Autor Thema: Anfängerfragen  (Gelesen 1965 mal)

Offline Andre Wolf

• Junior-Mitglied
Anfängerfragen
« am: 18. Dezember 2004, 23:44:47 »
hi,
hab mich mal eh bissel im Internet umgesehe wegen digital per PC. Da bin ich mal auf die schöne Website hier gestoßen.Hab mal so ein paar Anfänger Fragen(für Märklin):
Was macht ein Rückmeldemodul?
Stimmt es das man eine Central Unit,Interface und einen Trafo für Web Digipet braucht ?
Was ist der Unterschied zwischen der Central Unit 6020 und 6021; und den Interfaces 6050 und 6051 ?

MfG Andre Wolf  

Gian Bott

• Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2004, 00:06:02 »
Hallo Herr Wolf,

Ihre Fragen zu beantworten würde das Forum sprengen da diese bereits im Handbuch, Nachträgen zum Handbuch und in den ausgezeichneten Workshops beantwortet werden (kann alles hier auf der WebSite von Windigipet heruntergeladen werden!)

Wenn dann nach dem "Studium" der Unterlagen noch Fragen sind, ist das Forum der richtige Ort wo geholfen wird. Damit das dann klappt, sollten Sie Ihr Benutzerprofil aber noch ausfüllen.

n.B.: Ich unterscheide nicht zwischen Märklin und anderen MOBA'nern, der Digitalstrom ist ja der gleiche , nur die Übertragung von der Schiene zum Decoder unterscheidet sich leicht (mit/ohne Mittelleiter).

Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und viel Vergnügen beim lesen der WDP-Literatur.  

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2004, 10:06:05 »
Hallo Andre,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Wie Gian schon geschrieben hat, solltest du als Erstes einmal das Handbuch und die Workshops studieren.
Dort findest du viele Antworten auf deine Fragen, denn kann man dir heir im Forum nicht in der Ausführlichkeit beantworten.
Doch nun zu deinen Fragen in Bezug auf die Märklin-Artikel.
Die 6020 kann nur das Motorola I Protokoll übertragen, während die 6021 auch das Motorola II-Protokol versteht.
Beim Motorola II können die Funktionen f1 bis f4 gesendet werden, also die Zusatzfunktionen.
Die 6050 und 6051 sind fast baugleich und funktionieren mit beiden Motorola-Protokollen. Bei der 6051 ist nur noch eine Diskette dabei und ein etwas anderes Verbindungskabel. Bei dem benötigt man oft noch einen Adapter zum Anschluss an den PC, da auf beiden Seiten Stecker dran sind.

Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß mit der Moba.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2004, 12:31:22 »
Hallo Andre,

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Für deine Fragen bezüglich Märklin Digital möchte ich das Märklin Buch "Einstieg in Märklin Digital" mit der Märklin Artikelnummer 0308 empfehlen mit der Hoffnung, dass es noch irgendwo aufzutreiben ist.

In diesem Buch findest du Beschreibungen zu fast allen bisherigen Märklin Digitalkomponenten.

Viel Spass

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit