Autor Thema: Nothalt wurde gedrckt  (Gelesen 4823 mal)

Offline Feykes

• Junior-Mitglied
    • feykes.de
Nothalt wurde gedrckt
« am: 01. Juni 2003, 11:28:43 »
Jetzt aber richtig:

Hallo, liebe Modellbahnfreunde!

Etwas furchtbares ist passiert!!

Nach der Installation von Vers. 8.4.1. (danke nochmal an die Entwickler) meldet Windigipet: Nothalt wurde gedrückt.
Sowohl die Option "alle Lokomotiven stoppen" als auch "langsam anfahren" wird mit einer erneuten Meldung: "Nothalt wurde gedrückt" quittiert. Mit der Meldung springt auch die Intellibox auf "STOP".
Definitiv liegt aber kein Kurzschluss vor, da eine Steuerung der Lokomotiven nach Druck der Taste "go" problemlos möglich ist.
Die Weichen lassen sich über Windigipet jedoch steuern!
Nach einer Datensicherung habe ich dann Windigipet gelöscht und erneut mit allen Updates bis 8.4. installiert.
Es hat sich keine Änderung ergeben, die Fehlermeldung Nothalt wird immer noch ausgegeben.

Ich bin verzweifelt!

Gruß aus Duisburg

Frank-Josef Feykes  

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Nothalt wurde gedrckt
« Antwort #1 am: 02. Juni 2003, 07:37:23 »
Hallo
Wie siehts mir den Rückmeldungen aus?
Ist evtl. der als Ext.Nothalt deklarierte RMK dauerbelegt!!  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Juni 2003, 08:33:43 »
Hallo Frank,

falls Du dem Problem nicht selbst auf die Schliche kommst, kann ich Dir vielleicht vor Ort helfen...?!

Was anderes: Hattest Du schon Zeit, Deine E-Mails durchzusehen?

Gruß Harry  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Feykes

• Junior-Mitglied
    • feykes.de
« Antwort #3 am: 02. Juni 2003, 17:51:13 »
Hallo Gerd,

an den Rückmeldekontakten kann es nicht liegen, denn, wie gesagt, das Programm ist vollkommen nackt auf dem PC. die Datensicherung ist noch in einem anderen Verzeichnis.
Ich habe also das reine Programm mit den Updates bis 8.4. installiert. Kein Gleisbild, nur die beiden Standard-Loks, keine Fahrstraßen, keine AK's und auch sonst gar nichts.
Nur die Intellibox und 2 Booster sind dran.

Gruß aus Duisburg

Frank-Josef Feykes

Offline Feykes

• Junior-Mitglied
    • feykes.de
« Antwort #4 am: 02. Juni 2003, 17:52:51 »
Hallo Harry, nö mein E-Mail ist zur zeit defekt, aber wir können uns gerne am Freitag, den 6. Juni treffen. Bei mir so ab 17:00 h Uhr.

OK?

Gruß Frank  

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Juni 2003, 19:19:13 »
Hallo Frank, das erklärt, warum Du so schweigsam bist!

Treff am Freitag geht in Ordnung! N´ paar Dinge, in Bezug auf den User-Treff sind ja außerdem noch abzuklären. Gruß Harry!

@ Gerd:
Was fällt Dir zu der ergänzenden Erklärung, von Frank-J. Feykes denn sonst noch, so aus der Ferne ein? Das ist ja wohl ein merkwürdig, mysteriöser Fehler?!
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet

Gian Bott

• Gast
Re: Nothalt wurde gedrückt
« Antwort #6 am: 02. Juni 2003, 20:36:44 »
Hallo Frank-Josef Feykes

Mit Interesse lese ich von diesem Problem da ich dieses auf meinem "grossen" PC auch hatte (Voll- und Büroversion). Auf meinen beiden Laptops, welche ich für die Modellbahnsteuerung verwende, existiert der automatische Nothalt glücklicherweise nicht und WDP 8.4.1 läuft super.

Nachdem ich mit deinstallieren (auch von Hand in der Registry) und neuinstallieren das Problem auf dem grossen PC nicht lösen konnte entfernte ich WDP von diesem und habe mich anderen Dingen zugewendet.

Ihr Beitrag veranlasste mich, die WDP Büroversion wieder zu installieren um zu sehen ob das Problem "Nothalt" auch mit dem neuesten Update wieder da ist und es ist wieder da.

Ich vermute, dass nur eine komplette Neuinstallation das Problem lösen könnte; auf den Laptops welche noch relativ "keusch" sind funktioniert es ja. Das ist mir aber im Moment zu aufwendig da ich ja 2 wunderbar laufenden Laptopversionen habe und ich mit diesen auch auf dem Schreibtisch vor dem Büro PC mit WDP werkeln kann.
Im übrigen laufen alle meine Programme (Grafik, Foto, Video(DVD) und Datenbankanwendungen auf dem Büro-PC perfekt so dass sich eine Neuinstallation von WindowsXP Prof. nicht aufdrängt.

Trotzdem hoffe ich dass Gerd Boll bei Ihnen eine Lösung finden wird welche dann auch für mich und evtl. andere WDP'ler von Interesse sein wird.

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 02. Juni 2003, 22:35:37 »
Hallo Herr Feykes,

seltsame Sache ! Ich hatte versucht Sie per Telefon heute nach meiner Hotline zu erreichen. Leider niente !

Also mit der Version 8.4.1 hat es mit Sicherheit nichts zu tu !!! Es scheint ja auch pötzlich bei Ihnen passiert zu sein oder ?

1: Löschen Sie bitte - wie Gerd Boll schon schrieb - die Datei NOTHALT.DAT über den Explorer im WDP-Verzeichnis. Diese Datei speichert den Kontakt für den externen Nothalt.

2: Es scheint ja so, dass es nur die Lokomotiven-Steuerung betrifft. Testen Sie doch bitte mit einem neuen Projekt ! Wenn kein Fehler, könnte ich mir vorstellen, dass die Lokdatenbank nicht kongruent ist mit den Einstellungen in der IB (Lok DCC oder Motorola u.s.w.)

3: Wegen des spontanen Eintretens könnte es auch ein Crash bei der Intellibox direkt sein ? (spontaner Nothalt und Reset hatten wir doch schon mal). Dies würde aber den Informationen von Gian Bott widersprechen.

4: COM-Schnittelle defekt geworden ? Gibt auch schon mal, ob man es glaubt oder nicht !

Leider bis dato keine weiteren Ideen von meiner Seite aus    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #8 am: 02. Juni 2003, 23:30:29 »
Hallo Herr Feykes,

um das Problem einzugrenzen:
Haben Sie WDP schon mit abgeklemmter IB hochgefahren?
(Also einfach Stecker von der COM-Schnittstelle gezogen; in der Systemeinstellung von WDP die IB aber angemeldet lassen.)

Bekommen Sie immernoch eine Nothalt-Meldung?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 02. Juni 2003, 23:49:40 »
Hallo

Angehängt noch das Hardcopybild der Meldung, welche sich nur mittels dem Schliessenkreuz vorübergehend wegklicken lässt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Juni 2003, 08:11:44 »
Hallo Herr Bott,

haben Sie auf dem Rechner, auf dem die Nothaltmeldung kam, ein Windows-Verwaltungsprogramm, wie z.B. Noton Utilities?

Da Sie schrieben, dass auf einem jungfräulichen Rechner dieses Phänomen nicht auftrat, würde mich interessieren, ob ein  Aufräumen des Rechners möglicherweise die Registry oder andere Windows-Komponente wieder in Ordnung bringen kann.  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

Offline Feykes

• Junior-Mitglied
    • feykes.de
« Antwort #11 am: 03. Juni 2003, 09:21:10 »
Hallo, Herr Bott,

die in Ihrem Anhang dargestellte Meldung ist exakt die gleiche, die ich im Moment erhalte.

Heute abend werde ich Ihre Tips und die von Olivier ausprobieren und dann berichten.

Vielen Dank für die Hilfe

Frank-Josef Feykes  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Juni 2003, 11:38:34 »
Hallo Herr Feykes, Hallo Herr Bott,

da der von Ihnen beschriebene Fehler auch bei der "Büroversion" aufzutreten scheint - obwohl ja nichts am COM-Port angeschlossen ist (?), würde mich interessieren, ob die Meldung bei Ihnen weiterhin erscheint, wenn Sie nicht "Intellibox" sondern "Märklin" als Digitalsystem in den System-Einstellungen ausgewählt haben. Und mich interessiert, ob die Anzahl der eingetragenen S88-Module mit der Anzahl der RMKs in Ihrem Gleisbild übereinstimmen.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 03. Juni 2003, 13:10:47 »
Hallo Harry Maly

Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit Programmen von Norton arbeite ich seit längerem nicht mehr mit diesen Programmen. ZoneAlarm und Antivir erfüllen denselben Zweck wesentlich schneller und ebenso sicher (beides in gekauften Vollversionen). Als Windows "Tuning"-Programm hat sich die Vollversion Tweak-XP Pro bewährt, aber grosse Vorsicht im Umgang mit solchen Programmen ist geboten!!

Ein Aufräumen eines PC´s allein reicht in der Regel nicht um ein Windowssystem wieder stabil zu machen (höchstens mit ebenso grossem Zeitaufwand wie eine Neuinstallation).

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 03. Juni 2003, 13:12:33 »
Hallo Herr Dietloff

Ihren vorgeschlagenen Test kann ich leider frühestens morgen abend machen