Autor Thema: Doppeltraktion  (Gelesen 3061 mal)

Offline unique24

• Senior-Mitglied
Doppeltraktion
« am: 27. Dezember 2004, 14:32:51 »
Hallo

Wenn ich mit einer Br03 und einer V160 in Doppeltraktion fahren möchte, muss an denn Loks die Anfahrt und Bremsverzögerung, sowie die Höchstgeschwindigkeit im Decoder gleich sein?
Wenn ja müßte ich jedesmal die Loks aufschrauben und dies ändern.
Würde das Abschalten der Verzögerung mit F4 helfen? Es wird wegen Gleisreinigung in Doppeltraktion gefahren.

Besten Dank und schöne Weihnachtstage

Hannes

5 poliger Hochleistungsantrieb ist in beiden Loks.
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppeltraktion
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2004, 14:56:54 »
Hallo Hannes,

bei der Doppeltraktion mit den 37er Märklin Loks solltest Du beide Lokdecoder so gut es geht aufeinander abstimmen und dann die Einstellung beibehalten. Sinnvoll wäre es zudem z.B. 2 V160 zu nehmen. Anfahr- und Bremsverzögerung kannst Du ebenfalls deaktivieren. Es wird aber nicht ganz gelingen, ist jedenfalls meine Erfahrung, da stets eine Resttoleranz bleibt. Bei den Märklin Sinus-Motoren sieht das allerdings anders aus. Diese Motoren eignen sich für Doppeltraktionen aufgrund der Motorkonstruktion wesentlich besser.
Viel Spaß beim Testen!

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2004, 16:52:05 »
Hallo Hannes

Ein Tipp zum synchronisieren der beiden Lok's.

Schalte die Verzögerungen aus, stelle beide Lok's nicht zusammengekuppelt, hintereinander mit ca. 30 cm Abstand auf die Anlage.

Stelle in WDP eine Traktion mit diesen Lok's her. Lass sie dann eine Runde mit WDP-Steuerung auf der Anlage fahren.

Nun siehst Du anhand des Abstandes genau, ob die Lok's synchron laufen.

Viel Glück!

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Swen Evert

• Senior-Mitglied
Doppeltraktion und Stopabschnitt
« Antwort #3 am: 22. Februar 2005, 12:02:16 »
Hallo WDPler,
ich baue gerade meinen Schattenbahnhof und plane die Stopabschnitte. Wenn ich jetzt einen Güterzug mit 2 Loks in Doppeltraktion habe, frage ich mich ob die 2.Lok die erste noch weiter schiebt oder stehen bleibt wenn die Stopstelle erreicht ist?

Viele Grüße aus LE.
Swen

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Doppeltraktion und Stopabschnitt
« Antwort #4 am: 22. Februar 2005, 12:14:24 »
Hallo Swen,

wenn die Doppeltraktion ansonsten auch zufriedenstellend läuft, dann gibt´s auch keine Probleme am jeweiligen Zielkontakt.
Ausgelöst wird dieser ja von der jeweils vordersten rückmeldefähigen Achse, d.h. auch wenn beide Loks den Zug schieben würden, ist ein punktgenaues Anhalten möglich.

Grüsse

Rüdiger

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #5 am: 22. Februar 2005, 12:21:51 »
Hallo Swen,

bei Doppeltraktion werden in WDP die Adressen der Loks (fast) gleichzeitg mit den nötigen Infos versorgt. Sobald eine der Loks über einen Kontakt fährt, wird der Steuerbefehl an beide Loks gesendet.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #6 am: 23. Mai 2008, 12:42:51 »
Hi!

Ich habe das Set 37512  2x Ae3/6 und fahre immer in DT (Doppeltraktion)  ist es sinnvoll beiden Loks die selbe Dig Adresse zu geben?

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Mai 2008, 20:51:53 »

Ich habe das Set 37512  2x Ae3/6 und fahre immer in DT (Doppeltraktion)  ist es sinnvoll beiden Loks die selbe Dig Adresse zu geben?

Hallo Konrad,

das würde ich nicht machen. Dann kannst Du beide ja nicht mehr einzel fahren,

bei Doppeltraktion werden in WDP die Adressen der Loks (fast) gleichzeitg mit den nötigen Infos versorgt. Sobald eine der Loks über einen Kontakt fährt, wird der Steuerbefehl an beide Loks gesendet.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #8 am: 23. Mai 2008, 22:34:53 »
Guten Abend!

Das Problem ist nur, daß man keine DT mit Loks machen kann die beide die gleiche Adresse haben  >:(
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. Mai 2008, 21:29:47 »
hallo konrad,

Guten Abend!

Das Problem ist nur, daß man keine DT mit Loks machen kann die beide die gleiche Adresse haben  >:(

brauchst du auch nicht. die machen sowieso das gleiche. ich fahre 2 DB 151 mit der selben adresse. macht überhaubt kein problem. es fällt auch die verzögerung durch ansteuerung der 2 lokadresse weg.

lg Juergen
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #10 am: 13. August 2008, 14:42:11 »
Hallo Hannes,

Für mich steht hier die Frage, ob die beiden Lok's 1. grundsätzlich in Doppeltraktion fahren sollen oder 2. nur gelegentlich. Wenn 1. verbinde beide Lok's mit 4 dünnen Dräten und fahre sie mit einen Decoder. Bei 2. bleibt Dir dann ja nur das Suchen nach der besten Einstellung.

Gruss Kurt 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;