Autor Thema: Stromeinspeisung  (Gelesen 2569 mal)

Offline Richard Hillbert

• Junior-Mitglied
    • Grenzbahnhof
Stromeinspeisung
« am: 05. Januar 2005, 17:52:20 »
Hallo
Plane digitale Anlage 7 m2 auf 4 Ebenen (Märklin K-Gleis / Intellibox) mit Ringleitung. Welchen Durchmesser sollte Kabel der Ringleitung haben und welche Durchmesser die einzelnen Zubringer zum Schienen-Mittelleiter (i.d.R. ca. 50 cm lang)? Zu dicke Kabel an den Schienen sind schwieriger, verdeckt anzulöten. Können Massekabel resp. S-88 Kabel von den Kontaktstrecken dünner sein? Habe schon div. Masse gesehen. Danke & Gruss Richard  
Viele Grüsse. Richard
---------------------------
4 Ebenen auf 7m2 mit Kgleis, zZ noch Märklin CS2,
www.grenzbahnhof.beepworld.de

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Stromeinspeisung
« Antwort #1 am: 05. Januar 2005, 18:00:00 »
Hallo Richard,

vom technischen Standpunkt aus können die Kabel nie dick genug sein. Ich werde bei mir für die Ringleitungen 2.5qmm, für Gleisanschlüsse 0.75qmm oder 1.5 qmm verwenden. Die Rückmeldeleitungen werde ich dünner mit 0.5qmm anbinden.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Stromeinspeisung
« Antwort #2 am: 06. Januar 2005, 13:18:24 »
Hallo Richard
ich habe auch eine Ringleitung und kann dir sagen, daß 1,5mm² voll und ganz ausreichen. Von dort gehe ich zu den Gleisen mit der normalen Anschlußleitung 0,14mm². Es sollte aber nicht nur eine Einspeisung sein   ,
sondern ca alle 2-3m eine!!
Dies reciht im Normalfall völig aus.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11