Autor Thema: Zugnummernanzeige Dirktsprung oder ausblenden?  (Gelesen 4220 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Kleine Mini-Vorschau zur Zugnummernverfolgung
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2004, 14:26:36 »
Hallo zusammen,

Der Chefe meinte, wir sollten euch nicht zu sehr auf die Folter spannen, daher hier mal eine kleine Vorschau. Das obere Bild zeigt das Gleisstück im Normalzustand mit der Lok 21 auf meinem Startkontakt, sieht ja eigentlich normal aus, oder?
Auf dem unteren Bild ist die Lok 21 auf dem Weg vom linken zum rechten Zugnummernfeld (mit Option Direktsprung). Aber es ist auch die aktuelle Position der Lok 21 im temporären Zugnummern-Verfolgungs-Feld sofort abzulesen d.h. im normalen Zielzugnummernfeld sieht man wo die Lok hinfährt (bei Direktsprung). Die temporären Zugnummern-Verfolgungs-Felder zeigen hingegen die aktuelle Lokposition und verschwinden danach wieder.

Wissende Grüße  
Markus

P.S.: Darstellung mit Symboltabelle Sym_B  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
Re: Direktsprung oder NICHT Direktsprung...das ist hier die Frage
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2004, 14:31:03 »
Hallo Rupert,

In Antwort auf:
 daß Lokbilder im Gleisbild stehen. Diese "fahren", entsprechend der Fahrstraßen übers Gleisbild. So sieht man jederzeit, wo sich gerade der jeweilige Zug befindet.

Wenn man die Lokbilder auch noch erkennen will, müssen diese eine bestimmte Grösse haben, d.h. sie verdecken mir zuviel vom Gleisbild. Ich kann ja in WDP einstellen, dass ich zusätzlich zur Loknummer die Lok angezeigt bekomme, wenn ich mit der Maus darauf zeige. Das reicht im Normalfall. Ist der Zug unterwegs, schaue ich lieber dem realen Zug auf der Anlage zu und nicht dem allf. Loksymbol im Gleisbild. Dort genügt doch die "mitspringende" Loknummer absolut.

Gerade die übersichtliche Darstellung des Gleisbildes, ab Version 9.0 in einigen weiteren Designs, macht WDP so sympathisch gegenüber anderen Programmen. Darum sollte WDP nicht mit "Bildchen" überladen werden.  

Gian Bott

• Gast
Re: Kleine Mini-Vorschau zur Zugnummernverfolgung
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2004, 14:53:12 »
Hallo Markus,

Genau so hab ich mir das vorgestellt, was ich beim Beitrag von Rüdiger zwischen den Zeilen herausgelesen habe .

Das gibt ein langes warten auf Ostern, insbesonders da ja die ersten Schokolade-Osterhasen kurz nach Weihnachten in den Läden auftauchen . Wenigstens kann so die Wartezeit etwas versüsst werden. Übrigens wurde festgestellt, dass die Schweizer weltweit die grösste durchschnittliche Lebenserwartung hätten weil sie so viele Schokolade essen (dabei kaufen uns doch die Touristen alle Schokolade weg). Die Untersuchung wurde meines Wissens in England gemacht . Also jeden Tag eine Tafel Schokolade und ein Glas Rotwein (natürlich nicht zusammen eingenommen) und das hohe Alter ist gesichert (auch Gewichtsmässig ).    

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Kleine Mini-Vorschau zur Zugnummernverfolgung
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2004, 15:06:56 »
Oh, Gian,

gerade die Kombination Rotwein und Schokolade ist für mich tödlich, leide öfters an Migräne, aber ich könnte durchaus beispielsweise eine Tafel Schokolade pro Tage essen.

Aber die Ausführungen von Rüdiger und Markus klingen doch sehr gut. Ich hatte auch die Befürchtung, daß mein Gleisbild durch Zugnummernfelder abgedeckt werden würde. Die neue Lösung ist perfekt!

Auch Dank an Peter, daß er uns nicht zu sehr auf die Folter spannen will.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2004, 15:48:32 »
Hallo Gian-A,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich wußte noch nicht, daß durch die rechte Maustaste auf dem Loknummernsymbol, die Lok angezeigt wird.

Werde es sofort ausprobieren. Dann ist ja alles klar.

Ich dachte nur, daß dies im nicht sichtbaren Bereich der Moba hilfreich sein könnte.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2004, 16:31:37 »
Hallo Rupert,

wenn Du in den Systemeinstellungen unter Programm "Automatische Bildanzeige bei Mausbewegung auf Loknummer" aktivierst, dann brauchst Du nur mit dem Mauszeiger auf das Lokfeld zeigen, dann erscheint das Bild der Lok.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2004, 08:48:28 »
Hallo Gian-A und Peter,

genau so habe ich es gemacht und mir gefällt dies sehr gut.

Vielen Dank noch einmal für diesen Hinweis.

Schon jetzt schöne Feiertage

Viele Grüße
Rupert