Autor Thema: Heißer Tipp für Beleuchtungsschaltung mit Decoder  (Gelesen 1965 mal)

Offline Friedrich Teichmann

• Senior-Mitglied
Heißer Tipp für Beleuchtungsschaltung mit Decoder
« am: 07. Juni 2003, 13:36:30 »

Hallo Windigipetler
Ich habe bei der Planung der Beleuchtungssteuerung mit Schaltdecoder bereits eingeplant einen Trafo mit 150VA und laut Herstellerinfo zur Absicherung bei Kurzschluss (Brandgefahr) vor jedem Decodereingang eine 2 Amp Autosicherung vorgeschaltet.Heute ist mir eine Sicherung gegangen, obwohl ich derzeit nur einen 52VA Trafo habe.
Der Fehler war eine seit Monaten funktionierende Bahnsteigbeleuchtung von Viessmann.Bei Probeanschluss ist die komplette Kabelisolierung geschmolzen.
Vielleicht hilft diese Info

Schöne Grüße aus Österreich
Teichmann

Herzliche Grüße aus Österreich
Fritz

AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor 3.79 GHz,64,0 GB,Windows 11 Pro Minitrix Gleise,Intellibox II mit 8 HSI Rückmeldemodulen ,Digipet 2021 Premium

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Heißer Tipp für Beleuchtungsschaltung mit Decoder
« Antwort #1 am: 07. Juni 2003, 21:59:41 »
Hallo Herr Teichmann,

auch wenn es nur indirekt etwas mit WDP zu tun hat, finde ich Ihren Eintrag "Gold wert"!
Schon häufig konnte ich mich von "naturbelassenen" oder "abenteuerlichen" Schaltungen und Verdrahtungen von Usern "verblüffen" lassen.

Auch wenn die Modellbahn "nur Spielzeug" ist, finde ich es immer wieder wichtig, auch mal den ein oder anderen (Sicherheits-) Denkanstoss zu geben, damit nicht irgendwann einmal einer "Haus und Hof" verliert - und das im wahrsten Sinne des Wortes...

Grüsse

Rüdiger Dietloff