Autor Thema: Weihnachtsgeschenk Digitallok Taurus für 19,95 Euro  (Gelesen 8369 mal)

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
Re: Weihnachtsgeschenk Digitallok Taurus für 19,95 Euro
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2004, 17:13:10 »
Hallo Rupert,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, leider nützt das von Dir verlangte Käuferverhalten so gut wie gar nichts. Leiden muß darunter zuallererst der Mitarbeiter: Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen wird eben gespart, zuerst beim Arbeitnehmer, wo denn sonst? Soziale Verantwortung kennen unsere Manager schon lange nicht mehr und als Vorsitzender einer Personalvertretung in einem Luftfahrtunternehmen mit über 2000 Beschäftigten weiß ich leider nur zu genau wovon ich rede.
Unsere Geiz ist g... Gesellschaft hat leider noch immer nicht begriffen, daß sie gerade dabei ist, den Ast auf dem sie sitzt, ein für alle mal abzusägen. Unser sogenanntes  "Management" interessiert sich dafür nicht die Bohne, sondern hievt sich gegenseitig solange in einen neuen Sattel, bis der Lebensabend gesichert ist, oder es eben keinen Sattel mehr gibt, aber soviel Phantasie haben die Herren ja nicht, ebensowenig, wie die meisten unserer Politiker.

Da ich die Weihnachtsstimmung nicht ganz vermiesen will, höre ich jetzt auf und wünsche uns allen ein friedliches Fest und einen guten Rutsch.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Digitallok Taurus "HUPAC" für CHF 79.95
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2004, 07:22:47 »
An alle Billiglok-Fans

Auf Grund des hier aufgebrachten Themas, stupfte mich 3 Tage vor Weihnachten wohl der Teufel.
Ich wollte einfach einmal wissen, was eine Billiglock bietet.

Also bestellte ich bei Conrad eine PIKO Hobby-Lok "Taurus HUPAC" AC/Digital für SFr 79.95 plus Porto.

Am 24.12.04 kam die Lok bereits bei mir an, blieb dann bis am Stephanstag liegen, dann aber wurde sie ausgepackt, begutachtet und die Decoderinfo gelesen.

Da der Decoder vom Werk aus auf Analogbetrieb eingestellt ist, wollte ich den Modus ändern, aber nichts tat sich.

Ja, so habe ich halt die Lok geöffnet und schon fiel die eine Lichtverteilplatte aus dem Lokgehäuse, weil diese nicht richtig eingestzt war.
Dann habe ich die Ursache des Nichtreagierens gefunden.
Für die Decodereinspeisung ist scheinbar eine Drossel vorgeschaltet, von welcher aber der eine Draht bereits abgebrochen oder nicht angelötet war.
Dann habe ich einmal den Kabelwirrwar etwas zerlegt und geordnet, so dass ich die Verteilplatine die oberhalb des Motors angeschraubt ist, einsehen konnte - kein schöner Anblick.
Kam noch dazu, dass das Kabel vom Schleifer zum Decoder noch an einem Radspurkranz streifte, also nur eine Frage der Zeit.

Da der eingelegte Decoder nicht Lastgeregelt ist und keine Fahrrichtungsabhängige Beleuchtung vorsieht, habe ich diesen kurzerhand durch einen Kühn T-125 ersetzt.

Jetzt läuft die Lok ganz schön, aber da sie keine Haftreifen besitzt wird die Zugkraft wohl auch zu wünschen übrig lassen.

Fazit:
 Dies war mein erster Streich, der zweite folgt nicht so gleich.  

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2004, 08:52:18 »
Hallo Hermann,

In Antwort auf:
 Am 24.12.04 kam die Lok bereits bei mir an, blieb dann bis am Stephanstag liegen, dann aber wurde sie ausgepackt, begutachtet und die Decoderinfo gelesen.

Das war der Fehler. Du hättest die Lok unter den Weihnachtsbaum legen müssen, damit die Selbstheilungskräfte auch wirken können!

Habe die Lok auch bestellt für 25 € (portofrei), wird heute oder morgen eintreffen. Aufgrund Deiner Erfahrung werde ich das Modell erst mal anlaog testen; dann sehen wir weiter ---

Sollte auch ich diese oder ähnliche Erfahrungen sammeln müssen, werde ich hier kurz berchten, sonst

wünsche ich allen Usern ein spannendes neues Jahr mit Windigipet 9.0!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2004, 09:59:19 »
Hallo Hermann,

Von einer Lok dieser Preisklasse darf man natürlich nicht all zu viel erwarten.

Unser ehemaliger Churer Modellbahner hatte auch mal so eine Billig Lok. Deshalb kann ich mich auch noch dran erinnern. Aussen und oberflächlich angeschaut scheint die Lok tatsächlich in Ordnung. Aber sonst ist es wirklich ein Billigprodukt.

Beim Lokdecoder handelte es sich damals um den Uhlenbrock ANDI. Dabei handelt es sich um einen analogen Umschalter mit Digitaldecoder integriert. Ist also standartmässig auf Analog eingestellt.

Ich versuchte damals ziemlich verzweifelt mit der zugehörigen Anleitung die Lok auf Digital umzustellen. Irgendwie haben wir es dann mit der Uhlenbrockanleitung geschafft. In der Lokanleitung scheinen einige ungereimtheiten zu sein. Wohl auch ein Resultat eines konsequenten Billigstprodukt.

Schliesslich brachten einige Fahrtests die Erkenntniss, dass die Lok wohl nur als Lokzug (ohne Wagen) etwas taugt.

Jetzt bin ich gar nicht unglücklich, das Peter Engl's Lok nicht mehr auf unsere Anlage muss.

Ehrlich gesagt gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und weiss was ich kriege.

Wie hier schon mehrfach betont wurde zerstören solche Angebote nur die hiesige Moba Branche. Das ist nicht gut.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2004, 14:31:28 »
Hallo Hermann,

Wie gesagt, ich brachte vor etwa einem Jahr solche Loks von Conrad aus Deutschland mit (Doppelpack).

Sie eignen sich für:

1. Gleistests mit voller Geschwindigkeit (wenn sie Flügel bekommen ist nicht viel verloren)

2. Test diverser Produkte auf Störfestigkeit. Ich habe keine Lok die so stark als Störsender wirkt (mit den Original-Entstörmitteln ebenso wie ohne)

Negativ ist:

1. Zerstören die heimische MOBA-Wirtschaft (bei uns HAG)

2. Beim Mindestradius R2 beginnen sie so schön zu sägen, da hört man den Gruss von den Zahnrädern / Schnecke perfekt.

3. Der Störsender (vermutlich dank grossem Billigstmotor)

Postitiv ist:

1. Keine Gummis an den Rädern, die die Schienen nur unnötig verschmutzen und die Stromaufnahme verschlechtern. Ich baue ja keine 6% Steigungen in die Anlage ein und 14 Personenwagenzüge kommen wegen der Anlagegrösse nicht in Frage). Meine Bemo-Loks haben allesamt keine Gummis und sind doch recht zugstark!

2. Sonst nichts mehr  

Offline Andre H.

• Mitglied
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2004, 18:39:39 »
Hallo WDP-Fans

Auch ich habe so eine Lok von einem guten Freund geschenkt bekommen.Da er aber so nichts mit der Moba zu tun hat, konnte er nicht wissen was er kaufte.
Also Lok auf Anlage ,auf digital umgestellt(was bei sofort funktionierte) und los.  Denkste !!!!!
Da nicht lastgeregelt, der absolute Hammer. Also weiter,Lok auf Decoder raus,und einen Lopi rein. Jetzt taugt die Lok wenigstens ein bisschen. Naja was solls war ein Geschenk. (vom Weihnachtsmann  Hi,Hi,Hi)

An alle hier im Forum ein glückliches und gesundes neues Jahr
 Andre  
mfg. Andre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (SW 2.2.3) , Rückmeldung LDT S88 über Tams Zeus (SW 1.06) , 2x Tams BidiBooster (SW 2.03) , Lichtsteuerung - Fichtelbahn IF2 , 4x Mobalist
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Esprimo E700 , Windows 10 Home

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2004, 20:10:30 »
Hallo,

hab gestern auch meine Lok bekommen, aber inzwischen den Dekoder gegen einen 76520 von Uhlenbrock getauscht, den ich noch in eine ausrangierte Lok drin hatte, nun fährt die Lok schön gleichmäßig, so wie es sein soll. Nur schade das man keine Märklin Kurzkupllung an die Lok dran machen kann, da die sich mit den Puffern verhaken.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #22 am: 29. Dezember 2004, 20:28:18 »
Hallo Jörg,
auch ich habe mir, allerdings schon vor einiger Zeit bei meinem Händler die Märklin-Version dieser Lok besorgt, nachdem ich auf der Anlage des Offenbacher Vereins Stellwerk gesehen habe, dass die Lok im Dauerbetrieb anstandlos und ohne Mucken mehrere Stunden Betrieb ausgehalten hat. Ich habe 9 ÖBB-IC-Wagen dran hängen, mit Märklin-Kurzkupplung an der Lok und hatte noch keine Probleme mit Verhakeln am Puffer, Vielleicht liegt es auch an meinen Radien, die allesamt größer als der Märklin-Normalradius sind (K-Flex-Gleis). Auch die 3%-Steigung schafft der Zug, natürlich nicht im Schneckengang, sondern mit IC-Tempo in 1:87.
Ich werde aber wohl auch den ANDI rausbauen und durch einen besseren Dekoder ersetzen. Ansonsten aber bin ich mit den Fahrleistungen dieser Lok ganz zufrieden. Und jeden Tag mir die Feinheiten des Gehäuses anschauen, insbesondere beim Spielbetrieb, darauf verzichte ich. Ich bin kein sog. Pufferküsser oder Nietenzähler.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2004, 20:36:20 »
Hallo Ralf,
ich hab bei meiner Anlage den kleinen Radius 1, da gibts leider schon probleme, aber da ich auch kein Nietenzähler bin, macht mir das auch nichts aus, schön find ich die Lok auf jeden fall!  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 11. Januar 2005, 09:41:04 »
Hallo Herr Hafner,

wollte doch noch kurz meine Erfahrung darstellen. Lok mit WS gefahren = OK. Lok mit 6021 gefahren = OK. Digital-Adresse geändert = OK.

In Antwort auf:
 Da der eingelegte Decoder nicht Lastgeregelt ist und keine Fahrrichtungsabhängige Beleuchtung vorsieht, habe ich diesen kurzerhand durch einen Kühn T-125 ersetzt.

Meine Lok hat eine fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung, die über fu (6021) schaltbar ist. Die funktioniert allerdings nur, wenn man die Digital-Adresse nach Anleitung(!) einprogrammiert.

Die Lok fährt >rast< viel zu schnell, fliegt aber wegen dem tiefliegenden Schwerpunkt nicht aus der Kurve. Habe mit WDP die Geschwindigkeit reduziert.

Das Öffnen des Gehäuses war also nicht notwendig, habe aber doch reingeschaut. Hierbei ist mir ein Puffer abgebrochen, weil dieser nicht nur gesteckt, sondern geklebt war. Eine E-Mail nach Pico und prompt kamen gestern 2 neue Puffer - kostenlos.

Schöne Grüße nach Zürich!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #25 am: 11. Januar 2005, 10:58:51 »
Liebe Moba-Freunde,

habe mir von Conrad diese Lok für Euro 19,95 in Gleichstrom bestellt. Lok verfügt über DSS. Fahrverhalten ok. Lichtwechsel mit Fahrtrichtung. Lok verfügt über NEM-Kupplungsschacht. Fleischmann Profikupplung läßt sich nicht exakt montieren, da NEM-Schacht nicht exakt gearbeitet ist.

Qualität sehr enttäuschend. Puffer nach dem Auspacken abgebrochen. Pantograph sehr labil und abgebrochen. Fazit - wenig Geld und wenig Qualität.

Lok wurde ausgemustert und steht zur Deko im Zimmer meines Sohnes.

Werde auf ein derartiges Angebot nicht mehr reagieren.

Grüße
Rupert  

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 11. Januar 2005, 11:42:28 »
Hallo conrad Taurusfahrer,

ich habe mir auch eine solche Lok für Märklin geholt.
Mit dem original Dekoder ist die Lok nicht zu gebrauchen. Ich habe einen viesmann 5246 eingesetzt, und nach einigem Probieren an den CV´s läuft sie jetzt super!! Vergleichbar mit dem Märklinhochleistungsantrieb.

Die Pantographen läßt man besser in Ruh, dann bleiben sie auch dran.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 12. Januar 2005, 22:09:30 »
In Antwort auf:
Die Pantographen läßt man besser in Ruh, dann bleiben sie auch dran.    

Hallo Klemens,

da hast Du leider recht. Ich habe meine Taurus den einen Tag aufs Gleis gesetzt, die Pantographen hoch gemacht, und hatte leider nen weiten Strickpullover an... Und schon hatte ich die Lok am Ärmel hängen und ein Panto war hin. Habe ihn aber wieder zusammengekriegt !!!  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Joachim Lenze

• Junior-Mitglied
« Antwort #28 am: 14. Januar 2005, 22:29:38 »
Es ist die gleiche Debatte wie bei Accuschraubern für 7 Euro, Schlagbohrhämmern für 29 Euro. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.

Für 19,95 kann ich sicher 10 Loks weg werfen ehe sich die eine Hochpreislok welche auch nicht besser funktioniert sich kostenmäßig rechnet.

Ob ich wirklich Arbeitsplätze rette wenn ich nicht kaufe ist fraglich. Zumindest erhalte ich sie bei Piko, Conrad oder wem auch immer.

Leider sind die meisten deutschen und österreichischen Firmen nicht in der Lage mit neuer innovativer Technologie  eine Gegenoffensive zu starten.

BMW und Mercedes, der deutsche Maschinenbau sind mit Hochpreisprodukten und hohen Lohnnebenkosten im Weltmarkt erfolgreich. Warum weil die Qualität und das Image stimmt.

Nur noch vom Namen leben wie es die deutschen Modellbahnfirmen tun wird nicht reichen.

Es wird wie bei Fotoapparaten, Fernsehern, Videorecorden
etc. laufen. Die Deutschen jammern was man ihnen alles
an Ideen geklaut hat vor Jahren und vergessen dabei sich weiter zu entwickeln.

Ich zahle gern mehr wenn die Argumente stimmen, in der Hochpreislok ein Faulhabermotor, Drehstrommotor oder ein wartungsfreies Getriebe verbaut sind.  

Ungern zahle ich mehr wenn sich die Nobelmarke eigentlich
nur noch durch dem noblen Namen aus zeichnet.

Joachim

Robert Reinartz

• Gast
« Antwort #29 am: 16. Januar 2005, 07:31:26 »
Hallo allerseits,
Ob die Lok gut oder schlecht für die Wirtschaft ist,
oder die Fahreigeschaften dem Preis entsprechen sollte jeder für sich entscheiden.
Aber nun zu meinem Problem:
Ich kriege die Adresse mit der I-Box nicht geändert.
Die Lok steht wie in der Anleitung beschrieben
auf Motorola alt und der Fahrtregler auf AC.
Nun kann ich der Knopf für Richtungsänderung drücken,
bis ich einschlafe (Soll 8 Sek.)aber es tut sich nichts.
Muß man an der I-Box noch eine SO oder etwas Anderes ändern?  
Was mache ich falsch ?