Autor Thema: Absturz Twin Center  (Gelesen 4514 mal)

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
Absturz Twin Center
« am: 15. Januar 2005, 20:27:17 »
Liebe Forenten,

mir ist in letzter Zeit öfters passiert, dass die Verbindung vom PC zum Twin-Center zusammengebrochen ist (-> Fehlermeldung am Bildschirm, Neustart des Programms notwendig, Züge fahren unkontrolliert weiter... ).
Heute hatte ich zudem das Problem, dass das Twin-Center mitten im Betrieb runtergefahren und danach wieder hochgefahren ist. Positiver Effekt dabei, dass das Twin-Center auf "Stop" ging, und die Züge anhielten.

Da ich demnächst den Schattenbahnhof dicht machen möchte, und auch nicht immer den Bildschirm im Blick haben will, würde ich dieses Problem natürlich gerne abstellen...

Kennt jemand dieses Problem? Kann WDP einen Warnton bei Verbindungsabbruch über die Soundkarte ausgeben (evtl. ein Vorschlag für Version 9)? Was sollte ich zur Problemeingrenzung mal ausprobieren?

Lieber Gruß
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Absturz Twin Center
« Antwort #1 am: 15. Januar 2005, 22:17:18 »
Hallo Dörthe,

so ein Gerät gibt es schon auf Hardware Basis! und zwar den Watchdog von LDT. Dieser überwacht die Verbindung zwischen Computer und Zentrale und schaltet gegebenens Falls die Booster bzw. Zentrale ab!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Willi Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 16. Januar 2005, 01:34:22 »
Hallo Dörthe,
auch hier gibt es diesen Watchdog  http://www.bmbtechnik.de/watchdog.html. Mal mit einander vergleichen und nicht nur die Tecnik.

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Januar 2005, 15:44:24 »
Hallo Thomas, hallo Willi,

die Watchdogs hab ich mir schon angesehen, der Bollsche geht wohl nur für Motorola Format, aber das kann mein Twin-Center nicht... ausserdem würde ich mit dem LDT die Zentrale als Booster verlieren, das strapaziert das Budget zusätzlich.

Aber, heisst das, das Problem müsste man als solches akzeptieren?! Ein Watchdog käme doch einer Kapitulation gleich!!

Gruß Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #4 am: 16. Januar 2005, 17:18:05 »
Hallo Dörthe !

In Antwort auf:
 Ein Watchdog käme doch einer Kapitulation gleich!!

Ja das empfinde ich genauso. Bei den Motorola-fahrern ist das bei der Intellibox ja schon länger ein Thema. Hier hat es einige "Workarounds" gegeben, die mehr oder weniger gut das Problem der Abstürze eingeschränkt haben.

Bei mir waren es wohl 2 Dinge, die den Absturz der Zentrale verursachten.
1. Der Röhrenmonitor (ein alter 19´´ Klotz) störte in die IB hinein.
2. Die seriellen Kabel für HSI und Intellibox wurden verlängert. Ich habe dann auf beide Kabel Ferritringe aufgebracht, um störenden Mantelwellen auf den Kabeln etwas entgegenzusetzen.

Seitdem gab es keine Abstürze mehr.

Ich vermute aber, dass Uhlenbrock die SW in den Geräten "verschlimmbessert" hat. Denn ich habe zwei Geräte. Eine IB hatte noch die alte SW 1.2 und kannte derlei Resets und Abstürze garnicht. Erst nachdem ich die SW 1.5 draufgespielt habe (warum weiss ich heute garnicht mehr, aber man ist eben einfach zu fortschrittsgläubig) hatte ich endlich auf der "alten" IB das Problem auch.

Nun habe ich gehört, dass es beim Twincenter auch ein Update gab. Ist das so ? Und hast Du es gemacht???

Viel Glück beim Forschen nach den Ursachen, das ich für besser halte, als einen Watchdog einzubauen, der einem mittteilt, dass das Kind im Brunnen liegt und bereits ersoffen ist .....

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Januar 2005, 18:57:40 »
Hallo Zusammen,
ergänzend zu Bernd ist noch zu erwähnen, daß das IB-Reset-Problem nicht nur die MM-Fahrer betrifft, sondern mindestens auch die DCC-Fahrer.

Neu ist mir allerdings, daß das TC auch solche Faxen macht. Ich habe bei der IB - und ich gehe davon aus, daß es beim TC genauso geht - die SO 97 auf 0 gesetzt, daß führt dazu, daß die IB im Stopp-Modus startet und die Züge bei einem ungewollten Reset stehen bleiben und nicht unkontrolliert weiter fahren. Desweiteren ist zu sagen, natürlich alles auf meine Umgebung bezogen, daß die Resets der IB ausschließlich in den ersten 15 Minuten nach dem einschalten auftreten.

Dann gibt es noch die zweite unangenehmere Variante der obskuren Meldung "IB nicht bereit", wo die IB gar kein Reset gefahren hat, sondern an der COM-Schnittstelle ein Problem aufgetreten ist, daß ist allerdings zeitlich nicht kalkulierbar und läßt auf einen Einstellungsfehler oder ein weiteres Programm schließen welches sporadisch auf COM-1 zugreift und dadurch die Verbindung stört. Da hilft auch o. g. SO 97 nicht, sondern allenfalls der Watchdog, wobei ich der Meinung bin man sollte zunächst versuchen die Ursache auszuschalten, bevor man sich eigentlich unnötiges Zubehör anschafft.

HTH

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Januar 2005, 22:07:41 »
Hallo Dörthe,

ich bin auch ein TC- Fahrer und kenne das Problem. Den Reset oder das COM- Problem von Marcus. Bei mir hält es sich aber in Grenzen, zum Glück.

Einen Watchdog habe ich selber gebaut und fahre immer noch ohne Booster. Ich schalte mit einem Relais die Spannung ab. Kostenpunkt im Prinzip nur das Relais. Ich hatte am Anfang vom Stammtischforum die Idee mal vorgestellt.

Andreas

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Januar 2005, 22:42:02 »
Hallo Bernd,

das mit dem Ferritring habe ich schon probiert, allerdings ohne Erfolg.
Ja, das TC habe ich mit der neuen Software versorgt, allerdings ohne positiven oder negativen Effekt auf das Problem.

Da es sich fast ausschliesslich um das Problem handelt, dass der COM-Port aussteigt ("IB nicht bereit"), habe ich meine Fehlersuche auf die Verbindung PC-TwinCenter fokussiert.

Als nächsten Versuch werde ich mal die Übertragungsrate von 19200 deutlich nach unten setzen.
Weiss jemand, wie niedrig man diese einstellen kann, ohne dass "Datenstau" auftritt? Ich habe derzeit etwa 80 Rückmeldekontakte angeschlossen und fahre auf der Anlage mit etwa 12 Zügen, wobei immer ca. 5 in Bewegung sind.

Gruss Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Januar 2005, 22:50:05 »
Hallo Dörthe,
jetzt bitte noch mal genau, der COM-Port steigt aus, oder das TC fährt einen Reset ?

Mit dem Runtersetzen der Baudrate wirst Du nicht den gewünschten Erfolg haben, daß muß der Rechner und auch das TC locker können.

Prüf doch bitte mal ob da noch etwas anderes auf den COM-Port zugreift.

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Januar 2005, 23:05:26 »
Hallo Marcus,

zu 99% kommt die Meldung "IB nicht bereit, bitte WDP neu starten", 1x hatte ich, dass das TC sich resettet hat (einmal ist keinmal...hoffentlich).
Den Rechner habe ich ziemlich minimalistisch eingerichtet, d.h. es läuft nur WDP drauf, sonst nichts! Aber ich werde das sicherheitshalber nochmals checken...
Das mit der Baud-Rate werde ich aber trotzdem ausprobieren, vielleicht verschluckt sich das System dann nicht so leicht...

Gruß Dörthe

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 16. Januar 2005, 23:50:43 »
Hallo Dörthe,

In Antwort auf:
 "IB nicht bereit, bitte WDP neu starten"

Die Meldung ist in beiden Fällen dieselbe.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe schmiert im überwiegenden Teil der Fälle nicht das TC ab, sondern die Verbindung dazu.

Das kann verschiedene Ursachen haben, wenn auf dem Rechner ausschließlich WDP läuft dann prüf doch bitte mal, ob z. B. ein Mäusetreiber oder Ähnliches auf den COM-Port zugreift, es schon mal, zwar andere aber immerhin Probleme mit Logitech-Treibern gegeben.

Die Einstellungen in der Systemsteuerung von XP sollten wie in der angehängten Datei aussehen. Wobei Du sicherstellen mußt, daß in der Systemeinstellung von XP, WDP und dem TC die gleichen Geschwindigkeiten eingestellt sind.

Nächste Ursache, hatten wir auch schon, ganz banal ein defektes Schnittstellenkabel.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. Januar 2005, 00:13:04 »
Hallo Marcus,

ja, Du verstehst mich richtig, die Verbindung schmiert ab...

Habe mir die Einstellungen des COM-Ports mal angesehen:
Alles wie bei Dir, nur die Flusssteuerung war auf "keine". Wieso ist hier bei Dir "Xon/Xoff" eingestellt, müsste das nicht besser auf "Hardware" eingestellt sein? Ich dachte immer, Xon/Xoff ist was für Modems... Aber das könnte es sein, muss ich mal ausprobieren.
Ich hab in der Anleitung vom Twin-Center mal reingesehen, da steht in Kapitel 11.2, dass die Anzahl der Stopbits "2" sein soll. Eventuell ist der PC bei mir doch zu schnell für das Twin-Center, da ich hier auf "1" stehe... Bei Dir ist es allerdings auch die "1"...
Ebenso soll man einen Handshake "RTS" einstellen, das habe ich allerdings auf meinem PC nicht gefunden...weisst Du was das ist und wo ich das in der COM-Port Einstellung finde?

Ich denke, wir sind meinem Problem auf der Spur, morgen probiere ich mal Deine Einstellungen aus!

Danke & Gruß
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 17. Januar 2005, 00:21:05 »
Hallo Dörthe,
Dein Rechner ist definitiv nicht zu schnell, daran kanns nicht liegen, hier ist es ein 3,2 PIV Rechner, der ist auch nicht zu schnell.

Sorry, was die einzelnen Einstellungen zu bedeuten haben kann ich Dir nicht sagen, ich hab sie mir aus dem IBX-Forum gezogen und es hat geholfen.

Was im letzten Eintrag noch fehlt ist, daß der FIFO-Puffer aktiviert sein sollte und auch auf hoch eingestellt ist.

Probier mal und sei so nett und teil uns mit ob es geholfen hat.

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 17. Januar 2005, 05:32:55 »
Hallo Marcus

In Antwort auf:
 Prüf doch bitte mal ob da noch etwas anderes auf den COM-Port zugreift.

Dieser Satz ist mir auch schon manchmal durch den Kopf gegangen, da ich aber kein PC-Freak bin, würde es mich interessieren, ob es dazu eine Kontrollmöglichkeit gibt.

Bei Window XP wird ja sicherlich alles Protokolliert, d.h. welches Programm wann auf die COM-Schnittstelle zugreift.

Eventuell gibt es dazu einen Überwachungsmodus ??

Vielleicht kannst Du oder einer der PC-Spezialisten (solche gibt es im WDP-Forum) mich und die Anderen interessierten dazu aufklären.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
Re: Absturz Twin Center - Lösung?
« Antwort #14 am: 17. Januar 2005, 19:49:52 »
Hallo Zusammen,

ich denke, ich habe nun etwas Licht ins Dunkel meines Problems mit dem Twin-Center gebracht:

1. Wie der COM-Port des PCs konfiguriert ist, ist völlig gleichgültig. Man kann die Handshakes wählen, wie man will, oder ganz ausschalten, man kann die Baudrate einstellen wie man will usw. das System an sich bzw. die Verbindung zum TC stürzt trotzdem ab!

2. Was zu einer deutlichen Verbesserung oder evtl. sogar zur Lösung des Problems geführt hat (letzteres wird sich noch zeigen müssen, bisher gehts jedenfalls), ist die Einstellung bei WDP "Intervall zum Einlesen der RM-Module". Wenn ich diesen auf über 200msec einstelle, schmiert das System reproduzierbar ab. sobald ich auf unter 200 gehe, scheint es stabil zu laufen. Derzeit bin ich bei 150ms - wir werden sehen...

Stellt sich nur die Frage, warum das so ist!? Hängt das evtl. von der Anzahl der AKs oder generell der Rückmelder ab? Dann hätte ich das Problem nur temporär gelöst, da hier noch einige dazu kommen werden.
Hier könnte vielleicht der Programmierer vom WDP weiterhelfen!
Meine Vermutung ist, dass irgend ein Puffer vollläuft (der FIFO ist jedenfalls auf maximal eingestellt). Ich würde es gerne verstehen, da mein Vertrauen in die Technik derzeit etwas gelitten hat, und ich mehr auf meinen Computerbildschirm schaue (Kommt da wieder diese Fehlermeldung...?) als auf die fahrenden Züge. Und das macht keinen Spaß!!!

Vielen Dank für die viele Hilfe bisher, vielleicht kann mir jemand obiges ja noch erklären... ansonsten werde ich mir wohl oder übel einen Watchdog zulegen müssen!

Noch eine Frage an die Programmierer:
Wäre es nicht möglich, beim Absturz der Verbindung zum TC einen Warnton über die Soundkarte auszugeben?!! Das erspart so manchen Blick auf den Monitor bzw. Crash auf der Anlage!!!

Gruß Dörthe        
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10