Autor Thema: Intellibox  (Gelesen 2822 mal)

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
Intellibox
« am: 22. Dezember 2004, 20:20:28 »
Hallo zusammen

Kann ich die Intellibox auch mit einem 50VA Transformer speisen. In der Anleitung steht min, 52VA

Schöne Festtage    

Gian Bott

• Gast
Re: Intellibox
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2004, 20:41:32 »
Hallo Andreas,

Wenn der Trafo zu schwach ist, löst die Kurzschlusssicherung in der IB unter Umständen nicht aus. Deshalb sollte man zum störungsfreien Betrieb die Mindestvorgaben des Handbuches erfüllen. 52 VA liefert zum Beispiel der Märklin "Digital"-Trafo (Design passt optimal zur IB). Für volle IB-Leistung empfiehlt Uhlenbrock im Handbuch mindestens einen Trafo mit 64 VA, ich verwende den Uhlenbrock/Conradtrafo mit 70VA / 16 V AC (4 Stk) und einen Titan 208 mit 64 VA / 16V AC (3 Power-Booster und die IB).  

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Festtage.  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2004, 21:30:38 »
Hallo Andreas,
ganz so kritisch wie der Gian würde ich das bei einem 50VA Trafo nicht sehen.
Also denn kannst du erstmal ohne Probeleme benutzen.

Aber um die Leistung der IB mit dem integrierten 3A Booster voll auszunutzen benötigt man einem 70VA Trafo (gibts z.B. bei Conrad Elektronik).

Auch macht es nichts wenn z.B. ein 100VA Trafo benutzt wird, denn die IB regelt ab 3A Ausgangsleistung zu. Nur sind dann die 30VA Überschußleistung des Trafos für die Katz.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2004, 21:40:08 »
Hallo zusammen.
Danke für die schnellen antworten. Were einmal den anschliessen. Ich hätte da noch eine Frage für die Booster. Was schlagt ihr für Booster vor. Ich habe mir schon Uhlenbrock angeschaut, aber die sind ja extrem Teuer. Ist ein Booster einfach zum selber bauen. Habe ein Buch in dem das Beschrieben ist, aber weiss nicht obe das auch für Magnetartikel und Loks einwandfrei geht oder ob ich da Leistung verliere. Da ich in Polymechaniker bin könnt ich auch ein schönes Gehäuse bauen.

A. Hofstetter  

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2004, 05:38:03 »
Hallo Andreas

In Antwort auf:
 Ich hätte da noch eine Frage für die Booster. Was schlagt ihr für Booster vor. Ich habe mir schon Uhlenbrock angeschaut, aber die sind ja extrem Teuer. Ist ein Booster einfach zum selber bauen.

Natürlich kannst Du einen Booster selber bauen, schau dazu einmal  diese Seite an.
Ich verwende 2 Stück dieses Fabrikates und bin sehr zufrieden damit.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Thomas Ruschenbusch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2004, 08:02:24 »
Hallo WDPler!

Ich verwende auch mehrere der von Hermann genannten Booster und bin damit äußerst zufrieden.

Frohes Fest aus dem stürmischen Norden
wünscht Euch allen
Thomas  
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-Line mit und ohne Bettung. Tams MC, LDT-Rückmelde-und Weichendecoder, MÜT-KSM, T4T, DSD 2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,3 GHz, 8GB RAM, Windows 10 Home 1809

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2004, 08:38:55 »
Hallo Andreas,

ich setze die Power 3 ein und bin damit sehr zufrieden. Diese geben 3 A an die Schiene, wenn Du einen entsprechenden Trafo einsetzt.

Weiterhin ist auch das Design der IB entsprechend. Solltest Du die Booster im sichtbaren Bereich anbringen so sehen diese ganz gut aus.

Jedoch noch wichtiger war für mich, daß 3 Ampere abgegeben werden. Die Märklingeräte liegen hier nur bei 2,5 Ampere.

Viele Grüße
Rupert  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2004, 09:44:03 »
Hallo Rupert,

Ich verwende auch die Power 3 Booster. Als Selectrixformat Fahrer bleibt mir auch nichts anderes übrig, weil nur der Power 3 dieses Format auch überträgt. Weiterer Vorteil: Es kommt alles aus einer Hand und passt so auch bestens zusammen (meine Abneigung gegen "von jedem möglichen Produkt etwas, Hauptsache es ist billig" dürfte ja mittlerweile bekannt sein).

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2004, 10:13:20 »
Hallo Gian-A,

genauso denke ich auch, im geschäftlichen als auch im privaten Bereich; denn billig ist nie preiswert.

Schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße
Rupert