Autor Thema: 5 poliger oder C-Sinus Motor auch für analoge Loks?  (Gelesen 2707 mal)

Offline Martin Brack

• Junior-Mitglied
    • www.martinbrack.ch.vu
5 poliger oder C-Sinus Motor auch für analoge Loks?
« am: 03. Januar 2005, 16:00:58 »
Hallo liebe Bahnfreunde
Ich habe schon viele Internetseiten nach der obigen genannten Frage durchsucht und bin dabei leider auf keine Resultate gestossen.
Ich habe zu Hause 2 Re460 Loks (Märklin/analog). Leider laufen diese bei mittlerer Geschwindigkeitsstufe sehr langsam und auch bei der Bergebene haben diese sehr Mühre hinaufzukommen. Ich habe jetzt einmal die beiden Motoren geputzt, doch leider ohne einen besseren Erfolg. Meine Frage wäre jetzt, ob man einen 5 poligen Motor einbauen könnte anstatt des 3 poligen und wenn möglich, sogar einen C-Sinus Motor. Wäre toll wenn noch eine Preisangabe dabei wäre.

Vielen Dank schon im voraus
Martin

P.S. Ich habe noch eine 3. Lok des gleichen Modells und mit dieser habe ich keine Probleme auf der Strecke.  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: 5 poliger oder C-Sinus Motor auch für analoge Loks?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2005, 17:11:09 »
Hallo MArtin,
willkommen hier im Win-Digipet Forum! Ich muß feststellen, dass unser Forum mittlerweile, viele  nicht PC Fahrer  beherbergt. Das spricht doch für die Qualität und Freundlichket hier, oder?

Nun zu deiner Frage. Es geht alles! Es ist nur eine Frage des Geldes, sprich wieviel ist Dir der Spass wert?

Wenn du uns noch verraten würdest, welche Märklinnumern die Loks haben, könnte wir direkt konkrete Angaben machen.

Die RE460 Modelle gibt es ja mittlerweile in vielen Varianten auch mit Sinusantrieb. Bei dieser Lok ist das ja nur eine farbliche Geschmacksfrage!

Dun brauchst eigentlich nur zwei Loks diesen Types, mit dem gewünschten Antrieb (37XXX oder 39XXX) bei Ebay ersteigern und einen "Hütchentausch vornehmen. Danach werden die Analogloks wieder versteigert. Für diese "Umbauvariante" braucht man noch nicht einmal einen Lötkolben.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Martin Brack

• Junior-Mitglied
    • www.martinbrack.ch.vu
« Antwort #2 am: 04. Januar 2005, 12:16:52 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Märklin re 460 TCS (34614) und eine Märklin re 460 Heizerlok (3451). Bin mir aber bei der 2. Lok nicht sicher, da ich die Lok auf einer Börse ersteigert und sie in einer anderen Schachtel bekommen habe.
Ich hätte da noch eine Frage. Kann man in einem Eisenbahnladen auch nur den Motor kaufen?

Mit freundlichen Grüssen
Martin.

P.S. Wirklich ein sehr gutes Forum hier und alle sind sehr hilfsbereit. Finde ich super!  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #3 am: 04. Januar 2005, 17:09:20 »
Hallo Martin !

In Antwort auf:
  in einem Eisenbahnladen auch nur den Motor kaufen?

Das wird so einfach nicht gehen ! Die meisten "Fachhändler" sind in Bezug auf Ersatzteile katastrophal schlecht sortiert. das macht aber nix, wenn man weiss, was man benötigt, gibt´s genug  preiswerte Quellen.

Leider hat Märklin für beide genannten Loktypen keine Explosionszeichnung auf dem Server. Ich vermute aber, da die Modelle noch recht jung sind, dass die Loks mit dem Trommelkollektormotor ausgerüstet sind.

Der sieht so aus:

Markant ist , dass die beiden Kohlen seitwärts eingesetzt werden (keine Bürste, sondern 2 Kohlen). Wenn das so ist, könntest Du Dir die benötigten Ersatzteile für den Umbau der Lok einzeln bestellen und nach einer Stunde  hast Du dann eine Lok mit Hochleistungsantrieb (Gleichstrommotor!). Dann benötigst Du noch einen Decoder dafür. Den muss man auch nicht bei Märklin kaufen.

Ein solcher Umbau ist in der Grössenordnung <50 Euro durchführbar.

Wenn Du die Teile wissen willst, kannst Du auf der   Serviceseite der HAMSTer die Sache mal in Einzelteilen betrachten. Wenn der o.a. Motor in Deiner lok ist, käme dafür der Umbausatz 60901 in Frage, der aber wohl kaum noch lieferbar wäre.

Viel Spass beim Umbau. Auch dies ist eine faszinierende Facette unseres Hobbies !

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Martin Brack

• Junior-Mitglied
    • www.martinbrack.ch.vu
« Antwort #4 am: 04. Januar 2005, 18:19:07 »
Vielen dank für die tollen Informationen. Werde mich jetzt auf die Suche nach den Einzelteilen machen.