Autor Thema: HSI-88 anschließen an EDiTS  (Gelesen 4716 mal)

Offline Theo Paß

• Junior-Mitglied
HSI-88 anschließen an EDiTS
« am: 06. Januar 2005, 11:36:11 »
HSI-88 meldet immer "Keine Antwort vom LDT Interface"
Digitalanlage ist bei mir EDiTS.
Laut Auskunft von H. Littfinski brauche ich nur das braune Kabel vom Märklintrafo (Speisung des HSI) an das braune Kabel vom EDiTS-Booster anschließen. Leider keine Anzeige der Rückmelder in WDP bzw. kommt ja die Info "Keine Antwort vom LDT Interface" Am HSI - 88 sind keine EDiTS Rückmeldedecoder angeschlossen, sondern Decoder von Conrad (kompatibel mit Märklin)Vieleicht kann mir jemand helfen, bevor ich auf ein anderes Digitalsystem umsteigen müsste. EDiTS ist eigentlich nicht schlecht, aber bei der immer größer gewordenen Anlage sind die Rückmeldungen viel zu langsam. Deshalb der Versuch die Rückmeldungen über das HSI von der Fa. Littfinski.

mfG
Theo

--------------------------------------------------

Rechner:400MHz,512MBRAM,WindowsXP,Digitalsystem:EDiTS,alle Komponenten selbst zusammengebaut, Hauptplatine,Booster,Weichendecoder,Rückmeldedecoder,HSI-88,Anlage:Märklin M-Gleis,Software:WDP 8.5.1

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: HSI-88 anschließen an EDiTS
« Antwort #1 am: 06. Januar 2005, 13:03:39 »
Hallo Theo,
ist die Versorgungstrafomasse denn auch die Masse des Editsbooster?

Denn ALLE Massen können ja bei der Modellbahn miteinander verbunden verden.

Wenn Jetzt die Versorgung des HSI ein Phasendreher hat kann es nicht funktionieren!

Is nur so ein Tipp von mir.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Theo Paß

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Januar 2005, 14:59:03 »
Danke für die schnelle Antwort,
hatte die Masse vom Trafo an das braune Kabel (Masse) vom EDiTS - Booster angeschlossen. Daran kann es dann also nicht liegen. Kann ich das HSI denn auch anders z. B. vom EDiTS Booster mit Spannung versorgen?  
mfG
Theo

Rechner:400MHz,512MBRAM,WindowsXP,Digitalsystem:EDiTS,alle Komponenten selbst zusammengebaut, Hauptplatine,Booster,Weichendecoder,Rückmeldedecoder,HSI-88,Anlage:Märklin M-Gleis,Software:WDP 8.5.1

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #3 am: 10. Januar 2005, 13:52:12 »
Hallo Theo
Ich würde für das HSI einen eigenen Trafo nehmen, ein 16V, 1A (16VA)Trafo reicht völlig.
Am HSI ist ein Masse-Anschluß, den kannst du dann mit der Booster-Masse (Braun) verbinden.
Den Trafo, mit dem du die EDITS-Hauptplatine versorgst, darft du nicht mit Masse verbinden. Erst nach nem 5V Netzteil hast du wieder das allgemeine Massepotenzial.
Solltest du jemanden kennen, der eine EDITS Hauptplatine braucht, ich habe eine seit 10Jahren im Keller liegen, war nie in Betrieb!(Funktionierte aber auch nicht auf Anhieb, hab dann die Lust verloren)
Keyboard-Platine auch!

Booster habe ich seither im Einsatz, erst an Märklin 6021 jetzt an Intellibox.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Theo Paß

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Januar 2005, 12:38:02 »
Hallo Gerd,
ich habe das HSI an einem Märklintrafo angeschlossen. (gelben und braunen Anschluss) Als ich deinen Tipp gelesen hatte, habe ich gedacht das ist es. Aber leider funktionierrt es auch nicht. WDP meldet immer noch ("Keine Antwort vom LDT Interface"). Aus lauter Verzweiflung bin ich jetzt zum Kollegen gefahren und habe alle Teile (HSI, Computerkabel und Rückmeldedecoder) bei Ihm ausprobiert, um auszuschliesen das etwas defekt ist, mit dem Ergebnis das bei Ihm alles funktioniert! Alles Märklin digital Bausteine. Wenn mir keiner weiterhelfen kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als irgendwann auf Märklin umzusteigen. (teuere Angelegenheit) PS: Sollte ich im Bekanntenkreis jemanden kennen, der deine Hauptplatine von EDiTS haben möchte, melde ich mich.  
mfG
Theo

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #5 am: 11. Januar 2005, 12:58:06 »
Hallo Theo,

was habt Ihr denn beim Kollegen für einen Trafo zur HSI Versorgung verwendet?
Hast Du die richtige COM-Schnittstelle für das HSI in WDP eingetragen?
Ist die vielleicht von einer anderen Software im PC belegt?

Da das HSI ein eigenständiges Gerät ist, kann es eigenltich nicht an EDITS oder Märklin liegen  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #6 am: 11. Januar 2005, 13:38:44 »
Hallo Thomas !

In Antwort auf:
 Da das HSI ein eigenständiges Gerät ist, kann es eigenltich nicht an EDITS oder Märklin liegen  

Das sehe ich auch so. Nach meiner unmassgeblichen Meinung hat er da ein Masseproblem. Ich hatte ähnliches erlebt und nach dem Brücken des "Masse"-Anschlusses des  separaten Trafos für das HSI mit dem braunen Massekabel der Booster war der Spuk vorrüber !

Weitersuchen! Viel Glück dabei !

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #7 am: 12. Januar 2005, 08:37:29 »
Hallo Thomas
Soweit ich weiß hat Littfinski dem HSI eine potentialgetrennte Schnittstelle spendiert. (Ich müßte mal unter meine Anlage krabbeln und nachschauen)
Wenn dem so ist, sollte sich das HSI erstmal beim PC melden, ganz gleich ob es dann auch Rückmeldungen liefert oder nicht.
Hast du denn einen direkten RS232 Port am PC, oder irgend welche abenteuerlichen Adapter nach USB dazwischen?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #8 am: 12. Januar 2005, 09:28:34 »
Hallo Gerd,
ich denke, Du wolltest Theo ansprechen, denn der hat das Problem  
mein HSI läuft zur Zeit zum Glück sehr stabil  

lieben Gruss,
Thomas  
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 12. Januar 2005, 10:16:26 »
Hallo Gerd

In Antwort auf:
 Soweit ich weiß hat Littfinski dem HSI eine potentialgetrennte Schnittstelle spendiert. (Ich müßte mal unter meine Anlage krabbeln und nachschauen)

Wenn Dein eigenes HSI schon auf dem Markt wäre, müsstest Du nicht unter die Anlage kabbeln - selber schuld!  

Aber im Ernst, wie weit ist das HSI gediehen?  

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #10 am: 12. Januar 2005, 12:52:36 »
Sorry Thomas
aber die ersten beiden Buchstaben waren schonmal richtig!
Ich denke Theo wird sich trotzdem angesprochen fühlen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #11 am: 12. Januar 2005, 12:57:26 »
Hallo Hermann
  ich glaube wenn ich meinen Kollegen nicht entführe, und 1Wo in meinen Keller einsperre wirds nie was.
Wenn ich mich allerdings selber in die Software-Programmierung einarbeiten wollte, würde es noch ca 4Jahre dauern. Also auch sch....
Die Hardware meinerseits steht!

abwartende Grüsse
 Gerd  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Theo Paß

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 15. Januar 2005, 11:23:29 »
Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Diverse private Angelegenheiten (Geburtstage, Hochzeitstag ect.) haben es mir nicht ermöglicht an der Bahn etwas auszuprobieren bzw. im Netz zu gehen um zu antworten. Zu deiner Frage: Ich bin jetzt noch etwas verwirrter, denn mein Kollege sagte mir das wir das HSI an den Boosterausgängen angeschlossen hatten! Booster bei Ihm ist, wie sollte es sein ein EDiTS Booster, der Rest ist Märklin. Software bei meinem Kollegen ist jetzt Softlok, weil ich ja von Ihm WDP abkaufen möchte. Er kam mit WDP nicht klar! Com-Schnittstelle vom HSI ist Com2, habe ich auch bei WDP eingestellt. Com2 von mir getestet, habe Interface für die Anlage mal angeschlossen und war ok. HSI an Com1 angeschlossen, Fehlermeldung wie gehabt. Werde jetzt am Wochenende noch einmal alles schön langsam ausprobieren. Auch ein Dank an allen anderen, die sich meinem Problem amgenommen haben. Ich finde das das Forum allein schon eine tolle Sache ist.  
mfG
Theo

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #13 am: 16. Januar 2005, 08:46:59 »
Hallo Theo,

In Antwort auf:
 Er kam mit WDP nicht klar! Com-Schnittstelle vom HSI ist Com2, habe ich auch bei WDP eingestellt. Com2 von mir getestet, habe Interface für die Anlage mal angeschlossen und war ok. HSI an Com1 angeschlossen, Fehlermeldung wie gehabt.

... das verstehe ich nicht.

Du musst für das Interface (Intellibox/Mä6021) eine Schnittstelle vorsehen und in WDP eintragen und für das HSI eine  zweite Schnittstelle in WDP eintragen.
Das HSI ist völlig frei, an welcher Schnittstelle es liegt.

Funktioniert denn das HSI an COM2?

Lass mal das Interface weg und stelle in WDP nur das HSI ein und teste es.
Wenn es an einem Rechner bei Deinem Kollegen funktioniert, geht es bestimmt auch an Deinem.

Reicht denn die Versorgungsspannung am HSI (Das Teil ist da etwas heikel). Der PC muss es finden....

WDP-Test:
Die Rückmeldeanzeige müssen völlig ohne Booster funktionieren!
Du musst nur eine Masseverbindung (z.B. vom Versorgungstrafo des HSI) auf einen Ein/Aus Schalter oder Taster legen, die andere Seite vom Taster auf ein RM-Modul, das RM-Modul an das HSI und das HSI an den Computer anschliessen. Dann die Schnittstellen testen (Kleines Gleisbild, eine Gerade, den RM-Kontakt zuweisen, die Anzahl der Module eingeben, Taster schliessen, rote Ausleiuchtung sollte da sein)  
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Theo Paß

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 18. Januar 2005, 13:46:54 »
Hallo Thomas,
danke für deine Tipps. Bin so vorgegangen wie du es geschrieben hast und was soll ich dir sagen! An meinem PC funktioniert es nicht! Ich habe meinen Laptop WDP aufgespielt, Com1 für das HSI angegeben und siehe da es funktioniert genauso wie du es beschrieben hast. Also scheint etwas mit meinem Com-Anschlüssen am PC nicht zu stimmen, obwohl mein Interface von EDiTS an beiden Com´s funktioniert. Ich habe auch die Einstellungen in der Systemsteuerung mit den Einstellungen vom Laptop kontrolliert und keine unregelmäßigkeiten festgestellt. Also auf zum Fachmarkt und einen RS-232 Serial Adapter über USB gekauft und installiert. War Com 4? Wo Com 3 ist weiß ich nicht, aber egal. Habe in WDP com 4 für das HSI eingegeben und welch ein Wunder, es klappt. Endlich komme ich weiter und kan vieleicht heute Mittag schon anfangen Fahrstrassen zu programmieren.
Also noch einmal vielen Dank, auch natürlich allen anderen.    
mfG
Theo