Autor Thema: Gleisplan  (Gelesen 2593 mal)

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
Gleisplan
« am: 13. Dezember 2004, 20:19:07 »
Hallo zusammen.

Nach Umfangreichem Informationen sammeln, bin ich nun soweit meine Gleise zu verlegen. Aber als ich meinen Gleisplan angeschaut habe, fand ich ihn gar nicht mehr so gut wie am anfang.
Wenn nun jemand aus diesem Forum einen Anlagenzeichner kennt oder jemand der Spass daran hätte einmal eine neue Anlage zu zeichnen soll sich doch bitte bei mir Melden. Dann kann ich genauere Infos geben.
Noch das gröbste zur Anlage:
Ein Teil M-Gleise (für Schattenbahnhof gedacht)
rest K-Gleise.
Die Anlage sollte der 3 Epoche entsprechen.

Ich habe noch die Anlagefläche angehängt.

A. Hofstetter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Gian Bott

• Gast
Re: Gleisplan
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2004, 20:34:38 »
Hallo Andreas,

In Antwort auf:
 Aber als ich meinen Gleisplan angeschaut habe, fand ich ihn gar nicht mehr so gut wie am anfang.

Das ist eigentlich der Normalfall bei jedem MOBA'hner. Gut ist es wenn man dies noch vor dem Verlegen der Gleise bemerkt . Als Trost: Ich habe mindestens schon 6x mit einer neuen Anlage begonnen, weil mir immer wieder neue Ideen gekommen sind.

Für die Anlagenplanung gibt es gute Zeichenprogramme, z.B. Wintrack. Das Zeichnen mit Wintrack macht Spass und man kann jederzeit Entwürfe wieder löschen und ändern, bis man eine Anlage zusammen hat die einem gefällt. Diese Arbeit kann einem niemand abnehmen aber gerade bei einer Planung mit "Fertiggleisen" lassen sich Fehler schon im voraus verhindern.

Dank Wintrack glaube ich die ideale Anlage für mich gefunden zu haben, jedenfalls denke ich im Moment nicht mehr an den Abbruch des begonnenen weil es mir immer wieder Spass macht.

Also Mut zur eigenen Anlagenplanung auch wenn Fehler passieren können (die passieren auch dem "Profi"), daraus lernt man sehr viel. Auch bei "Fremdplanung" passieren Fehler.  

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2004, 20:43:24 »
Guten Abend.

Ja Win Track habe ich mir auch schon angeschaut. Aber weil mein Budget als 3 Lehrjahrsstift durch mein Hobby sowiso schon arg belastet wird, habe ich mir den kauf diser Teuren Software ersparen wollen. Nun habe ich den 3en Gleisplan von Hand gezeichnet. Dann habe ich eine Demoversion vom Internet gedownloudet und so geplant.
Auch weiss ich nicht genau wie ich anfangen soll zu Planen, da mich diese Schräge einschrenkt.

Nachdenkliche Grüsse aus Fraubrunnen  

Offline Tom Blikstad

• Senior-Mitglied
  • Ort: Norwegen (15 km west von Oslo) Ort bei GoogleMaps suchen
    • norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2004, 20:55:13 »
Hallo Andreas,

vor 3 Jahren hatte ich mit viel Mühe ein Gleisplan gezeichnet (WinTrack). Aber ich wusste nicht richtig, habe  Herr Rüdiger Eschmann  aus Bochum angerufen und später gefragt was er vom meinem Plan meinte. Es war nichts zu verbessern, er wollte von vorne frisch anfangen.
Ich muss nachher einräumen, ich hätte die Ideen nicht selber gehabt.
Sein Seite: http:// Homepage Jede Monat ein neuer Plan: http:// Homepage Mein Gleisplan ist hier zu sehen: http:// Homepage

Ich meine, es lohnt sich diese Hilfe zu leisten. Später habe ich das Bauen und ein Hobby für eine sehr lange Zeit.  

mfG aus Norwegen
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2004, 21:48:23 »
Hallo

Danke das ihr mir gut zugesprochen habt. Beginne nochmal mit einem Gleisplan, und hoffe das der gut kommt.
Wenn ihr mir noch Tipps und Tricks habt, wäre ich euch dankbar. Weiss nicht so recht wie man eine Landschaft einplanen soll, da ich auf meiner relativ kleinen Anlage viel Fahrbetrieb möchte.

A. Hofstetter