Autor Thema: Welche RMK's und RM-Module ?  (Gelesen 3273 mal)

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
Welche RMK's und RM-Module ?
« am: 05. Januar 2005, 18:16:48 »
Liebe MOBA-Freunde !

Ich habe bis jetzt eine Modulanlage, 2-Leiter Gleichstrom, auf 120m ROCO-Line Gleisen mit Bettung, dazu 51 Weichen mit ROCO - Weichendecodern, eine IB mit IRIS, 5 Verstärker LENZ LV101 und WDP 8.5, keine Rückmeldekontakte und schalte bis jetzt nur 30 Fahrstraßen mit Dummy Start-Ziel.D.h. wenn ich meine 5 Spanplatten mit aufgenagelten Geleisen im Wohnzimmer aufbaue (zur Freude meiner Enkeln und wenig Begeisterung meiner Frau) so verbinde ich sieben Kabeln unter diesen und fertig.

Nun das Christkind hat mir die Möglichkeit gebracht, meine Anlage in einem Keller fix zu montieren und doppelt sogross zu machen. Ich glühe seit Weihnachten im Internet und Prospekten, komme jedoch auf keinen grünen Zweig.

Bei ca.200m Gleis brauche ich um die 500 RMK (alle 40cm) und entsprechend RM-Module (8-fach ?, 16-fach ?) was schon einen Kostenpunkt von ca. 13.000 - 15.000 Euro macht. Welche Komponenten brauche ich noch ? und von welchem Hersteller ? Bei diesen Mengen zählt jeder Euro.

Im WDP fahre ich bei Systemeinstellungen unter Digitalsystem "Intellibox U/M". Wo schließe ich die RM-Module an ?    
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Offline Bernd Wuschansky

• Senior-Mitglied
Re: Welche RMK's und RM-Module ?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2005, 18:27:58 »
Hallo Kurt,

Warum willst Du denn alle 40cm einen Rückmeldekontakt einbauen?
3 Stück oder vielleicht 4 Stück pro Strecke reichen völlig aus. (1-2 zum Anfahren /fahren, 1 Bremsabschnitt und 1 Stopabschnitt, Bei kürzeren Strecken kannst Du den Brems rauslassen und den Stop länger machen und das langsame abbremsen WDP überlassen)
Bei Abstellgleisen wird Dir mit WDP9 sogar ein RMK reichen.
Für die Rückmelder kann ich die 16er von Blücher/Berlin empfehlen. Zuverlässig und solide. Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.

Gruß Bernd  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Januar 2005, 18:31:58 »
Hallo Kurt,
zum Thema RMK gibt es zwei Pholosophien:

1. S88-Bus
2. Loco-Net

zum Thema S88-Bus komme ich bei 500 Kontakten á 4,60 € auf 2300,00 €.

Ob alle 40 cm ein Kontakt tatsächlich erforderlich ist wage ich zu bezweifeln, da würde ich an Deiner Stelle den Plan noch mal überdenken und das gesparte Geld in eine zweite Zentrale stecken die ausschließlich für MA-Artikel zuständig ist, desweiteren ist bei der Anzahl RMK die Anschaffung eines HSI sicher sinnvoll.

Zum Loco-Net-Bus wird Dir sicher Gian erschöpfend Auskunft erteilen.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Januar 2005, 19:09:39 »
Hallo Bernd ! Danke für Deine Antwort. Endlich ein ROCO Gleichstromer unter hunderten Märklinisten.

Die 40cm habe ich schon mehrfach sowohl im WDP Handbuch, wie in Workshops gelesen, habe mich aber noch nicht näher befasst damit.

Hast Du vielleicht eine Homepage oder Adresse von Blücher/Berlin ?  
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 05. Januar 2005, 19:10:34 »
Hallo Kurt,

Ich muss eigentlich gar nicht viel sagen, Bernd hat alles bereits bestens geschrieben, was ich auch vorgeschlagen hätte.

Im Moment bin ich mit dem Aufbau einer Testanlage beschäftigt, wo ich nebst einem Blücher-GBM-Baustein auch zwei Uhlenbrock Module am Loconet-BUS der IB sowie am s88-BUS der IB ein s88 Modul (für Gerd-Bolls Stromanzeige-Rückmeldung an WDP) und 2 GBM's von Viessmann angeschlossen habe. Trockentest's verliefen erfolgreich.

An der richtigen Anlage verwende ich jedoch ausschliesslich Blücher-Module, da verzichte ich auf die Mischung diverser Sorten von Modulen (die gute Mischung habe ich beim Kaffee lieber).

Alle 40cm ein GBM finde ich auch nicht nötig, das eingesparte Geld kann sinnvoller eingesetzt werden. Du kannst aber trotzdem alle 40cm einen Abschnitt machen und die Anschlussdrähte von diesen zusammengefasst und einen GBM anschliessen (z.B. 3 x 40cm gäbe dann einen Abschnitt von 120cm. So musst Du später keine neuen Trennstellen einfügen, wenn einmal ein zusätzlicher 40er Abschnitt nötig würde.

In Antwort auf:
 Im WDP fahre ich bei Systemeinstellungen unter Digitalsystem "Intellibox U/M". Wo schließe ich die RM-Module an ?

Natürlich an die IB, die hat ja 2 Loconet-BUS Anschlüsse.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 05. Januar 2005, 19:14:43 »
Hallo Kurt,

Was heisst endlich?

Ich fahre auch mit Roco-Line Gleisen (ohne Bettung) und H0m mit Peco/Bemo/Tillig Gleis (auch "Gleichstrom"). Alles sind den nun auch nicht "Märklinisten"

Die WebSite von Blücher Berlin: http://www.bluecher-elektronik.de

Die 40cm die Du meinst beziehen sich vermutlich auf die Halteabschnitte.

Gruss ins schöne Oesterreich

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Januar 2005, 19:53:18 »
Hallo Kurt,

Bei unserer Modellanlage in der Schule verwenden wir zum Rückmelden Uhlenbrock  2-Leiter-Rückmeldemodule. Diese sind, da wir in unserem Fachgeschäft 10% Rabatt bekommen, auch nicht viel teuerer als die von Blücher und haben den Vorteil, dass sie nur für 8 Gleisabschnitte konzipiert sind und deshalb näher an den Gleisabschnitten zu montieren sind. Auf jeden Fall kann ich zu dem Loconet raten. Bisher hatten wir noch nie irgendwelche Probleme mit der Rückmeldung.
Grüße aus Sennfeld
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Januar 2005, 22:24:16 »
Hallo Gian !

Vielen Dank für Deine Antworten. Entschuldige, dass ich Dich nach Deiner Spezifikation nicht als "Gleichstromer" erkannt habe.

Nun, wenn ich Blüchers Bedienungsanleitung richtig interpretiert habe, brauche ich einige GBM16XS/3/s88 (€ 126) + einen ?? s88-I (€ 16), einige 6-polige Flachkabel mit RJ45 Steckern zur Verbindung der GBM und einen extra Trafo womit ich alle GBM versorgen kann ??

Dann sehe ich im WDP die echten Adressen der RMK (im Gegensatz zum Loconet, wo ich erst rechnen muss) ?

Was spricht gegen eine Montage aller GBM auf ein Brett (ausser Leitungen bis zu 7m ) ? So muss ich weniger unter der Anlage herumkriechen und sehe auch die LED's.  
Grüße  - Kurt

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 05. Januar 2005, 23:06:36 »
Hallo Kurt,

In Antwort auf:
  brauche ich einige GBM16XS/3/s88 (€ 126) + einen ?? s88-I (€ 16)

Bei den GBM16XS ist die kleine Platine mit s88, Loconet oder Lenz-BUS immer dabei. Der einzelne s88, Loconet oder Lenz Platinenzusatz ist nur bei einem Systemwechsel nötig. Ich würde aber in Deinem Fall unbedingt auf den Loconet-BUS tendieren, nur er bringt die Vorteile des schnelleren und unempfindlicheren BUS.

In Antwort auf:
 einige 6-polige Flachkabel mit RJ45 Steckern zur Verbindung der GBM  

Die 6-poligen Kabel mit RJ45 Steckern passen nur an den Loconet-BUS. Für den s88 BUS wird das normale s88 BUS Flachbandkabel benutzt.

In Antwort auf:
  einen extra Trafo womit ich alle GBM versorgen kann ??

Das ist ein Trafo von 9-16 Volt, ich verwende einen überzähligen Trafo von der Weihnachtsbeleuchtung mit 12V AC, in dessen Anschlusslöcher die Minimodellbahnstecker präzise passen.

In Antwort auf:
 Dann sehe ich im WDP die echten Adressen der RMK (im Gegensatz zum Loconet, wo ich erst rechnen muss)  

Also das Rechnen hält sich in Grenzen und hört sich auf den ersten Blick komplizierter an als es ist. Die echten Adressen sind für mich die festprogrammierten Adressen in den Loconet-Bausteinen und nicht die automatisch generierten Adressen beim s88 System. Die Module werden einmal mit CV's programmiert, am Programmiergleisanschluss der IB, so wie auch eine Lok programmiert wird. Ich gebe zu, die Bedienungsanleitung ist etwas "kompliziert" geschrieben da Herr Blücher nicht Schriftsteller sondern Elektroniker ist und eine leicht verständliche Anleitung schwieriger zu schreiben ist als jederman sich das vorstellen kann (Rüdiger Dietloff usw. können das sicher bestätigen).

In Antwort auf:
 Was spricht gegen eine Montage aller GBM auf ein Brett (ausser Leitungen bis zu 7m ) ? So muss ich weniger unter der Anlage herumkriechen und sehe auch die LED's.  

Nichts! Aber ich bin überzeugt davon, dass Du für die zusätzlichen Leitungsstrippen mehr unter der Anlage rumkriechst als für die Montage der GBM's. Die Programmierung der Module erfolgt ja nicht unter der Anlage sondern bei der IB. Bei mir sind die 6-pol. Loconet-BUS Kabel lang und die Gleisanschlüsse möglichst kurz.

Ich hänge hier meine "Schnellskizze" vom Anschluss der Module an sowie die Anschlussskizze für die Programmierung, diese sind verständlicher als das Schema im Handbuch.    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Januar 2005, 08:48:27 »
Guten Morgen Gian !

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Langsam heben sich die Schleier und ich sehe mich durch, wenn ich auch nach wie vor ein ein elektronisches "Nockabatzl" (ein nacktes Baby) bin. Ich fürchte, dass ich Dich noch öfter belästigen muss, wenn ich die Sachen erst einmal physisch in der Hand habe.

Ca. 100 km von mir wohnt Peter Jirka, der mich schon eingeladen hat und der mir sicher auch auf die Sprünge helfen kann.

Schönen Dreikönigstag ! Heute ist bei uns in den Bergen MOBA-Wetter. Es schüttet und die Berge sind nebelverhangen.  
Grüße  - Kurt