Autor Thema: Weihnachtsgeschenk Digitallok Taurus für 19,95 Euro  (Gelesen 8368 mal)

Offline Stefan Brand

• Junior-Mitglied
    • www.bayrisch-eisenstein.de
Weihnachtsgeschenk Digitallok Taurus für 19,95 Euro
« am: 20. Dezember 2004, 23:58:21 »
Hallo Modellbahner,
habe soeben ein preiswertes Weihnachtsangebot für eine Gleichstrom Digital Taurus von 19.95 Euro entdeckt.
Die Wechselstromversion gibt es für 24,95. Beide Versionen gibt es in zwei Ausführungen "Railchem" in Rot und "Lokomotion". Siehe conrad.de unter Modellbahn.
Ein frohes Fest wünscht allen Modellbahnern Stefan Brand  

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
Re: Weihnachtsgeschenk Digitallok Taurus für 19,95 Euro
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2004, 21:35:49 »
Ich habe mir vor längerer Zeit eine Taurus "Lokomotion" für Wechselstrom mit Dekoder von Conrad bestellt. Es handelt sich hierbei um PIKO-Hobby Produkte. Diese Lok macht sich beim ersten Testlauf sehr gut. Trotz der fehlenden Haftreifen, die wir "Wechselstromer" ja von Märklin gewohnt sind hat diese Lok einen Güterzug mit 10 Waggons über jede Steigung gezogen. Also für den Preis ist das nicht schlecht. Ob das Ding aber auf die Dauer ihre Leistung bringt wird sich zeigen.
Ich bereue diesen Kauf nicht !!!  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2004, 22:19:44 »
Bei Conrad werden mehrere Versionen angeboten.
Welche icht die Richtige für Märklin H0?

Heinz Haarmann  

Digital-System
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2004, 23:14:26 »
Hallo Heinz,

die Artikel-Nr. sind folgende:

218576  H0 PI HOBBY E-Lok Lokomotiion AC/Digi
219453  H0 PI HOBBY E-Lok "RAIL4CHEM"  AC/Digi  

Ich werde mir die beiden Loks auch gönnen. Für 25€ kann man nicht viel verkehrt machen.    
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2004, 11:42:39 »
Hallo,
nur zur Information: die beiden angeführten E-Loks kosten bei Conrad-Österreich je Euro 59,95 !!!!!!!!!  
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2004, 14:06:31 »
Hallo,

ich hab jetzt auch zugeschlagen und mir die RAIL4CHEM Variante bestellt   passt zwar eigentlich nicht mit der Epoche, aber so genau hab ich das auch noch nie genommen.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2004, 09:57:33 »
Hallo miteinander,

Ehrlich gesagt bin ich nicht sonderlich scharf auf solche Billigloks.

Sie sind nur beschränkt Anlagetauglich, da ihre Traktion ohne Haftreifen nicht sonderlich gut ist.

Was aber in meinen Augen viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass diese Fernost Billigprodukte unserer heimische Moba Branche schaden. Die aktuelle Entwicklung bei Märklin (Arbeitsplätze Abbau) ist ja nur ein Beispiel.

Man darf sich die Frage stellen (und versuchen selber für sich  zu antworten), wieviel dürfen die Arbeiterinnen daran verdienen, dass ein solcher Endkundenpreis zu Stande kommt? (Vergesst bitte nicht, dass Piko und Conrad auch noch etwas verdienen dabei)

Nicht viel bis gar nichts! Und bei uns gefährdets die Arbeitsplätze! Nein, danke!

Aber bitte fangt hier nicht auch noch eine Preisdiskussion an. Die gibts in den anderwen Foren genug.

Nachdenkliche Grüsse  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2004, 12:18:37 »
Hallo Martin,

eine billig Lok auf 49 hochwertige Loks kann ich mir ,glaub ich, erlauben.    
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2004, 12:48:35 »
Hallo Martin,

Ich habe 3 von diesen billigen Piko-Loks von Conrad. Diese dienen mir vor allem für Testfahrten nach dem Gleisbau. Bekommt so eine "Flügel" bei 500 km/h ist der Schaden auch nicht so gross  . Grundsätzlich sind sie jedoch mehr als den Preis wert, auch ist die kostensenkende Vereinfachung der Loks recht gut gelungen.  

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2004, 12:58:05 »
Hallo Martin,

bekam die Taurus eben in Gleichstrom. Über die Weihnachtstage wird getestet. Bei diesem Preis kann man wirklich nichts falschmachen. Sollte die Lok tatsächlich nicht laufen, so baue ich den Motor aus und laß diese als Dummy in einer Doppeltraktion mitlaufen.

Berichte nach den Feiertagen darüber.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Peter Gaerdes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nürnberg, Deutschland, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2004, 18:09:46 »
Hallo liebe WDP-ler,
diese Loks sind für einen einigermaßen anspruchsvollen Moba-ler nicht besonders interessant, da nicht lastgeregelt. Aber wir sollten die Einsteiger bzw. Jugendlichen nicht vergessen, die mit derartigen Geräten zurechtkommen können, trotz des u. U. beschränkten Etats. Das Angebot für 19,95 bzw. 24,95 bezieht sich nur auf die Lok 218576 (Locomotion).
Auf der anderen Seite sollten wir einmal darüber nachdenken, wie die Preise unserer einheimischen Fabrikanten und Händler gestaltet sind. Da ist doch zumindest auf Herstellerseite ganz dicke Luft drin.
Da gilt doch zumindest in einigen Fällen  nur noch "Shareholders Value"!
Mit freundlichen Weihnachtsgrüssen
Peter Gaerdes

Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2004, 21:05:38 »
Hallo,

das Angebot ist auch für die Lok 219453 RAIL4CHEM die gib es allerdings nicht als DDC Ausführung
Gruß aus Köln
Jörg

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2004, 22:31:06 »
Hallo Peter !

In Antwort auf:
 darüber nachdenken, wie die Preise unserer einheimischen Fabrikanten und Händler gestaltet sind. Da ist doch zumindest auf Herstellerseite ganz dicke Luft drin.

Wenn Loks in Herstellerländern gefertigt werden, in denen die "Fach"-arbeiter soviel Gehalt im Monat bekommen, dass es bei uns nicht mal für ein Abendessen beim Italiener  langt, kann man Loks natürlich auch zu Preisen anbieten, zu denen bei aller Liebe ein Hersteller wie M. in G. nicht mal das Gehäuse fertigen kann.

Wenn wir aber alles in solchen Ländern herstellen lassen, wird es in Deutschland bald das KnowHow dieser Branche nicht mehr geben. Spätestens dann ist es kaum noch möglich , auf diesem verhängnisvollen Weg umzukehren.

Wenn man nun aber bei diesen Preisen Rentabilität und Service eines Fachhändlers erwartet, dann ist das natürlich  Unsinn. Dann muss man eben bald alles im Internet kaufen und wenn es kaputt ist, in die Tonne treten.

Ist das denn wirklich der Weg, den wir gehen wollen?

Wenn Arbeit bei uns unbezahlbar ist, ist dann das Hobby Modellbahn noch bezahlbar ? Und wenn ja, für wen denn ? Die wenigen Multimillionäre bringen den Umsatz sicher nicht. Die haben im Übrigen meistens auch ganz andere Spielzeuge.....

Ich denke uns steht es durchaus gut, vor den etwas zum Konsumrausch verkommenen Festtagen einmal  einzuhalten und mal nachzudenken , was in unserem geliebten Hobbybereich (aber auch sonst um uns herum) falsch läuft. Und am Besten wäre es, wenn wir mal über unser eigenes Verhalten nachdenken!

Sparen ja, aber auf Teufel komm raus ?

nachdenkliche Grüsse

Bernd Michaelsen

PS.: Und nun fallt ruhig alle über mich her, denn ich finde M. in G. auch zu teuer ......      
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2004, 23:16:16 »
Hallo Bernd,

In Antwort auf:
 PS.: Und nun fallt ruhig alle über mich her, denn ich finde M. in G. auch zu teuer ......

Ich falle natürlich nicht über Dich her, da Dein Beitrag den Kern der Sache wunderbar trifft. Besser kann man die Situation nicht beschreiben.

Ich war ja vor kurzem in China und konnte dort die Situation erleben (wenn auch nur kurz). So wird auf den Baustellen und in Geschäften 7 Tage die Woche von morgens früh bis abends spät geschuftet, obwohl offiziell die 5 Tagewoche mit 40 Stunden gilt. Realität ist jedoch, dass bis zum umfallen gearbeitet werden muss, da hinter den Arbeitern Millionen von "Wanderarbeitern" nur darauf warten bis einer ausfällt, und das für ca. 100 € im Monat. Durch übermüdete Arbeiter passieren dann auch schlimme Unfälle wie in letzter Zeit häuffig in den Chinesischen Kohlengruben.

Im Schweizer Fernsehen wurde vor kurzem eine Reportage aus chinesischen Spielwarenfabriken (Autorennbahnen u.a.) gezeigt, wobei die meisten Hersteller das Filmteam nicht hineingelassen haben. Wenn man da sieht, wie die fleissigen Arbeiter/Innen in riesigen Fabrikhallen arbeiten müssen, bekommt man sofort ein schlechtes Gewissen, solche Produkte zu kaufen, von der bei der Herstellung entstehenden Umweltverschmutzung gar nicht zu sprechen. Und unsere Manager sind noch stolz auf Ihre Leistungen in China (sie geben ja den armen Menschen Arbeit, somit fühlen sie sich sogar noch als Wohltäter und sind mächtig stolz darauf!        

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2004, 10:52:56 »
Lieber Bernd und Gian-A,

so ist das leider bei uns. Unternehmen verlagern Arbeit in billigere Länder - aber dadurch ändert sich nichts für uns Konsumenten.

Wenn schon verlagert wird, dann bitte auch die Preise senken, denn sonst kann wirklich bald niemand mehr hier etwas kaufen.

Aber leider haben viele Unternehmer (ich bezeichne die meisten Manager eh nicht als Unternehmer) keine sozialpolitische Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Familen. Denen ist es einfach egal, hauptsache deren Tantieme ist gesichtert.

Obwohl mich dieser Umstand schon lange sehr stört, bin ich der Meinung, daß hiergegen nur durch Kaufzurückhaltung reagiert werden kann. Vielleicht wachen dann einige auf und "unternehmen" etwas vernünftiges.

Frohe Weihnachten
Rupert