Autor Thema: Ringleitungen - welche Farben ?  (Gelesen 4958 mal)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
Ringleitungen - welche Farben ?
« am: 14. Dezember 2004, 07:41:37 »
Einen schönen guten Morgen,

bin im Moment dabei Ringleitungen zu verlegen, da ich mit dem Kabelsalat nicht mehr leben kann.
Gibt es einen Standard für die verschiedenen Farben für Digitalstrom, Lichtstrom/Dekoderstrom ?
Wie zapft ihr die Ringleitungen an den verschiedensten Stellen an ? Hatte schonmal an Schraubklemmen gedacht, oder so ?!

Grüsse,
Dieter  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Ringleitungen - welche Farben ?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2004, 08:03:44 »
Hallo Dieter
Farbvorgaben macht ja schon Märklin.
Ob man sich daran hält ist Geschmackssache, oder hängt davon ab welche Farben leicht zu besorgen sind.
1,5mm² Leitungen sind ja durch die Hausinstallationen leicht zu besorgen.
Also bieten sich schwarz , blau , und gelb/grün an. Zumindest in Deutschland.
Braun und Rot sind auch im Fachhandel kein Problem.

Bei mir sieht es so aus:
braun 1,5mm² = Masse
rot 1,5mm² Bahnstrom (Digital)
blau 1,5mm" Decoderstrom (Digital)
grün/gelb 1,5mm² 16V~

Jeweils über k84 schaltbar:
gelb 0,75mm² 10-16V~ für Signalbeleuchtung/Weichenlaternen (alter einstellbarer Fahrtrafo)
weiß 0,75mm² 12V~ für Straßenlaternen
schwarz 0,75mm² 12V~ für Häuserbeleuchtung
grün 0,75mm² 16V~ für Funktionsmodelle (alles was sich dreht oder Krach macht)

Ich scheue das Löten unter der Anlage nicht, deshalb schiebe ich an entsprechender Stelle der Ringleitung mit einer Abisolierzange die Isolation auseinander, und löte den entsprechenden 0,14-0,25mm² draht direkt an.
Das mag nicht die Eleganteste , aber eine Sichere und billige Lösung zu sein.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2004, 08:40:28 »
Hallo Dieter,

ich verwende für die Digitalspannung die Farben Rot und Braun für die Schiene und MA-Decoder. Da die Verbindungsleitungen von der Zentrale zur Anlage einen Querschnitt von 4qmm haben, sind an verschiedenen Stellen unter der Anlage Reihenklemmen von Phönix und Weidmüller auf Hutprofilschienen montiert. Jeder Abgang zur Schiene, bzw. zum Decoder hat eine eigene Klemme, was eine eventuelle Fehlersuche vereinfacht. Für die Beleuchtung verwende ich Gelb/Braun und für die 24Volt= (Relais u. SPS) Schwarz/Weiß. Meine S88 Decoder sind zentral angeordnet, wobei ich für die Verbindungen zwischen Schiene und Decoder Blau verwende. Die MA-Decoder sind in 4 Gruppen aufgeteilt, und die Weichen/Signale sind über Blau/Gelb/Blau mit dem Decoder verbunden.
Bei der Auswahl der Farben habe ich mich an den Mobaherstellern orientiert.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2004, 09:09:48 »
Hallo Dieter,

ich verwende für Abzweige von der Ringleitung Klemmverbinder wie sie z.B. in der KfZ-Elektrik verwendet werden. Schau doch mal bei Conrad unter der Art.Nr. 805386-13. Dies ist eine sehr einfache, saubere und zuverlässige Lösung.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2004, 09:36:15 »
Hallo Gerd, juemo und Thorsten,

Danke für die Infos.

In Antwort auf:
 Bei mir sieht es so aus:
braun 1,5mm² = Masse

Verstehe ich das richtig - es wird nur eine einzige gemeinsame Masse für 'Digitalstrom' und 'Normalstrom' benötigt ?

Gruß Dieter  
Dieter

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2004, 09:58:37 »
Hallo Dieter,
ja! Bei der Modellbahn können alle Massen zusammengeschaltet werden.

Egal ob Boster A-Z oder Lichttrafo A-Z.

Bestes Beispiel ist die die Fremdeinspeisung an Magnetartikeldecodern. Da wird ja nur der "gelbe" Lichtstrom eingespeist. Als Rückleiter wird da ja auch die "digitale" Masse benutzt.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Willi Korf

• Gast
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2004, 10:06:36 »
Hallo Dieter,
so wie Gerd es schon beschrieben hat, so ähnlich habe ich es auch gemacht. Der Querschnitt beträgt zwar 2,5 m2, aber was soll´s. Die Farben sind grundsätzlich die gleichen, Märklin angepasst.

In Antwort auf:
Ich scheue das Löten unter der Anlage nicht, deshalb schiebe ich an entsprechender Stelle der Ringleitung mit einer Abisolierzange die Isolation auseinander, und löte den entsprechenden 0,14-0,25mm² draht direkt an.
Das mag nicht die Eleganteste , aber eine Sichere und billige Lösung zu sein.

Hier hatten wir beide den gleichen Gedanken, Gerd und ich, genau so wie Gerd mache ich es auch. Eine einfache und sehr effektive Lösung.  

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2004, 14:37:28 »
Hallo Dieter,

die Antwort von Norbert möchte ich noch ergänzen. Ich habe 4 in beide Richtungen befahrbare Bahnhofsgleise, bei denen die Gegendurchfahrt am Signal mit Schaltkontakten per Logo (SPS) gesteuert wird. Der Pluspol der 24V= Stromversorgung ist ebenfalls mit der Anlagenmasse verbunden.
Ich habe ja noch stromlose Bereiche  

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2004, 18:47:18 »
Hallo Dieter,

schau mal unter www.we-wuppertal.de , dort findest Du 1,5 mm² Litze in 100 m Rollen in verschiedenen Farben, auch preislich meiner Meinung nach akzeptabel. Wird auch verschickt (natürlich nicht meterweise )
Bei der Verteilung helfe ich mir damit, daß ich großkalibrige Lüsterklemmen aus dem Baumarkt auf einer Seite von Klemme zu Klemme miteinander verbinde (d. h. also 2 verzinnte Kabel pro Stelle), so daß auf der anderen Seite alle Anschlüsse elektrisch miteinander verbunden sind. Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Wolfgang A.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2004, 19:41:03 »
Hallo Dieter,
ich benutze auch Lüsterklemmen, aber die Lösung von Gerd Boll weiter oben beschrieben (Isolierung wegschieben), gefällt mir viel besser. Danke Gerd.  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2004, 08:03:04 »
Hallo zusammen,

besten Dank für die Hilfe. Hier kommt ja alles zusammen - Deutschland, Luxembourg, Belgien ...
Was ich noch nicht richtig verstanden habe :

In Antwort auf:
 Bei mir sieht es so aus:
braun 1,5mm² = Masse
grün/gelb 1,5mm² 16V~

Warum brauche ich für Bahnstrom und Decoderstrom jeweis eine eigene Leitung ? Könnte ich doch auch beides mit je 1 Ringleitung pro Stromkreis realisieren, oder ?

Grüsse nach Deutschland und Luxembourg,
Dieter  
Dieter

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2004, 08:22:30 »
Hallo Dieter,
damit ist sehr wahrscheinlich gemeint, dass die Digitalstromversorgung der Magnetartikeldeocder über einen separaten Stromkreis geführt wird.

Hier sollte man auch nicht das Wort Ringleitung missverstehen! Für jeden Boosterstromkreis muss sowieso eine eigene "Ringleitung" zu den davon versorgten Gleisbereich gelegt werden.

Also  eine  Ringleitung unter die Anlage, und fertig ist die Digitalstromversorgung, geht nur mit den schon erwähnten "Großbooster" die direkt eine ganze Anlage versorgen können.
Die Normalbooster mit 2,5A -3A Strombelastbarkeit reichen ja nur für Kleinanlagen aus. Bei mittleren oder größeren Anlagen braucht man ja mehrere davon. Dadurch hat man allerdings wiederum mehrere Stromkreise.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2004, 11:19:16 »
Hallo Dieter
Da du dich auf meinen Beitrag beziehst, Norbert hats auch schon richtig beantwortet:
Ja, ich habe nur einen "Großbooster" der versorgt ca.15m² Anlage, 10 Züge gleichzeitig kein Problem.
Die Intellibox versorgt nur die Magnetartikel, ca.100st.
Deshalb 2 Ringleitungen aber nur eine Masse!

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Andre H.

• Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2004, 11:32:33 »
Hallo in dieses Forum.
Lese schon seit einiger Zeit die Beiträge von euch.Bin selbst gerade dabei meine Anlage zu planen bzw.bauen.Im moment benutze ich nur die Demoversion von WDP ,weil ich warten werde bis zur 9.0 oder doch gleich 10.0?.
Nun aber zur frage? Diese bezieht sich auf Gerd`s Schema zur Leitungsbelegung.
--------------------------
Bei mir sieht es so aus:
braun 1,5mm² = Masse
grün/gelb 1,5mm² 16V~
----------------------
Die Farben rot,braun und blau leuchten mir ja ein,aber für was nutzt du noch gruen/gelb wobwei es ja wahrscheinlich Wechselspannung ist? Und wenn alle Massekontakte nach Booster und CU verbunden werden ,wie verbinde ich dann den Trafo der Wechselspannung bringt.(Auch in anbetracht ,das ich eventuell mal das HSI mit eigenem trafo versorgen will.)

Viele Grüsse aus dem sonnigen Sachsen

Andre

mfg. Andre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (SW 2.2.3) , Rückmeldung LDT S88 über Tams Zeus (SW 1.06) , 2x Tams BidiBooster (SW 2.03) , Lichtsteuerung - Fichtelbahn IF2 , 4x Mobalist
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Esprimo E700 , Windows 10 Home

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2004, 11:36:11 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
Warum brauche ich für Bahnstrom und Decoderstrom jeweis eine eigene Leitung ?  

Du kannst die Decoder auch an der Leitung Bahnstrom anschließen. Ich habe die Trennung aus folgendem Grund durchgeführt:
Die Signalabschnitte meiner Anlage sind mit stromlosen Abschnitten ausgestattet und die Signale werden durch Folgeschaltungen in den Fahrstrassen gesteuert. Obwohl die Anlage mit der IB gesteuert wird, passierte es hin und wieder, daß ein Signal auf dem PC geschaltet wurde, aber nicht auf der Anlage. Ich aktivierte meine alte CU6020, spendierte ihr ein Interface 6050 und verlegte zunächst provisorisch eine Leitung von der 6020 zu den MA-Decodern. Unter WDP meldete ich dann die Steuerung der MA-Artikel über COM2 an und siehe da, es gab keine Aussetzer mehr. Mittlerweise habe ich aus dem Provisorium eine vernünftige Verdrahtung gemacht und das 6020 durch ein 6021 ersetzt. Das wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen, aber als echter Märklinist sollten man schon eine CU6021 haben      

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: