Autor Thema: Umbau auf Digital? ja oder nein, und wenn wie?  (Gelesen 4135 mal)

Offline Josef Dittli

• Junior-Mitglied
Umbau auf Digital? ja oder nein, und wenn wie?
« am: 18. Dezember 2004, 16:08:40 »
Hallo

Ich konnte vor ein paar Monaten die alte Märklin-Anlage meines Grossvaters aus dem Estrich bergen. Die ist da die letzten 20 Jahre in Schachteln verpackt eingestaubt.

Habe mich mittlerweile ein wenig schlau gemacht und gehe jetzt daran die Einzelteile (Schienen, Loks, etc) zu reinigen und zu reparieren.

Überlege mir auch in Zukunft auch auf Digitalbetrieb umzustellen. Aber wo ich momentan anstehe ist die Frage, ob dies überhaupt Sinn macht und wenn ja, auf welches System man setzen sollte. Ich lese im Internet immer wieder unterschiedliches. Von rentiert sich nicht und Wertverlust bei alten Loks (habe 6, alle orginal und ca. 25-40 Jahre alt, mit deutlichen Spielspuren) bis zu 'unbedingt' und gleich noch auf Hochleistungsantrieb umrüsten (wobei ich nicht für alle meine Loks ein Umrüstset finde - für eine gibts auf der Märklin-Homepage nicht mal mehr eine Ersatzteilliste)

Hier scheint es etliche "alte Hasen" zu haben - was meint Ihr?
MFX, DCC oder MM - oder analog lassen ... Hochleistungsantrieb: ja oder nein.
Was die Kosten betrifft habe ich mittlerweile einen Überblick gewonnen - es ist mir klar das eine Umrüstung zu digital, evtl. mit Hochleistungsantrieb eine erhebliche Investition ist (jedoch habe ich Zeit, muss nicht alles aufs Mal anschaffen). Nur kann ich selber nicht abwägen, ob sich die Investition lohnt, da ich das letzte Mal als Kind an der damals noch stehenden Anlage meines Grossvaters eine Modelleisenbahn bediente.

Schlicht Eure Meinung interessiert mich.
Danke schon jetzt

Seppi    

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau auf Digital? ja oder nein, und wenn wie?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2004, 16:53:14 »
Hallo Josef,
Deine grundsätzliche Frage nach dem Umbau alter Modelle mit einem Alter von 25 bis 40 Jahren ist fast schon wie eine Art von Glaubensfrage. Sammler würden wohl strikt davon abraten wegen des Wertverlusts. Andererseits mindern deutliche Spielspuren natürlich auch den Wert nicht unerheblich. Ich habe meine alte DL 800 aus dem Jahr 1950 ziemlich gleich nach dem Erscheinen von Digitalkomponenten mit einem 6090-Dekoder umgebaut. Ich sag das aber keinem Sammler, weil ich nämlich damit fahren will!! Und das ist der eigentlich wichtige Entscheid, der zu treffen ist. Ab in die Vitrine oder rauf auf die Anlage.
Zur Verwendung von diversen Dekodern und Umbau auf Hochleistungsantrieb gibt es hier im Forum bereits genügend Informationen, deshalb erspare ich mir dazu weitere Ausführungen. Geh mal einfach mit den entsprechenden Begriffen wie "Hochleistungsantrieb" oder "Dekoder" und "Allstrommotor" auf die Suche. Du wirst eine Menge an Information finden. Ich hoffe nur, Du hast einen guten Internettarif mit ausreichend freier Zugriffszeit, denn es gibt viel zu lesen.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2004, 16:55:54 »
Nochmal Hallo Josef,
gerade habe ich gesehen, dass Du ja völlig neu und zum ersten Mal hier im Forum bist. Deshalb ein ganz herzliches Willkommen in der WDP-Gemeinde. Habs leider vergessen, meinem Beitrag voranzustellen. 'Tschuldigung.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2004, 17:01:37 »
Hallo Josef

Herzlich wilkommen im Digipet Forum, die Schweizer sind ja ganz schön im aufmarsch hier Noch ein zwei jahre und Win Digipet hat mehr Schweizer User wie Deutsche

Nun aber zu deiner Frage! Die kann Dir niemand abnehmen! Um Dir einen Tipp zu geben, beschreibe bitte doch mal deine Zukunftspläne.

Wenn Deine Loks gebraucht sind haben Sie ja keinen grossen Sammler wert mehr, daher würde ich den umbau reskieren.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2004, 17:13:12 »
Hallo Seppi,

Nun, ob sich es rentiert muss jeder für sich selber entscheiden.

Rein rechnerisch rentiert ein Hobby so oder so nie. an kan sich ja nicht ernähren damit. Entscheidend ist vielmehr wie wichtig ist einem selber. Oder wie intensiv du dein Hobby betreiben möchtest.

Vom Spass-, Spiel- Möglichkeitenfaktor aus betrachtet rentiert sich eine Digitalisierung in jedem Fall.

Auch wegen des möglichen Wertverlustes wenn die Fahrzeuge nicht mehr im Originalzustand sind, gibt es eigentlich kein Patentrezept. Es hängt natürlich auch vom Fahrzeug selber ab. Aber generell sind Wertsteigerungen bei der Modelleisenbah ohnehin nicht mehr das, was es einmal war.

Für einen reinen Sammler hat das auch eine andere Bedeutung wie bei jemanden der Fahren will.

Offenbar möchtest du ja fahren und weniger Sammeln (Fahrzeuge kaufen und ungefahren in Vitrinen zur Schau stellen).

Schaut man sich aber den Trend an in dieser Branche geht die Sache klar in Richtung digital. Analog ist fast schon tot. Zumindest bei Märklin gibt es praktisch keine Analoglok mehr.

Ein etwas übleres Thema ist die Frage nach dem richtigen System.

Da Märklin jetzt dran ist ein neues System auf die Beine zu stellen, dies aber noch nicht vollständig dokumentiert wird, ist es zum jetzigen Zeitpunkt fast unmöglich hier ein System zum Favoriten zu wählen.

Märklin setzt jetzt vollständig auf mfx Decoder, ob dies jedoch das Todesurteil des direkten Vorgängers Motorola zu bedeuten hat ist ungewiss. Einige Hersteller haben dieses System ja bereits ohne Märklin erweitert.

Die Mmomentane Situation ist also mehr als unübersichtlich. Will man abwarten, bis Märklin ihr System vollständig auf dem Markt hat, dann wartet man sicher noch mindestens ein Jahr.

Immerhin ist das jetzige Motorla System auch in Zukunft über die neue Zentrale anwählbar.

Für Märklin könnte man ja auch alle anderen Systeme einbauen. Nur, dann wird man jeder Lok in Zukunft auch den bestehenden mfx Decoder entfernen müssen.

Neue Loks von Märklin werden wohl zu 100% mfx Decoder drin haben. Die 6090x er Serie der Einbaudecoder von Märklin ist ist wohl schon werkseitig ausverkauft.

Will man eine Anlage bauen mit eventuellen Mischbetrieb, wie H0m, Tram usw, dann wäre es Sinnvoll auf die Intellibox zu setzen, die mehrere Protokolle parallel kann (Multiprotokoll). Das wird die Central Station von Märklin nicht können.

Will man die Anlage auch mit Windigipet steuern, dann ist die Intellibox so oder so zu empfehlen. Auf gar keinem Fall würde ich zu der Märklin Variante greifen die es bis jetzt noch erhältlich ist, da das Interface nur 2400Bd Datenübertragung erlaubt.

Gruss    
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2004, 17:23:10 »
Hallo Josef/Seppi, herzlich willkommen,

zu Deinen Fragen gibt es ein ganz klares ja - aber! Anders ausgedrückt: Wer nicht weiss, wo er hin will, der kommt wo anders an.

Das heisst, Du solltest nicht primär entscheiden, was Du mit den Schätzen deines Grossvaters anstellst, sondern Dich vielleicht von Gian oder anderen Modellbahnern in der Umgebung von ZH in die Faszination dieses Steckenpferds einführen lassen.

Was die Baupläne der alten und uralten Maschinen angeht, so kann ich möglicherweise aushelfen, Teile - eventuell sogar Nachbauten - gibt es auch zu fast allen Märklin Loks, frag einfach, vielleicht fällt jemandem etwas ein.

Zur Wertermittlung der guten Stücke: Kauf' Dir einfach den Koll (Koll's Preiskatalog, Eisenbahnsammeln leicht gemacht, Band 1, Liebhaber-Preise für Triebfahrzeuge Märklin 00/H0). Dieses Buch hat mir mit seiner Systematik sehr geholfen, meine Sammlung via ebay ordentlich zu erweitern.

Vielleicht willkommen in der grossen Familie der Modellbahn-Verrückten

Erich    
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2004, 17:25:56 »
Hallo Seppi,

Schon wieder ein Zürcher mehr im WDP-Forum . Herzlich willkommen!

Für eine Wertanlage eignet sich die MOBA sehr schlecht. Es soll ja auch in erster Linie Freude bereiten. Dass diese Freude an Wert gewinnt, ist die Digitalisierung zusammen mit einem PC Program wie WDP sehr gut geeignet. Auch wenn man sagt dass eine Lok nur digitalisiert werden soll, wenn sie analog einwandfrei läuft, verbessert die Digitalisierung die Fahreigenschaften erheblich, besonders auch von alten Loks.

Der Ordnung halber noch zu den heute verbreiteten Digitalformaten. Das sind in erster Linie 3, DCC, Selectrix und Motorola. Fleischmann wechselt im Moment zu DCC.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2004, 17:29:38 »
Hallo Erich,

In Antwort auf:
 sondern Dich vielleicht von Gian oder anderen Modellbahnern in der Umgebung von ZH in die Faszination dieses Steckenpferds einführen lassen.

Für Märklin H0 ist natürlich Hermann Hafner der Spezialist in Zürich .

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2004, 18:49:01 »
Hallo Seppi,

Ach ja, auch von meiner Seite aus herzlich willkommen im Windigipet Forum.

Ich hab nicht geachtet, dass du auch im Raum Zürich wohnst.

Aber in dieser Gegend hätte ich da vielleicht einen ganz interessanten Termin.

Es handelt sich um das zweite HELIS, was so viel bedeutet wie Helvetischer Insider Stammtisch. Es ist zwar für Märklin Insider gedacht, aber sicherlich sind dabei auch andere Gäste willkommen. Es findet am 12. Februar 2005 in Illnau Effretikon.

Beim ersten Treffen dieser Art trafen sich einige Hardcore Märklin Insider. Hardcore deshalb, weil praktisch alle die Märklin Digitalwelt ausreizen bis aufs Blut. Mit anderen Worten. Jeder nimmt seine Schätze mit und zeigt auch die Umbaukünste.

Aber was schreib ich:

Bitte nachschauen unter:
 HELIS Helvetischer Insider Stammtisch

Setze dich doch mal mit dem Webmaster auf der oben angegebenen Webseite in Verbindung.

Ich werde bei dem 2. Helis mit Sicherheit auch dabei sein. Da es wirklich auch passt werde ich da (ich hoffe es klappt noch) wieder ein ganz spezielles Gefährt dabei haben. Eine rote Re 10/10 mit echten Drehstrommotoren und echter Doppeltraktion. Ich muss die Loks aber noch "frisieren"

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2004, 08:01:51 »
Hallo Seppi

Herzlich willkommen hier im Forum!

In Antwort auf:
 Überlege mir auch in Zukunft auch auf Digitalbetrieb umzustellen. Aber wo ich momentan anstehe ist die Frage, ob dies überhaupt Sinn macht und wenn ja, auf welches System man setzen sollte. Ich lese im Internet immer wieder unterschiedliches. Von rentiert sich nicht und Wertverlust bei alten Loks (habe 6, alle orginal und ca. 25-40 Jahre alt, mit deutlichen Spielspuren)  

Genau in der gleichen Situation wie Du jetzt bist, war ich vor 5 Jahren auch, denn auch meine analog gesteuerte Anlage musste 1984 einem Wohnungsumbau weichen, also Abbruch und verpacken. Dann war sie während 16 Jahren gut verpackt im Dauerschlaf.

Im Dezember 1999 fasste ich den Entschluss, eine neue kleine Anlage zu bauen (1.70 x 3 m).
Wie Du hatte ich auch alte Lokomotioven von Märklin und HAG. Da ich nicht speziell Sammler bin und die Modelle lieber auf der Anlage fahren sehe, war der Entschluss sofort gefasst, alle modernen Funktionen zu nutzen.

Folge daraus: "Umbau auf Digital" Gesagt getan - Mein MoBa-Händler hat mir die ersten Loks umgebaut, denn ich hatte damals das Wissen für diesen Schritt noch nicht.
Heute baue ich alle Loks selber um, denn es ist mit etwas technischem Wissen und hanwerklichem Geschick absolut keine Hexerei und im Preis schägt es sich auch nieder.

Also, wenn Du im Sinn hast, eine Anlage aufzubauen, so würde ich Dir raten, diese von Anfang an, Digitaltauglich zu erstellen.
Dafür würde ich aber die alten M-Gleise nicht mehr verwenden, denn mit den neuen C-Gleisen sind Kontaktstrecken für die Rückmeldungen einfacher zu realisieren und auch die Kontaktsicherheit zwischen den einzelnen Gleisstössen ist wesentlich besser, was bei Digitalbetrieb äusserst wichtig ist.

Vom System her, würde ich Motorola bevorzugen.

Wenn Du Interesse hast, können wir uns auch einmal Treffen und uns über MoBa-Erfahrungen unterhalten.

So, das wär's für Erste. Nun liegt es an Dir, weitere Informationen zu sammeln oder hier Fragen zu stellen.

@ Gian: Danke für die Blumen, aber ich würde mich statt "Spezialist" lieber "Anwender" nennen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann            
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Josef Dittli

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2004, 10:05:57 »
Besten Dank für all Eure Informationen.

Richtig ist, das ich weniger der Sammler bin ... ich möchte die Loks laufen sehen und deshalb habt Ihr mich insofern bestätigt ... ich werde sicher in Richtung Digitalisierung gehen.

Nundenn, die Frage welches System ist noch ein wenig offen.
Vorallem das MFX kommt mir da ein wenig quer ... dieses System scheint momentan noch nicht wirklich fertig zu sein - aber andererseits scheint Märklin voll auf dieses System zu setzen. Was man im Internet liest ist es zwar kompatibel mit dem Motorola-Format (und somit mit der IB) aber verträgt DCC extrem schlecht. (nichts mit gemischten Anlagen). PC-Steuerung habe ich mir als Ziel gesetzt (darum bin ich ja auch hier gelanded), ist aber mit MFX auch unklar wie dass dann funktionieren soll. (Weiss zumindest Märklin Schweiz selbst nicht)

Weiss nicht was ich tun soll, will nicht auf Unausgereiftes setzen, aber beim Neuanfang auch nicht auf ein Auslaufmodell setzen.

Auf die Soundeffekte könnte ich verzichten, aber andere Features von MFX tönen ganz interessant. Vielleicht ist derzeit weitere 6-12 Monate warten keine allzudumme Variante.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende
Seppi  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2004, 11:25:44 »
Hallo Seppi,

In Antwort auf:
 Weiss nicht was ich tun soll, will nicht auf Unausgereiftes setzen, aber beim Neuanfang auch nicht auf ein Auslaufmodell setzen.  

Mit der Intellibox und WinDigipet setzt Du garantiert nicht auf ein Auslaufmodell!

In Antwort auf:
 Vielleicht ist derzeit weitere 6-12 Monate warten keine allzudumme Variante.

Hm, da würde ich seit etwa 20 Jahren immer noch warten und hätte immer noch keinen PC. Beim neuen Märklin Systems lohnt sich ein warten nach heutiger Sicht nicht (ich bin zwar als nicht "Märklianer" nicht betroffen, schaue aber mit Interesse nach Göppingen ins ESU-Land).

Wie gesagt, mit der Intellibox und Windigipet bekommst Du ein Digitalsystem das (mindestens für mich) fast keine Wünsche mehr offen lässt, letzte Lücken werden mit der Version 9.0 dann noch geschlossen.  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2004, 19:37:17 »
Hallo Josef !

In Antwort auf:
 Auf die Soundeffekte könnte ich verzichten, aber andere Features von MFX tönen ganz interessant. Vielleicht ist derzeit weitere 6-12 Monate warten keine allzudumme Variante.

Ich habe mich als alter Märklin-Fan redlich gemüht, Vorteile des Märklin-Systems zu finden. Bei einem WinDigipet - Nutzer schlägt sich keiner der "Vorteile" richtig nieder. Schon garnicht, wenn man deutlich erkennen kann, dass das neue Systems auch zur Abschottung gegenüber der restlichen Modellbahnwelt dienen soll.

Schon grössere und besser aufgestellte Firmen mussten schnell erkennen, dass Insellösungen nicht sehr klug sind. Denn sie grenzen immer aus. Und zwar nicht nur andere Hersteller, sondern vor allem auch Kunden !

Das Beispiel:  IBM als "Erfinder" des PC´s hat jetzt nach ähnlichen Versuchen schlussendlich seine ganze PC-Sparte eingebüsst (an Chinesen verkauft -- lieber Gott erspare uns diesen Weg wenigstens für Märklin), weil man nie wieder richtig Tritt gefasst hat.

Zur Umbaufrage: Da hast Du selbst bereits die (meines Erachtens) richtige Antwort gegeben. Du siehst Deine Loks gerne auf dem Gleis und daher haben sie auch bereits Gebrauchsspuren. Von daher sind sie für Sammler bereits (fast) wertlos. Also bau ruhig um. Du bekommst unglaublich viel Freude, wenn die alten Schätzchen plötzlich nach "kompletter Kesselüberholung und geglückter Abnahmefahrt" wieder über die Anlage rollen.

Denn bei den alten Schätzchen gilt immer noch :

Märklin -- praktisch unkaputtbar !

Ich würde soweit möglich ruhig auch auf 5polige Hochleistungsmotoren umbauen und dafür lieber Decoder von günstigeren Anbietern ausweichen. So lässt sich ein guter Umbau meistens unter oder bei ungefähr 50 Euro verwirklichen.

Welche Lok man mit welchem Umbausatz umbauen kann (oder welchwe einzelnen Motorteile man für welche Lok braucht) kann man gut auf der   Serviceseite  der HAMSTer nachlesen.

Bei Fragen stehe ich gerne auch zur Verfügung (E-Mail :  bernd@hamst.de ).

Viel Spass beim Eintritt in das Abenteuer Digitalsteuerung.

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline manfred möller

• Mitglied
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2004, 21:40:24 »
Hallo Josef,

war vor 2 Jahren an gleicher Stelle, Loks aus 1953, Anlage seit 15 Jahren im Keller abgestellt, keine Zeit und so...

Dann habe ich Info's gesammelt, teilweise direkte PC-Lösungen ausgeforscht, weil ich eigentlich nie begreifen konnte, wozu ich eine 6021 und ein 6050 brauchen soll, der PC ist ja deutlich intelligenter als die angeschlossene dumme Hardware, aber weil man die Sachen jetzt für Bruchteile des ehemaligen Kaufpreises bekommt, dann doch gekauft, es erspart einem einfach das Elektronik-Basteln.

Und so laufen jetzt ( da ich nur im Winter in den Keller gehe ) nach diversen Versuchen einige alte Loks mit ganz einfachen TAMS-Decodern und mit selbst gebauten Boosstern
B-1 der gleichen Firma.

Mir reicht das, ich lasse die Weichenverkabelung, wie sie ist ( schließlich habe ich das Anlagendesign während des Studiums unter der Bank gemacht ) und eine Fahrplansteuerung brauche ich auch nicht ( ich weiß, total "unter Wasser" ),
aber ich möchte mit der Bahn "spielen" und das ist schon alles.

Also weiß ich, daß ich nicht "state on the Art" bin, aber mir ist das egal.

Demzufolge: Schlag zu, dann läuft wenigstens noch ein Altteil mit originalem Scheibenkollektor digital.

mfg, manfred.....

probier halt an 2-3 Modellen aus, was Dir gefällt.