Autor Thema: Doppelte Weichenadrssen  (Gelesen 1517 mal)

Offline Horst Bergheim

• Junior-Mitglied
Doppelte Weichenadrssen
« am: 23. Dezember 2004, 18:06:29 »
Wenn ich die Funktion aufrufe, die die Weichen bis zu 10 mal schalten läßt, wird in dem blauen Balken auf dem Bildschirm immer die Adrsse angezeigt, welche gerade schaltet. Dabei habe ich festgestellt, daß von 50 Weichen 3 Stück mehrfach angezeigt werden.Die Adressen werden komischer weise nicht nach Adressen, also z.B. aufsteigend, angezeigt, sondern nach mir unbekannter Art. Deshalb schreibe ich mir die Adressen auf und stelle fest, daß zum Beispiel Adresse 1 geschlatet wird, dann 17, dann 31, dann wieder 1. Wieso? Die war ja schon einmal dran. Habe alle Adressen geprüft,keine kommt im Gleisbild mehr als einmal vor. Woher kommt die falsche Anzeige ?- Danke für eine Antwort von Horst. Gruß und Frohe Weihnachten    

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Doppelte Weichenadrssen
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2004, 19:11:49 »
Hallo Horst,

die MA-Artikel werden von Links nach rechts im gleisbild durchgerüttelt
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte Weichenadrssen
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2004, 10:19:06 »
Hallo Herr Bergheim,

die Adressen werden nach dem Gleisbild geprüft und zwar in folgender Reihenfolge (nach EXCEL-Bezeichnung):
1. Zeile -> 1. Spalte, 2. Spalte, 3.Spalte ...
2. Zeile -> 1. Spalte, 2. Spalte, 3.Spalte ...
3. Zeile -> 1. Spalte, 2. Spalte, 3.Spalte ...
.
.
.

Beim Prüfen von Kruezungsweichen mit nur einem Antrieb, wird diese Adresse natürlich zwei mal aufgerufen, da das Symbol in zwei Zeilen bzw. Spalten liegt.

Andere Möglichkeit:
Wenn Sie keine Doppelnutzung der Adressen zulassen, könnten im Gleisbild noch "Datenmüll" versteckt sein. Das kann passieren, wenn man alte Symbole nur überschreibt (z.B. eine Weiche mit einem geraden Gleis), anstatt sie (die Weiche) vorher mit dem Radiergummi zu löschen.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)