Autor Thema: TV-Tipp  (Gelesen 6564 mal)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: TV-Tipp (Analog -> digital Video)
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2004, 21:45:56 »
Hallo Reinhold,

In Antwort auf:
 Kann mann eine VHS-Kasette auf DVD überspielen?

Für solche Aufgaben gibt es sog. analog/digital Konverter-Boxen. Die Box wird zwischen Videorecorder/Fernseher (Scart) und PC (USB2) geschaltet und die neuesten Modelle führen die Konvertierung in das MPEG2-Format in Realzeit durch, so dass PC-seitig lediglich noch mittels beigefügter Software die Video-DVD gebrannt werden muss (Zeitaufwand ca. 1 Std. pro 2 Std. Film). Ein solches Gerät ist der Plextor ConvertX (Preis: ca. € 145,-). Bin damit sehr zufrieden.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #31 am: 22. Dezember 2004, 22:10:16 »
Hallo Helmuth,

In Antwort auf:
 Für solche Aufgaben gibt es sog. analog/digital Konverter-Boxen. Die Box wird zwischen Videorecorder/Fernseher (Scart) und PC (USB2) geschaltet und die neuesten Modelle führen die Konvertierung in das MPEG2-Format in Realzeit durch, so dass PC-seitig lediglich noch mittels beigefügter Software die Video-DVD gebrannt werden muss

Das ist richtig. Gerade diese "Boxen" sind wie Wundertüten und in der Qualität nicht immer sehr gut (da habe ich leider gewisse Ansprüche). So kann ich von der Pinnacle Moovie-Box nur warnen. Das Plextor ConvertX kenne ich nicht, aber Plextor ist bekannt für gute Produkte.

In Antwort auf:
 Zeitaufwand ca. 1 Std. pro 2 Std. Film)

Das hängt natürlich auch wieder von der verlangten Qualität ab. Wenn ich das Video aber noch auf dem PC verarbeiten will (z.B. mit Pinnacle-Studio 9 plus) muss es nach dem schneiden gerendert werden, und das dauert auch bei meinem 3,6 GHz Pentium IV längere Zeit bei bester Qualität (beim Pentium IV 2,5 Ghz noch wesentlich länger).

Einfach nochmals zur Erinnerung. Videobearbeitung am PC stellt sehr hohe Ansprüche an den PC. Da ist unser WinDigipet äusserst bescheiden . Ich bevorzuge heute für das Überspielen von analogen Videos eindeutig die Lösung mit dem Harddisk-DVD Recorder, geht schnell und gut. Nur für digitale Videoaufnahmen von der eigenen digitalen Videokamera ist der PC für mich via Firewire-Anschluss die Lösung.  

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2004, 22:45:15 »
Hallo Gian!

Wenn ich das so lese, was man alles für ein perfektes Transfer auf DVD braucht, nehmen sich die 60€ für das ZDF geradezu lächerlich aus. Die teile lohnen sich nur, wenn man das öfter machen möchte.
Ich gratuliere Dir hier und jetzt auch noch zu den mittlerweile über 1000 Beiträgen!

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Gian Bott

• Gast
« Antwort #33 am: 23. Dezember 2004, 07:16:03 »
Hallo Achim,

Da hast Du recht. Bei den 60.-- € verdient das ZDF vermutlich nichts, da werden gerade mal die Selbstkosten gedeckt. Auch ich habe schon beim Schweizer Fernsehen DVD's bezogen weil mir der Aufwand für Aufnahme (mehrere kürzere Sendungen) und DVD Erstellung zu gross war.  

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 23. Dezember 2004, 11:50:01 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
 Das hängt natürlich auch wieder von der verlangten Qualität ab. Wenn ich das Video aber noch auf dem PC verarbeiten will ... muss es nach dem schneiden gerendert werden ...

Falls eine Nachbearbeitung (z.B. Entfernen von Reklame) nötig wird. fällt dafür natürlich noch etwas Zeit an. Die Features dafür stellt die mitgelieferte Software (InterVideo WinDVD Creator) komfortabel zur Verfügung. Ein anschließendes Neu-Rendern ist bei der Plextor-Box NICHT erforderlich (da bereits MPEG2). Lediglich eine Aufbereitung und das eigentliche Brennen der Video-DVD (zus. 1 Std) ist nötig. Mein Rechner ist übrigens nur ein Pentium 4, 1.4 GHz.

Frohes Fest und einen guten Rutsch allerseits.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)