Autor Thema: Roco Personenwagen - Längenmaßstab 1:100 ???  (Gelesen 8680 mal)

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
Roco Personenwagen - Längenmaßstab 1:100 ???
« am: 30. Dezember 2004, 22:42:10 »
Liebe Moba-Freunde,

ich wollte mir mal die Roco Personenwagen näher anschauen. Dabei fielen mir die Artikelnummern 45175/45176 ICE Wagen auf, und ich dachte mir noch, die sind ja relativ günstig im Vergleich zu denen von Märklin. Dann fiel mir auf, daß es von Roco unter 45225/45226 dieselben Wagen gibt, allerdings wesentlich teurer und auch teurer als Märklin. Also wo ist der Unterschied? Dann fiel mir auf, daß bei den billigeren Wagen ein Längenmaß von 1:100 und bei den teureren von 1:87 angegeben wird.
Das hieße ja die billigeren sind gar keine H0-Wagen, obwohl diese als solche verkauft werden.
Bitte klärt mich auf.

Zweitens wollte ich noch wissen, ob es als Märklinfahrer Sinn macht, Wagen von anderen Herstellern einzusetzen in Bezug auf Preis und Qualität.

Grüße Dieter

Gian Bott

• Gast
Re: Roco Personenwagen - Längenmaßstab 1:100 ???
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2004, 23:34:16 »
Hallo Dieter,

Der Längenmassstab 1:100 ist für MOBA'ner gedacht, die mit Strassenbahnradien fahren. Bei diesen verkürzten Wagen sitzen dann die Preiserlein in der Mitte der Wagen in Kurven nicht neben den Gleisen wie bei Massstäblich langen Wagen. Auch die 1:100 Wagen sind im Massstab 1:87, nur die Länge entspricht 1:100. Die verkürzten Wagen sind günstiger, da sie meistens auch nicht so detailliert sind wie die Langen. Aber für Kleinkinderhände sind sie gut geeignet.  

Zur 2. Frage. Obwohl ich nicht Märklin-Bahner bin habe ich auch Wagen von Märklin (mit isolierten Achsen). Die Wagen von Märklin sind dabei nicht besser und nicht schlechter als die von Roco usw. Ich schaue vor allem auf die "Erscheinung und Wirkung" der Wagen (Nieten zähle ich nicht), aber das wichtigste für mich ist die richtige Kupplungsschachthöhe und dass sie einen "Schacht" für meine Fleischmannkupplungen haben. Die länge muss natürlich immer 1:87 sein  

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2004, 23:40:15 »
Hallo.

dabei sei noch angemerkt, das es von Märklin gar keine langen 1:87 Pers.Waggons gibt, sondern nur die 1:100 (ca. 27 cm)
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2004, 23:54:31 »
Hallo miteinander,

Natürlich hat ja auch nicht jeder sooo wahnsinnig viel Platz für seine Anlage, dass er Radien verwenden kann die dem Vorbild entsprechen. Die Längenverkürzung auf 1:100 ist im Prinzip ein Kompromiss zwischen optischer Wirkung als solches und in dien Kurven.

Alle 26m Wagen sind im übrigen bei Märklin nur im Längenmasstab 1:100 erhältlich. Hier gibt es nur einige Ausnahmen neuerer Triebzügen (ICE 3 glaube ich) die näher an den Längenmasstab 1:87 kommen.

Wagen die im Vorbild schon kürzer sind, gibt es natürlich genau 1:87

Insgesammt gibt es im Handel die grössere Auswahl an 1:100er Wagen als von den 1:87er Wagen.

Hag beispielsweise verwendet bei der DOSTO-2000 Flotte den Längenmasstabe 1:93.xx also wieder etwas anderes.

Ob das etwas mit der Detailierung als solches zu tun hat muss man eher von Fall zu Fall anschauen. Es hat jedenfalls keinen direkten Zusammenhang mit dem Längenmasstab.

Entscheidend ist letztendlich dass der Gesammteindruck eines kompletten Zuges stimmt. Wohl kaum einer kann auch einen IC oder EC in vorbildlicher Länge fahren können (10 bis 14 Wagen bei 1:100 sind immerhin auch schon fast 3m)

Mittlerweile habe ich etliche Wagen beleuchtet und auch geöffnet usw. und muss einfach sagen, dass das Prinzip bei Märklin am besten gelöst ist.

Im Moment ärgere ich mich mit dem HAG Fallobst (SBB EW 1 die einfach nicht zusammenhalten wollen). Da erreicht HAg eine Qualität von Lima in seinen schlechtesten Jahren.

Gruss

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2004, 23:58:25 »
Hallo Jörg,

Das hab ich noch gar nicht bemerkt, weil ich von Märklin nur 2- und 4 achsige Güterwagen und ein paar 2-achsige "Feldschlösschen"-Gästewagen gekauft habe, für die grossen Reisezugwagen bin ich bei Roco, Liliput usw. bestens versorgt.

Schon wieder etwas gelernt    

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2004, 00:02:46 »
Hallo Martin,

In Antwort auf:
 Im Moment ärgere ich mich mit dem HAG Fallobst (SBB EW 1 die einfach nicht zusammenhalten wollen). Da erreicht HAg eine Qualität von Lima in seinen schlechtesten Jahren.

Das tröstet mich, ich dachte schon ich sei der "Trottel" (habe 4 EW von HAG).  

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2004, 00:07:26 »
Hallo,  

ich verwende auf meiner Anlage vorzugsweise Schnellzugwagen im Längenmaßstab 1:100 (einzige Ausnahme ist der Transalpin von Roco), weil diese bei den stets zu engen Radien und zu kurzen Fahrstrecken (auch die Bahnhöfe haben selten maßstäbliche Länge) wesentlich besser wirken. Auch bei Güterzügen finde ich einen Zug mit vielen kurzen Wagen wesentlich schöner, als einen mit wenigen langen.

Ich wünsche allen alles Gute zum neuen Jahr..  
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2004, 00:43:27 »
Hallo Dieter,

Du kannst natürlich auch die Roco-Waggons fahren, achte aber bitte beim Kauf darauf, daß Dir der Händler die Achsen gegen Märklinachsen tauscht, das geschieht kostenlos. Sonst gibt es u.a. ein Malheur mit der Rückmeldung. Auf meinen "Straßenbahngleisen" fährt auch mal ein originalmaßstäblicher Waggon, ohne daß die Preiserlein zu weit ausgeschwenkt werden. Die engen Radien muß man halt geschickt kaschieren.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2004, 09:52:31 »
Hallo Freunde,

da sieht man mal wieder, daß man nie auslernt. Ich kannte halt noch aus den 80er Jahren die Längen 24cm und 27cm bei Märklin und dachte mir damals, die seien in 1:1 halt auch unterschiedlich lang.
Ach ja Peter, danke für den Hinweis mit den Wechselstromradsätzen, das mir schon bekannt.

Einen guten Rutsch wünscht Dieter

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2004, 13:17:06 »
Hallo,
ich habe mir die Roco-Playtime Waggons 55413,55414,55415 zugelegt. (IC-Wagen, Epoche V) Da ich Wechselstrom fahre, hat mir mein Händler gleich kostenlos die Radsätze getauscht. Also ich finde, die Optik von den Waggons ist nicht schlecht. Auch die Laufeigenschaften sind in Ordnung. Leider gibt es keinen passenden Steuerwagen (noch nicht ?). Aber bei einem Preis von 13,50 € pro Waggon kann man wohl auch nen Kompromiß eingehen, oder ?
Allerdings fehlt die Innenbeleuchtung total und ist auch nicht vorbereitet. Aber man bastelt ja gerne !!!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freunde mit der MoBa wünscht
 Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2004, 13:20:05 »
Hi Jörg,

ja kann durchaus eine Alternative sein.

Jetzt aber noch mal ne Frage zu beleuchteten Waggons. Ich will die Beleuchtung in den Wagen schalten können. Brauche ich da teure Funktionsdecoder mit 4 oder 5 Ausgängen oder gibts da auch was billiges mit nur einem Ausgang?
(Ein Ausgang reicht ja, wenn die Wagen mit stromführenden Kupplungen verbunden sind.)

Grüße Dieter

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2004, 13:20:37 »
Sorry, die Nummern heißen natürlich 54413, 54414, 54415 !!!  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2004, 13:24:43 »
Hallo Dieter,

ich habe mich damit noch nicht eingehend beschäftigt, aber bei Tams gibt es recht günstige Schaltdecoder. Ich habe aber damit noch keine Erfahrungen gemacht, weil meine Waggons eh ständig beleuchtet sind.

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2004, 13:48:40 »
Hallo Dieter,

Im Prinzip reicht ein Funktionsdecoder irgendwelcher Art. Natürlich im passenden Format.

Die besten erfahrungen mache ich allerdings mit den Märklin Decoder. Sie sind zwar nicht gerade die kleinsten, sind aber die Funktionssichersten. Bei den Uhlenbrock Decoder mache ich immer wieder die Erfahrung, dass der Decoder nach irgendwelchen Kurzschlüssen sein Gedächnis verliert.

Was isch aber dringend empfehlen würde ist ein Zwischenschalten eines Relais, so dass der Funktionsausgang des Decoders nur ein Relais schaltet. Dieses Relais schaltet dann die gesammte Innenbeleuchtung ein und aus vom ganzen Zug. So kann man den Schleiferstrom über ein Relaiskontakt führen und dann über die stromführenden Kupplungen im ganzen Zug zur Verfügung stellen. So kann man die Rückleitung im jeweiligen Wagern direkt an die Schiene abgeben. Dazu gibt es die Massefedern bei Märklin. Zum Beispiel die mit den Ersatzteilnummern 291180 die für die meisten 4 Achsigen Schnellzugwagen von Märklin gehen.

Ich persönlich verwende seit einiger Zeit stronmführende Kupplungen von Tams.

Ausserdem verwende ich ein 12V Relais von Takamisawa (sollte es bei Conrad oder so geben)das 2A schalten vermag. Es ist auch sehr klein und kompakt. Ich weiss, dass die Spulenspannung wohl etwas überschritten wird, hatte diesbezüglich keine Probleme. Der Grund ist der, dass die Relais schon etwas Überspannung vertragen können. Die nächst höhere Version ist in der unteren Spannungsschwelle eher zu knapp, so dass es möglich sein könnte, dass das Relais bei rauhem Betrieb nicht sauber schaltet.

Jetzt kommt natürlich die Frage, wo plaziert man diese Decoder.

Die meisten Personenzüge haben doch einen Gepäckwagen, Speisewagen oder gar einen Steuerwagen im Zugverband. Im Gepäck- oder Postwagen sind ja nicht so viele Fenster. Da fällt dann ein Decoder und das Relais nicht so auf. Im Steuerwagen gibt es hinter dem Führerstand meist eine Fensterfreie Zone wo ebenfalls locker die Elektronik reinpasst. Bei den Steuerwagen nehme ich natürlich auch die Stirnbeleuchtung über den Decoder. Bei gleicher Adresse wie die Lok schaltet dann die Stirnbeleuchtung synchron mit.

Aber schau doch mal auf unsere Homepage  

Churer Modellbahner unter "Technisches" und "Rollmaterial" nach. Da gibt es einige Umbauberichte hierzu.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2004, 19:56:23 »
Hallo Dieter !

In Antwort auf:
 Brauche ich da teure Funktionsdecoder mit 4 oder 5 Ausgängen oder gibts da auch was billiges  

Ja, da gibt es auch was Günstiges ! Ich beleuchte im Moment einige Züge mit der WIB-2 Leiste von TAMS. Die gibt ein sehr schönes Licht mit ihren 14 LEDs und braucht nicht ganz soviel Strom, wie die Lämpchen von Märklin.
Ein- und Ausschalten tue ich die üblicherweise aus 7 Waggons bestehenden Züge mit dem Funktionsdecoder FD-4 ebenfalls von TAMS. Da der auf F1 zwei Ausgänge schaltet, können da bis 0,9 A gezogen werden.

So langt das dann auch ohne Relais ganz gut. Der Gesamtstrom, der entnommen werden kann, beträgt 1 A, sodass über F2 noch ein kleiner Verbraucher geschaltet werden könnte. Der Decoder kostet um 12,95 €uro, die WIB-2 Lichtleisten mit 2 Konstantstromquellen 8,95. Die Leisten sind in zwei gleichberechtigte Teile teilbar für kurze Waggons.
Nun noch ein paar RTS - Kupplungen und schon ist der perfekt beleuchtete Zug fertig.

Nachlesen ?

Herzlichen Gruss und Guten Rutsch ins Neue Jahr !

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis