Autor Thema: Intellibox zerschossen??  (Gelesen 6310 mal)

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Intellibox zerschossen??
« am: 12. Januar 2005, 08:54:33 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner IB. Direkt nach dem Einschalten erhalte ich die Fehlermeldung "Kurzschluss - Gleisanschluß". Der Fehler kommt auch, wenn ich außer dem Trafo keine Schienen etc. angeschlossen habe.
Kennt jemand eine mögliche Fehlerursache?  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
Re: Intellibox zerschossen??
« Antwort #1 am: 12. Januar 2005, 09:37:43 »
Hallo Thorsten.
Ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir kam die Fehlermeldung nach ca einer Stunde. Der Kühlkörper war auch sehr heiß. Bei Uhlenbrok sagte man mir die Endstufe sei defekt und ich solle die IB einschicken, was ich gestern auch getan habe. Bei Uhlenbrok kann man heute zwischen 16 und 18 Uhr anrufen um seine Probleme beheben zulassen.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 12. Januar 2005, 09:45:04 »
Hallo Thorsten,

ich befürchte, nur Uhlenbrock kann Dir da helfen . Ich hatte vor ca. einem Jahr die Fehlermeldung "Fremdspannung am Gleis". Leider erschien diese Meldung auch, obwohl ich ebenfalls alle Anschlüsse, außer der Versorgungsspannung, entfernt hatte. Fast 4 Wochen ohne Moba, ein Horror!!!
Nach der Reparatur durch UB versorgt meine IB jetzt nur noch die Booster und das Programmiergleis.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Trennt geht zur Zweitzentrale
« Antwort #3 am: 12. Januar 2005, 09:56:52 »
Hallo Jürgen,
um das Delirium zu verkürzen hilft nur eine Reserve IB.

In Antwort auf:

Fast 4 Wochen ohne Moba, ein Horror!!!

toi, toi toi, ich habe bis auf die Resets seit 4 Jahren keine Probleme mit meiner Schlau-Kiste.

Aber das wäre doch mal ein Grund meiner Frau weis zu machen, dass ich unbedingt eine zweite IB benötige, sonst könnte ich die Betatests für die 9er Version nicht fortführen, und der Auslieferungstermin wäre in Gefahr.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
Re: Trennt geht zur Zweitzentrale
« Antwort #4 am: 12. Januar 2005, 10:48:22 »
Hallo Norbert,

so ein Erlebnis hinterläßt Spuren
Mein Finanzminister(in) genehmigte mir daraufhin eine günstige Startpackung um den häuslichen Frieden wieder herzustellen. Ich ersteigerte ein günstiges Interface und trennte die MA-Decoder von der Loksteuerung. Sollte eine Steuerung ausfallen, kann ich die Verbindung wieder herstellen und bei einem Ausfall der IB die Moba, wenn auch etwas gebremst, nutzen.

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #5 am: 12. Januar 2005, 11:13:35 »
Hallo Jürgen,

was passiert denn mit den vergebenen MA-Artikeladdressen >256 (z.B. für virtuelle MA´s) wenn Du auf Märklin-Interface umschaltest? Werden die dann alle auf 256 heruntergesetzt? Was passiert dann mit den FS-Aufzeichnungen. Laufen die AK´s und Fahrpläne dann?

Und wenn die IB wieder kommt und die IB wieder in WDP eingetragen wird, werden die Adressen >256 dann automatisch wieder hergestellt?

Vielleicht hast du oder ein anderer WDP-NUtzer da ja schon Erfahrung gesammelt? Ich habe nämlcih auch noch eine Reserve 6021/6051 Kombi zu Hause.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Januar 2005, 11:30:38 »
Hallo,

irgendwie habe ich eure Antworten "befürchtet". Werde heute nachmittag nochmal mit Uhlenbrock Rücksprache halten und die IB dann ggfs. einschicken  .
Und der Trend geht wohl wirklich zum Zweitgerät.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline ufra

• Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Januar 2005, 12:34:23 »
Hallo Thorsten,

hatte dieses Problem neulich auch.  
Bei mir war die Ursache die, dass ich die Box zu Transportzwecken über Nacht im Auto liegen hatte und es draussen doch sehr kalt war. In der warmen Stube hat sie dann wohl innerlich beschlagen oder so, sodass nach kurzer Betriebszeit diese Meldung kam. Durch die Feuchtigkeit war wohl irgendeine innerliche Verbindung entstanden.

Ich habe sie dann bis zum nächsten Tag nicht mehr benutzt. Bei einer neuerlichen Inbetriebnahme war dann (bis jetzt) wieder alles Ok

Könnte das auch bei dir der Fall gewesen sein?

Gruss Frank    

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 12. Januar 2005, 12:38:39 »
Hallo Frank,

transportiert oder Temperaturschwankungen ausgetzt habe ich die IB nicht. Ich habe nur in der Zeit vor dem Fehler intensiv an meiner Drehscheibenverkabelung und der Rückmeldung gearbeitet. Und dabei auch einige Kurzschlüsse verursacht. Vermutlich habe ich dabei etwas zerschossen.  
Viele Grüße
Thorsten

--
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #9 am: 12. Januar 2005, 13:03:35 »
  Norbert

In Antwort auf:
 9er Version nicht fortführen, und der Auslieferungstermin wäre in Gefahr

interessiert das deine Frau? Im Gegenteil wenn die Moba steht, hast du mehr Zeit für sie, und den Hund, und´s Bötchen, und.....
Ich glaube ich frag sie mal persönlich.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 12. Januar 2005, 13:09:15 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 was passiert denn mit den vergebenen MA-Artikeladdressen >256 (z.B. für virtuelle MA´s) wenn Du auf Märklin-Interface umschaltest?  

Da ich bisher nur Adressen < 257 verwende, kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Eigentlich müßte ja von WDP bei meiner jetzigen Konfiguration, CU6021+Interface an COM2, eine Warn-oder Fehlermeldung bei der Vergabe einer Adresse > 256 erscheinen. Ich werde es heute abend einmal am Anlagen-PC versuchen und mich morgen noch einmal melden. Vielleicht hat es ja auch ein anderer WDP'ler schon einmal probiert?

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #11 am: 12. Januar 2005, 13:25:05 »
Hallo Jürgen,

wenn du es testest, vergib doch bitte auch eine Lokadresse > 80 zu einem DCC-Decoder und schau ob die Adresse bleibt.
Ich denke nämlich, auch hier werden alle Adressen >80 auf 80 zurückgesetzt und später nicht mehr auf den Ursprungswert gesetzt.

Vielleicht kann ja auch einer von den Betas was dazu sagen.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #12 am: 12. Januar 2005, 14:50:18 »
Hallo Thorsten,

das ist aber Pech, man kommt sich dann richtig wie amputiert vor. Meine IB mußte ich auch einschicken, mit Verdacht, daß der S88-Bus einen Defekt hat.

Aber ich brauche auf die MoBa nicht zu verzichten. denn in unserem Club haben wir auch eine IB, die leihe ich mir solange aus! Damit konnte ich übrigens auch feststellen, daß meine IB defekt ist.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 12. Januar 2005, 18:06:32 »
Hallo,

hab gerade mit Uhlenbrock telefoniert. Habe mir ganz sauber die Endstufen zerschossen.  . Also heißt es jetzt Päckchen packen.
In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage. Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich in die Zuleitung zum Gleis noch eine Sicherung einzubauen? Ich dachte dabei z.B. an eine kleine Glaskolbensicherung. Wenn es die durchhaut kostet es nur ein paar Cent und die IB bleibt heil.  
Viele Grüße
Thorsten

--
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #14 am: 12. Januar 2005, 18:20:22 »
Hallo Thorsten,

ich tendiere eher zu einer anderen Lösung. Die sieht bei mir so aus, dass bei mir überhaupt keine Verbindung zwischen Gleisen und IB existiert (mal abgesehen vom Programmiergleis). Ich versorge die Anlage nur über preiswerte Booster (z.B. Bausätze von TAMS) und schone lieber den Ausgang der sehr teuren IB an dem hängen nämlich nur die Eingänge der Booster.

Grüße
Markus

P.S.: Ich weiß ja nicht wie bastelfit du bist, denn schau mal hier    http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=0&Board=stammtisch&Number=16478&Forum=All_Forums&Words=fremdspannung&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=16451&Search=true#Post16478  .
Jedoch nur was für absolute Elektronik-Freaks und wenn die Garantie schon abgelaufen ist. Ansonsten bitte die Sache Uhlenbrock überlassen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7