicht.
Wenn man also, wie ich, einen derartige Schaltung aufbauen
möchte, sollte man unbedingt auf Verstärker mit gleichen Platinen achten.

DIESE ANGABEN ERFOLGEN OHNE JEGLICHE GEWÄHR !!!

Damit wäre auch dieses Problem geklärt.