Autor Thema: Problem mit Selectrix-Decoder bei Programmierung mit Intellibox  (Gelesen 5839 mal)

Offline Manfred Schuster

• Mitglied
Hallo,
hab zu Weihnachten von Minitrix die Diessellok BR 714 (Tunnelrettungszug) mit eingebauten Selctrix-Decoder bekommen. Leider muß ich nun feststellen, dass ich mit meiner Intellibox, Version 1.5, den Decoder nicht programmieren kann, im konkreten vom eingestellten Analogmodus in den Digitalmodus (und in Folge weiter). Die IB zeigt mir im Lesevorgang nur die Adresse 255, was bedeutet, dass sie den Decoder nicht lesen kann.
In der Beschreibung zur Lok weist Trix daruf hin, dass der Decoder nicht mit dem Programmer 66841 programmiert werden kann. Leider sagt mir dies auch nichts, da ich den Trix-Katalogen keinen Programmer mit dieser Nummer finde.

Nun meine Frage an das Forum: Hatte jemand schon ein solches Problem, gibt es eine "hausgemachte" Abhilfe?

Wäre schön, was zu hören.

Nun wünsch ich noch ein schönes Weihnachtsfest

Manfred Schuster  
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1

Gian Bott

• Gast
Re: Problem mit Selectrix-Decoder bei Programmierung mit Intellibox
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2004, 19:48:09 »
Hallo Herr Schuster,

Decoder im Selectrixformat lassen sich sehr gut mit der Intellibox programmieren.

Was passiert, wenn sie den Decoder (beim auslesen Adresse 255 angezeigt) z.B. mit Adresse 99 programmieren (255 einfach überschreiben). Nimmt der Decoder diese Adresse an? Wenn ja, ist alles o.k., dann sollte die Lok auch mit Adresse 99 fahren, vorausgesetzt die Adresse 99 ist in der IB auch auf Seletrix gesetzt (s im Display).

Wenn dies nicht funktioniert, ist evtl. kein guter Kontakt zwischen Programmiergleis und Modell vorhanden. Hier hilft sauberes reinigen der Schienen und Stromabnehmer.

Wenn dies auch nichts bringt, könnte der Decoder defekt sein. Gerade ältere Original-Trixdecoder können manchmal recht "störrisch" sein. Mit Rautenhaus Decodern (nur reinrassige Decoder im Sel.Format, keine Multiformatdecoder) konnte ich dieses Problem noch nie feststellen, davon habe ich immerhin mind. 50 Stk. verbaut.

Ein weiterer Versuch wäre, für die Programmierung die IB an einem 12-14 V Trafo anzuschliessen, damit die max. Spannung am Gleis möglichst klein ist. Zwischenfrage: Haben Sie an der IB und evtl. Boostern die IB-Betriebssart auf Spur N eingestellt? Nur mit dieser Einstellung wird die Ausgangsspannung der IB auf 18 V begrenzt! Dies ist auch für H0/H0m die richtige Einstellung!

Übrigens kann die IB die Höchstgeschwindigkeit 0 für den Analogmodus nicht programmieren, bei Rautenhausdcodern wird die Adresse 0 für das programmieren der erweiterten Decodermöglichkeiten (Motor, elektronischer Kabeltausch) verwendet.

In Antwort auf:
 Programmer 66841  

Den Programmer brauchte es vor Einführung der Selectrixzentrale 2000, wenn man Loks programmieren wollte, das ist aber schon lange her.

Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft, sonst habe ich den Decoder in Verdacht.  

Offline Manfred Schuster

• Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2004, 07:36:49 »
Hallo Gian (A.-Bott),

schönen Dank für die Antwort: Einige Dinge kann ich ausräumen: Das Gleis ist sauber, die IB auf N eingestellt, der Decoder nagelneu direkt von Trix in die Lok eingebaut auf Festplatine.
Schwierig zu sein scheint, dass die IB die Lok nicht vom Analogmodus in den Digitalmodus "versetzen" kann und damit eine weitere Programmierung durch die IB nicht möglich ist. So läßt sich zwar der Decoder über die IB auf jegliche andere Adresse programmieren und bestätigt auch mit OK im Display, gehe ich aber aus dem Programmiervorgang raus, braust die Lok im Analogmodus sofort weg....
Ich habe mittlerweile über ein anderes Forum den Tipp bekommen, einmal die Lok am Programmiergleis umzudrehen, dies werde ich probieren.
Selbst habe ich noch was anderes recherchiert: Der Analogmodus wird nicht über die Adresse, sondern scheinbar über die Geschwindigkeit "ausgeschaltet". Dies werde ich auch testen und rühre mich nach den Tests.
Schönen Dank aber nochmals für das einstweilige Bemühen.

Manfred (Schuster)  
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2004, 09:12:14 »
Hallo Herr Schuster,
wenn die Tipps von Herrn Bott nicht geholfen haben gibt es ja die Uhlenbrock Hotline!
Der direkte Weg zum Techniker

Wenn Sie mal nicht mehr weiter wissen.

Wir sind für Sie da Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags 14-16 Uhr
und Mittwochs von 16-18 Uhr erwarten wir Ihren Anruf.

Hotline-Nummer 0 20 45 - 85 83 - 27

Wenn man durchkommt, (also häufig probieren) dann helfen die eigentlich schnell und kompetent!

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2004, 09:34:28 »
Hallo Manfred,

In Antwort auf:
 Der Analogmodus wird nicht über die Adresse, sondern scheinbar über die Geschwindigkeit "ausgeschaltet".  

Das ist so. Der Analogmodus ist die Geschwindigkeitsstufe 0. Im Programiermodus z.B. Stufe 5 einstellen, dann sollte die Lok nicht mehr losrasen. Für Notfälle bei der Decoderprogrammierung habe ich auch noch die Original-Trixzentrale 2000 mit Handsteuerung, was bisher jedoch nur einmal nötig wurde bei einem uralten Trix-Decoder.

Noch etwas. Wenn man eine Lok mit Decoder im Selectrixformat aufs Gleis stellt, hört man ein leises "Click" von einem Relais. Das ist schon ein positives Zeichen, dass der Decoder "lebt", d.h. Strom bekommt. DCC Decoder geben kein "Click" von sich.

Ich habe das mit der Geschwindigkeits/Analogeinstellung vielleicht nicht so deutlich geschrieben in meiner ersten Antwort.

Hier noch ein Link zur Bedienungsanleitung meines "Lieblingsdecoders" von Rautenhaus, wo einige für Selectrix gültige Dinge zusammen mit der IB beschrieben werden: http://www.mdvr.de/download/slx832-833.pdf . Unter http://www.mdvr.de stehen noch viele Infos zum Selectrixsystem, natürlich vor allem bezogen auf Rautenhausprodukte.  

Offline Manfred Schuster

• Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2004, 17:48:34 »
Hallo Gian (a.-Bott), hallo Herr Burkert,
vielleicht war ich nun ein wenig voreilig, aber ich habe die Lok mit dem Decoder-Festeinbau einfach zu MDVR geschickt, da ich hier noch eine andere Sendung hatte. Ich hoffe, dass Herr Radtke dann programmieren kann. Das mit der IB-Hotline werde ich sicher beim nächsten Male in Anspruch nehmen.
Schönen Dank nochmals
Manfred Schuster