Autor Thema: Umbau Märklin 3003 und 3095  (Gelesen 11474 mal)

Offline Josef Dittli

• Junior-Mitglied
Umbau Märklin 3003 und 3095
« am: 14. Januar 2005, 14:55:32 »
Hallo zusammen

Ich komme nochmals mit einer Frage betreffend Digital-Umbau.
Dank der Ermutigung und (auch praktischer) Unterstützung dieses Forums bin ich jetzt dabei 3 meiner Loks auf Hochleistungsmotor umzurüsten. Teile sind bestellt und sollten bald eintreffen.
Besten Dank hierfür nochmal.

Nun habe ich mir die beiden Dampfloks vorgenohmen und die haben einen kleineren Motor drin. Dieser scheint jedoch bei beiden wenigstens der gleiche zu sein.

Vielleicht bin ich dämlich aber ich finde nicht raus, ob und wie ich die Dinger auf einen Hochleistungsantrieb umbauen kann?  

Beim 60903 sind die Loks (3003 und 3095) explizit nicht aufgeführt (bzw. auf einer amerikanischen Page wird 3095 explizit als nicht damit umbaubar erwähnt) und beim 60901 finde ich gar keine Angabe, für welche Loks dieser geeignet ist.

Hat vielleicht schon jemand solche Loks umgebaut und kann mir sagen, wie's funktioniert?

BTW: Die gleiche Frage wird dann noch für die 3015 kommen, aber nachdem ich mir die Explosionszeichnung dieser Lok angeschaut habe, habe ich mich noch nicht getraut sie aufzuschrauben  
Besten Dank schon jetzt

Seppi  

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
Re: Umbau Märklin 3003 und 3095
« Antwort #1 am: 14. Januar 2005, 15:54:11 »
Hallo Josef,

ich habe meine 3003 umgebaut, allerdings nicht auf den Hochleistungsmotor, sondern ich habe einen kleinen HAMO-Magneten (Nr. 51961 von ESU) eingebaut. Als Dekoder verwende ich einen Viessmann 5246 (ist der gleiche wie der Kühn 145).

Die Lok läuft nach meiner Meinung genauso fein , wie mit einem 5 Sterne Hochleistungsmotor.

Dieser HAMO Magnet passt auch in die 3095.

Dazu werden dann, außer den Entstörteilen, keine weiteren Teile benötigt. Der Umbau ist also äußerst günstig.

Der HAMO Magnet kostet so 6-7 Euro.

Ich bin sehr zufrieden damit.    
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Januar 2005, 16:59:59 »
Hallo Josef,
und wenn Du die Märklin-5-pol-Variante verwenden willst, ist das etwas teurer als die Hamo-Variante von Klemens.

Diese 5-pol-Variante funktioniert bei mir mit der BR 24 hervorragend mit den Teilen aus 60903.

Der Umbau wird für beide Modelle von Axel Schnug besprochen im Märklin-Magazin 5/2004.

Viel Freude beim Umbau

Erich    
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Januar 2005, 17:43:41 »
Nachtrag:

Hallo Josef,

beim Umbau dieser beiden Loks gibt es ein kleines Problem: Die untere Schraube am Motorschild hat einen zu breiten Kopf.
Lösung: Schraube in die Bohrmaschine einspannen und an der Feile so lange den Kopf kleinschleifen, bis die Schraube nicht mehr mit dem Rad in Konflikt kommt.
Das gleiche Problem gibt es auch bei Märklin 3000.
Viel Erfolg

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Januar 2005, 18:10:39 »
Hallo Josef,

es gibt natürlich noch die "Mercedes-Variante", nämlich den Faulhaberantrieb. Da solltest Du aber einiges Hintergrundwissen haben, aber wenn es läuft, läuft es halt noch um zwei Klassen besser als alles andere.
Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #5 am: 14. Januar 2005, 23:25:22 »
Hallo Josef !

In Antwort auf:
 60903 sind die Loks (3003 und 3095) explizit nicht aufgeführt  

Das hat einfach den Grund, das unten eine veränderte Schraube im Motorschild verwendet werden muss. Es kann also nicht "einfach so" mit 60903 umgebaut werden.

Für beide Loks sind aber diese Teile richtig, die im 60903 drin enthalten waren.

Du benötigst also (pro Lok) :

224615...........Permanentmagnet
224613...........Motorschild
210888...........5poliger Anker
516520...........Drosseln für die Zuleitungen (zweimal)
601460...........Kohlensatz

Genaues und Bilder dazu findest Du übrigens auf der   Serviceseite der HAMSTer , z.B.die Lampenfassungen und Lämpchen, wenn Du auf die flackerfreie Beleuchtung mit den digitauglichen Stecklämpchen von Märklin umrüsten willst.

Ach ja und nicht vergessen solltest Du, zwei Kondensatoren von 1nF von den Motoranschlüssen gegen Masse zu legen.

Der Umbau ist kein Problem. Ich habe gerade 2 Br24 unterschiedlichen Alters umgebaut und es ist eine Freude, wie gut und kräftig diese Maschinen jetzt sind. Das Steppenpferd (BR24) war ja ein Allerweltsgaul im norddeutschen Raum.....

Ich habe die Ersatzteile einzeln bestellt (bloss nicht bei Märklin, da sind sie zu teuer) und den hervoragend geeigneten Kühn-Decoder verwendet. So kam der einzelne Umbau ganz deutlich unter 45 Euro. Die Originallämpchen blieben eingebaut, da dieser Decoder ein Dimmen des Lichtes gestattet. Laufeigenschaften: himmlisch !

Dann mal los ! Noch Fragen ? (Du kannst mir gerne ein E-Mail schreiben : bernd@hamst.de )

Herzliche Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Josef Dittli

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Januar 2005, 10:06:00 »
Danke für all Eure ausführlichen Antworten ... dann weiss ich ja jetzt wie und werde ich dies jetzt in Angriff nehmen.

Besten Dank und ein schönes Wochenende
Seppi  

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Januar 2005, 11:20:05 »
Hallo Bernd !
Ich muß das Thema Umbau auf Hochleistungsmotor nochmals aufgreifen, weil ich doch noch einige Fragen habe.
Die ausgezeichnete Serviceseite der HAMSTer hat mir allerdings schon sehr geholfen.
Ich finde in der Umbauliste die BR 38  Märklin 3098/3099 nicht. (Welchen der beiden Artikel sollte man für den Umbau favorisieren ???)
Passt der 60901 in die BR 81 mit Delta-Modul Märklin 30322 ?
Gibt es (evtl. zum download) für den Umbau auf Hochleistungsmotoren Montage- oder Einbauanleitungen ?
Du erwähnst, daß Du die Ersatzteile einzeln, aber aus Kostengründen nicht bei Märklin , bestellt hast.
Kannst Du bitte eine Bezugsquelle für die benötigten Teile sowie den Kühn-Decoder und evtl. deren Preise nennen ???
Mit bestem Dank im voraus
und freundlichem Gruß aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #8 am: 16. Januar 2005, 11:55:04 »
Hallo Peter !

In Antwort auf:
 Passt der 60901 in die BR 81 mit Delta-Modul Märklin 30322

Laut Märklin hast Du in diesem Modell bereits die Motorteile des 60901 drin. Es kann sein, dass die Lok bereits den 5pol.Hochleistungsmotor hat, aber noch einen Deltadecoder der letzten Baureihe.

Ich habe die Lok gerade unter dieser Nummer gekauft (weil sie fertig war und auch den Decoder 60902 drin hatte). Da brauchte ich nun wirklich nichts mehr umbauen.

Unter dieser Nummer kannst Du heute im Laden echte Deltaloks mit dem 3poligen Motor mit Trommelkollektor finden (der brauchte dann die Teile aus dem 60901) aber auch echte 5pol. Hochleister. Man muss beim Fenster reinschauen, dann sieht man´s.

Ist es aber das ältere Modell von einem "Hütchentausch" gebraucht und viel zu teuer erworben, dann wird da meistens der 60903 als Umrüstsatz benötigt.

Ich habe mal eine alte BR 81 mit Telexkupplungen versehen und digitalisiert (   erster Umbau ) und später auf den 5poligen Hochleistungsantrieb mit Märklindecoder, weil die Fahrleistungen einfach nur schlecht waren (   zweiter Umbau ) Da kannst Du dann allerlei über die "normale BR81 erfahren)

Zur BR 38 kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten. Gemäss Explosionszeichnung müsste aber der 60903 hinein. Zumindest bei der 3099 sieht man das deutlich. Ich meine aber gehört zu haben, dass der Umbau etwas schwieriger war (vielleicht musste da etwas gefräst werden??). Funktionieren wird es aber sicher (wo ein Wille ist, da ist...)
Ich würde hier mal die Motorteile einzeln bestellen und schauen, woran es liegt, wenn´s nicht geht.... Dann sehen wir weiter !

Zur Antwort auf die Quellen, die ich benutze, möchte ich mich nicht im Forum äussern, sondern schicke Dir eine E-Mail. Ich möchte nicht den sehr guten Stil des Forums belasten indem ich hier eine Diskussion herausfordere...

Ich finde, solche Dinge sind auch hier fehl am Platze.

Allerbeste Grüsse

Bernd Michaelsen

PS.: Für ein Lob an der Serviceseite der HAMSTer bedanke ich mich, denn ich bin der Urheber der Website....( )

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Januar 2005, 19:11:31 »
Hallo Bernd !
Vielen Dank für die schnelle und wirklich ausführliche Antwort. Es zeigt sich doch immer wieder: In diesem Forum ist man gut aufgehoben, denn ....hier werden Sie geholfen .
Schönen MoBa-Sonntag noch.
Gruß
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X