Autor Thema: Booster  (Gelesen 2750 mal)

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
Booster
« am: 12. Dezember 2004, 00:27:59 »
Ich betreibe meine Anlage bisher nur teilweise digital. (Märklin HO, Intellibox und Win-Digpet) Da ich weitere Anlagenabschnitte digitalisieren möchte und keine Ahnung von Boostern habe, stellt sich für mich folgende Frage:
Wie werden Booster eingesetzt?
Welcher Trafo wird dafür benötigt?
Welche Dinge sollte man beachten?

Bin für Hinweise dankbar.

Gruß Heinz

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Booster
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2004, 06:56:52 »
Hallo Heinz,
die Frage ist so einfach nicht zu beantworten.

Wie groß soll den die zukünfte Anlage werden?
Wie gut sind deine elektrotechnischen Vorkenntnisse?

Also für den "Otto-normal" Eisenbahner würde ich die einfach zu realsierende Märklinvariante empfehlen.

Also 52 VA Trafo (z.B. von Conrad-Elektronik) und die Märklin-Booster 6017.

Für den ambitionierten Modellbahner der schon eine größere Anlage baut bzw. plant, würde ich die Variante von  Großbooster mit integriertem Trafo. Diese haben eine Ausgangsleistung Leistung von 10-20A, empfehlen. Hier sollten aber elektrische "Vorsichtmassnahmen" angewendet werden.

Für den "armen" Student der Elektrotechnik studiert, empfehle ich die selberlöten Variante. Aber das wissen die Studenten schon selber.

Alos wenn du uns noch ein paar technische Details über den Umfang deiner Anlage zukommen läst, könne wir bestimmt noch etwas präziser werden.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2004, 17:49:24 »
Hier eine Anmerkung zu meiner Anlage.
Meine Anlage ist ca. 2,50 x 3,80 Meter groß. Dabei 5 Gleise quasi umlaufend. (davon 3 digital)
Drehscheibe, 30 Weichen, etliche Rangiert- und Abstellgleise
Bisher wird die Intellibox mit einem 52 A Märklin Trafo versorgt.

Außerdem habe ich noch eine Märklin Control Unit 6021 z Zt. ohne Verwendung. Macht es Sinn, diese in Verbindung mit der
IB einzusetzen?

Gruß Heinz Haarmann

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2004, 08:31:21 »
Hallo Heinz
Laß die IB und die 6021 lieber getrennt.
Es gibt zwar die möglichkeit die beiden zu "verheiraten" das gibt aber (wie in manchen Ehen auch) unvorhergesehene Probleme.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2004, 08:50:23 »
Hallo MoBa´ler,

ich habe die 6021 seit Jahren an der rechten Seite (dort muss sie auch hin) der IB stecken. Ich nutze sie nur zum Fahren eines dritten Zuges oder Reinigungswagen mit Funktionsdecoder. Der Booster läßt sich nicht aktivieren, soweit ich weiß.
Diese Kombination läuft seit langem ohne Probleme. Die Verbindung zu WDP geht mit 19200 Bd an die IB.
So kann man das 6021-Teil doch noch nutzen.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2004, 09:12:20 »
Hallo Heinz,
also wie Gerd schon schrieb, die CU 6021 kannst du besser für etwas anderes benutzen. Z.B. für die schöne Adventskleinanlage im Wohnzimmer mit winterlichem Motiv.
Auch ist ein Einsatz als Lokprüfstandtestgerät oder Live-Vitrinen Centrale denkbar.

Ich empfehle, dir die einfache Lösung mit Uhlenbrock Power 3 Booster 65600 und Conrad 70 VA Trafos als Stromversorgung. Ich tippe mal auf 3 Booster und Trafos also Leistungsbedarf bei deiner Anlage.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2004, 12:16:46 »
Hallo Winfried
Manche Ehen halten ein leben lang!

Wir haben schon so konfuse Probleme gehabt, an denen vieleicht! die Kombination IB+6020/6021 schuld sein konnte, das man es halt nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
Unser Wahlspruch bei WDP lautet:
Man kann es nutzen, man muß aber nicht.

Mich würde es nicht überaschen, wenn verschiedenen Softwarestände in der 6021 damit zu tun hätten?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2004, 12:42:12 »
Hallo Heinz
wie Norbert schon schrieb, lassen sich die Booster von Uhlenbrock, und passende Trafos, hier einsetzen.

Da ich eine fast gleich große Anlage wie du habe, bin ich aber aus Kostengründen auf einen anderen Boostertyp ausgewischen, und das mit Erfolg!!

Ich verwende zwei der Booster mit eingebauten Trafo! und 2x 7,5A an den Ausgängen, von  Heller. Bei einem Kostenvergleich mit den Einzelkomponenten der anderern Hersteller, gewinnt Heller fast immer.
(Bei kleineren Anlagen ist dies nicht der Fall, weil die benötigte Stromaufnahme zu gering ist).

Und für die restliche Stromversorgung der Anlage (Licht, Weichen, Signale usw.) verwende ich einen seperaten 150VA Trafo von Conrad.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2004, 13:56:20 »
Hallo Gerd,

beim Aufbau meiner Neuanlage werde ich überdenken, die 6021 als Prüfstand etc einzusetzen. Die Kopplung mit der IB stammt noch aus den Jahren vor WDP, also noch aus der Zeit vor der Zeitrechnung , als ich noch ausschließlich Handbetrieb fuhr.
Dennoch hat es über ein Jahr an der alten Anlage mit meinen WDP-Probeläufen keinen Ärger gegeben.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Tom Blikstad

• Senior-Mitglied
  • Ort: Norwegen (15 km west von Oslo) Ort bei GoogleMaps suchen
    • norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2004, 13:57:28 »
Hallo

Wie Edwin bin ich schon am Anfang mit 2x7,5 A von Heller. Nov 2004 habe ich das Gerät ca. 30 km nord von Hamburg bei Heller abgeholt.

Am nächsten Tag haben wir MiWuLa besucht. "Blick hinter der Kulissen" haben wir gemacht. Was ich dort zu meiner Überraschung entdeckte, Sie hatten Heller 15 A gewählt. Der Führer hat gesagt, sie hatten viel verschiedenes probiert aber Heller war das einzige was funktioniert hat und deren hohe Ansprüche zufriedenstellen könnten.

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen