Autor Thema: Computer Leistung  (Gelesen 1625 mal)

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
Computer Leistung
« am: 24. Dezember 2004, 17:31:16 »
Ich möchte mein System umstellen.
Welche Leistungen und Möglichkeiten sollte der PC mindestens haben, um ohne Probleme auch mit der Version 9.0 von WDP arbeiten zu können?
Kann evtl. auch ein älterer Rechner eingesetzt werden?

Frohe Weihnachten.

Heinz Haarmann  
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Computer Leistung
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2004, 22:08:08 »
Hallo Herr Haarmann,
ich teste die 9er Betaversion mit meinem alten AMD K6! Dieser Rechner ist vergleichbar mit einem Pentium3 mit 500Mhz. Ich habe allerdings 512MB Arbeitsspeicher und es fahren maximal 5-6 Züge Gleichzeitig eher aber wenige!

Ich würde mal sagen dies ist für kleinere bis mittelgroße Anlagen aber auch die unterste Grenze. Ich würde bei einer Neuanschaffung mindestens einen Rechner mit 800-1000Mhz Taktfrequenz empfehlen, die sind ja auf dem Gebrauchtmarkt nicht sehr teuer.

Da ja die Halbwertszeit eines PC nur ca. 4 Jahre beträgt wird nächstes Jahr mein Bürorechner mit 2Ghz "degradiert" oder befördert, je nach dem wie man es sieht, zum Moba-Rechner.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2004, 22:24:45 »
Hallo Herr Haarmann,

In Antwort auf:

Das ist eine schwierige Frage und kann nicht einfach so beantwortet werden. Wie sieht denn der ältere Rechner aus (Betriebssystem, Prozessor, RAM usw.).

In Antwort auf:
 Welche Leistungen und Möglichkeiten sollte der PC mindestens haben, um ohne Probleme auch mit der Version 9.0 von WDP arbeiten zu können?

Ich durfte schon Betaversionen von WDP 9.0 erleben am Schweizer Usertreffen in Chur und in Hürth anlässlich eines Seminars bei Dr. Peterlin. Diese liefen auf heute üblichen Laptops (wenn ich mich recht erinnere beide male auf einem Aldi Medion Laptop mit serieller Schnittstelle). Ich würde mal behaupten (Betatester können mich korrigieren) dass ein PC, wo das Betriebssystem Windows XP anständig läuft, auch für WinDigipet 9.0 genügt.

Um für die nächste Zukunft gerüstet zu sein würde ich einen Pentium IV mit 3.0 GHz, 1024 RAM, DVD-Brenner, 250 GB Harddisk, Soundkarte und wenn möglich mit serieller Schnittstelle kaufen. Mehr Leistung ist noch zu teuer! Bei den Laptops wäre das heute ein Intel Celeron Prozessor mit 1,6 GHz (läuft in etwa gleich schnell wie ein Penti IV 2,8 GHz, aber Stromsparender), 1024 GB RAM und 80 GB Harddisk. Serielle Schnittstellen gibt es bei Laptops kaum mehr, aber ein USB-Seriell Adapter von SITECOM tut es auch.

Der Bildschirm kann für WDP nie genug gross sein, ab 17" (Laptop z.B. 15,4").

Da die PC-Hardware für den Betrieb einer MOBA mit PC einer der wichtigsten Bestandteil ist (nebst der Software) wäre hier falscher Geiz fehl am Platz. Es soll ja auch Freude machen. Mein MOBA-PC (mit obigen Daten) dient mir ebenfalls als "Not-PC" im Büro, wenn der Büro-PC einmal ausfallen sollte. Darum sind auf diesem auch die selben Programme installiert. Die Daten liegen auf einer LAN-Server Harddisk, von allen PC's (mit Laptop 3 Stk) über das Netz erreichbar. So kann ich Tel. Anfragen von Verbandsmitgliedern auch problemlos vom MOBA-Keller aus beantworten, ohne in's Büro in der Wohnung zu rennen . Gehäusemässig verwende ich die Barebone-Würfel von Shuttle, klein und fein .

Ich wünsche Ihnen noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2005.    

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2004, 01:11:34 »
Hallo Herr Haarmann,

In Antwort auf:

Wenn Sie noch eine Windows 98 Version als Betriebssystem haben (oder auftreiben können), kann es auch noch mit älteren Geräten funktionieren. Das hängt aber auch von der Anlagengröße ab. (Ich selbst nutze einen PIII / 750 MHz mit WIN98 für den rechenintensiven AK-Betrieb.)

Wenn Ihnen nur WINDOWS XP als Betriebssystem zur Verfügung steht, sollte es schon ein neueres Modell im GHz-Bereich und einem RAM-Speicher von mindestens 512 MB sein.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)