Autor Thema: Transformator  (Gelesen 1604 mal)

Offline Oventrop

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Transformator
« am: 13. Dezember 2004, 14:35:36 »
Hallo Mo-Bahner
Ich habe von einem Bekannten einen „Uralt“ Trafo
bekommen. Kann ich den an der IB oder Booster
von Uhlenbrock bedenkenlos anschliessen?
Technische Daten.:
Stufenlos Regelbar von 0....bis 230 Volt
500 VA    2,5A
Der Trafo ist in sehr guten Zustand u. Technisch O.K.
Was meinen die Experten?
Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

MfG
Friedhelm  
 

Offline Achim Mühlhaus

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Re: Transformator
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2004, 16:28:00 »
Hallo Friedhelm,

ich würde behaupten, dass der  Trafo  das Klaglos überstehen wird........

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
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Offline Martin Lutz

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Re: Transformator NICHT ZU EMPFEHLEN!!
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2004, 18:24:53 »
Hallo Friedhelm,

Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen. Dies aus mehreren Gründen:

Der wichtigste Grund ist die einstellbare Spannung. Er scheint ja am Ausgang bis 230V einstellbar zu sein. Das heisst mit anderen Worten, die erforderliche Spannung von etwa 16V ist im unteren Einstellbereich angesiedelt. Dann braucht es nur ein kleines bisschen mehr am Handrad zu drehen und es sind schnell 30V. Ich weiss jetzt nicht wo die IB ihr Zeitliches segnet aber 30V erträgt sie bestimmt nicht mehr. Ziemlich schnell ist dann das Rad weiter hochgestellt. Dann wirds dann auch ziemlich lebensgefährlich. Die IB ist dann schon in Rauch aufgegangen. Und die Loks auf den Schienen vielleicht auch.


Weiterer ganz wichtiger Punkt:
Solche einstellbaren Trafos sind häufig als Autotrafo oder Spartrafo ausgeführt, das heisst, sie besitzen nur EINE einzige Wicklung! Oder anders gesagt: sie haben KEINE galvanische Trennung. Wenn in diesem Fall die Primärseite verkehrt herum in das Netz angeschlossen wird, dann werden gefährliche Spannungen am Gleis herrschen, gegen Erde.

Das Gleis selber hat dann zwar korrekte Spannung, doch wenn man diese Spannung gegen die Schutzerde der Installation misst, dann sind 230V - 16V = 214V am Gleis zu messen. Das kann LEBENSGEFÄRLICH (!!!!) sein wenn man das Gleis berührt.

Ausserdem ist es eine Riesenkiste. 500VA wirst du bei 16V nicht nutzen, denn der Nennstrom ist ja nur 2.5A auch wenn 16V am Ausgang eingestellt sind. Das ergibt blos eine nutzbare Leistung von 40VA!

Ich rate dringend:
Bitte FINGER WEG VON SOLCHEN SPIELCHEN!


Galvanisch getrennte Trafos (mit getrennter Sekundär- und Primärwicklung erkennt man an zwei Kreisen mit einer Linie dazwischen.

Gruss
 
Gruss
Martin
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    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
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Gian Bott

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Re: Transformator
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2004, 18:31:48 »
Hallo Friedhelm,

Achim hat die passende Antwort eigentlich schon gegeben, aber die Ironie darin könnte evtl. falsch verstanden werden!

Ein regelbarer Trafo 0 - 230 Volt würde von der IB feurig geliebt, besonders bei der Einstellung 230V (Feuerlöscher bereithalten).

Ein solcher regelbarer Trafo kannst Du für die stufenlose Hobbyraumbeleuchtung mit Glühbirnen verwenden, von einem Fachmann installiert, aber niemals als Trafo für MOBA-Geräte.

Da steht schlicht das Leben des MOBAhners's auf dem Spiel und das wäre bei den schwindenden Umsätzen der MOBA-Industrie bedauerlich

Deine Anfrage zeigt, dass Du kein Fachmann in Elektrotechnik bist, daher Hände weg von diesem Unding von Trafo!
     

Offline Oventrop

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Re: Transformator NICHT ZU EMPFEHLEN!!
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2004, 20:15:46 »
Hallo zusammen
Ich danke Euch für euren Rat und werde
den Trafo nicht in Gebrauch nehmen.

MfG
Friedhelm