Hi,
in einem computermaessig ssshr laaangen zurueckliegenden Zeitraum, vor 2 bis 4 Jahren hatte ich beruefsmaessig sehr viel Aerger mit verschiedensten Boards fuer Pentium und AMD Prozessoren - und zwar unter dem simplen DOS 6.22. Jedesmal war das Timing der Boards fuer die IO-Buskarten anders und es kam mehr oder weniger oft Muell herein oder heraus. Man, haben wir immer probiert Cache intern und/oder extern enabled oder disabled - Cachebehandlungen write/back, write through oder disabled - in allen Moeglichkeiten - mit Himem und ohne Himem des DOS, bis vernuenfitge Werte aus den IO-Karten gelesen oder ausgegeben wurden.
Oft brauchte der Rechner beim Hochfahren sooo laaaange - man haette fruehstuecken koennen - aber die Rechnerfunktionen waren dann einwandfrei.
Sollte es jemand wagen, diese Einstellungen testweise zu aendern wird empfohlen, ein seit langem bekanntes Dauermemory, bestehend aus Schreibstift und Papier, neben sich zu legen und es auch zu benutzen, d. h. sich die einzelnen Aenderungen gut zu notieren. Kaputt machen kann man eigentlich nichts, nur sollte man die urspruenglichen Einstellungen oder die beste Einstellung herstellen koennen. Es geshieht jedoch alles auf eigene Gefahr - Haftung uebernehme ich nicht. Muss ich leider sagen, sonst hab ich, wenn´s schieflaeuft, die Bude nachher voller Rechner.
und deshalb jetzt keinen Gruss
Karl