Autor Thema: Märklin Museum ausgeraubt !!!  (Gelesen 4997 mal)

Offline Stefan Brand

• Junior-Mitglied
    • www.bayrisch-eisenstein.de
Märklin Museum ausgeraubt !!!
« am: 18. Januar 2005, 21:34:17 »
Guten Abend Modellbahner,

leider kein Scherz siehe:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/2005/01/18/index14.html

Nachdenkliche Grüße sendet

Euch Stefan Brand  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: Märklin Museum ausgeraubt !!!
« Antwort #1 am: 18. Januar 2005, 22:00:11 »
Hallo Zusammen,
schon erstaunlich wenn ein solches Unternehmen keine ordentliche Arlarmanlage installieren kann, die nicht zu manipulieren ist. Das wäre wahrscheinlich preiswerter als die 200.000,-- Euronen Belohnung.

[Ironiemodus an]
Sind denn die alten Formen von denen immer wieder angebliche Neuheiten gebaut werden auch endlich weg ?
[Ironiemodus wieder aus]

Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten, aber da war wohl auch ein gerüttet Maß Dummheit im Spiel.

Aber schade finde ich es trotzdem.

Mit dem für die Arlarmanlage verantwortlichen Entscheidungsträger würde ich allerdings ein abschließendes Gespräch führen, daß erhält möglicherweise 5 normale Arbeitsplätze.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 19. Januar 2005, 07:24:25 »
Hallo
Das dürften definitiv keine Modellbahner gewesen sein, die (ich gehe davon aus das es mehrere waren) haben überhaupt nicht gewußt, was sie da klauen.
Ich hoffe nur das die Exponate nicht auf der Müllkippe, oder ganz weit im Osten, landen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #3 am: 19. Januar 2005, 11:45:23 »
Hallo,

ich hoffe auch das die Stücke wieder auftauchen. Wenn es Leute gewesen wären, die Ahnung davon hätten, hätten sie gewusst das die Sachen nahezu unverkäuflich sind. Hoffen wir das beste  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2005, 11:57:10 »
Hallo zusammen,
wie Gerd treffend bemerkt waren das bestimmt keine Modellbahner. Die Auftraggeber wird man eher in Sammlerkreisen suchen müssen. Über das Museum und seine Schätze wurde ja auch im Fernsehen ausführlich berichtet. Antike Märklinprodukte sind halt wertvoll und begehrt.

Gruß Lothar  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #5 am: 19. Januar 2005, 13:38:39 »
Hallo, Herr Zapp!

In Antwort auf:
 "Schangerschaft" V.9 (Antwort an Herrn Peterlin)
      #17847 - 05.10.2004 13:11  

Hallo Herr Peterlin,

ersetzen Sie bitte das Wort "gehandelt" durch "thematisiert" oder auch "behandelt" und lesen Sie ggf. im Workshop # 16, Version 2.04 vom 28.03.2003, Ziffer 4.2 nach. Dort finden Sie eine Tabelle mit "V.9x".  
Man muß hier - in diesem heiligen Forum - jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen damit sich nicht einzelne Teilnehmer gekrängt oder provoziert fühlen.

Dann sollten SIE sich an Ihrer oben genannten Äußerung orientieren und mit gutem Beispiel voran gehen.
Ihr Beitrag hier hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und stellt einzig und allein einen persönlichen Angriff auf Herrn Spannagel dar. Und dies in einer Art und Weise, wie ich es hier im Forum noch nicht erlebt habe.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 19. Januar 2005, 14:03:20 »
Hi,
obwohl ich selbst kein eigentlicher Maerklin-Fan bin - oder indirekt doch, - wegen den wunderschoenen Trix-Modellen - , finde ich es traurig, das im Museum eingeprochen wurde und viele wertvolle Stuecke gestohlen wurden.
Hatte selbst das Museum in Goeppingen vor einigen Jahren besucht, interessehalber, schon allein wegen der historischen Modellbau- Modellbahn- Technik.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
Umgangston im Forum
« Antwort #7 am: 19. Januar 2005, 14:30:47 »
Hallo Achim,

zunächst meine vollste Zustimmung !!!

Es sollten ALLE Forumsteilnehmer ein bisschen mehr auf die ungeschriebenen Regeln in diesem Forum achten ( Gruß zu Beginn und am Ende eines Beitrags, mit dem Namen unterzeichnen und nicht einem Synonym usw. ; ich hoffe, dass man nicht Sünonüm schreibt, denn ich verwende weitestgehenst noch die alte Rechtschreibung ).

Bisher war der Umgangston in diesem Forum noch recht gut; ich habe allerdings den Eindruck, dass sich in den letzten Wochen auch das Niveau unseres Forums nach unten bewegt, ohne genau sagen zu können, woran das liegt. Vielleicht ist dies ja auch nur ein persönlicher und damit subjektiver Eindruck.

Liebe WDPler,

lasst uns gemeinsam versuchen, diese sehr informative Forum weder zur Verunglimpfung von Kollegen noch als Chat - Room zu missbrauchen. Dies würde der Qualität einen erheblichen Abbruch tun.
Auch mir ist in der Vergangenheit schon „ der Kragen geplatzt “ ( siehe Märklinbahner ).

Vielleicht wir sollten alle, bevor wir auf das Icon WEITER zum Veröffentlichen unseres Beitrags drücken, in Ruhe unser Geschriebenes durchlesen und uns überlegen, wie wir uns fühlten, wenn ein solcher Artikel über uns oder gegen uns veröffentlicht würde.

In diesem Sinne

Schöne Grüße

Franz Müller

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
Re: Umgangston im Forum
« Antwort #8 am: 19. Januar 2005, 15:12:26 »
Hallo Franz,
da stimme ich Dir voll und ganz zu. Dieses war und ist ein Super Forum. Und ich hoffe das hier alle freundlich und nett zueinander bleiben. Dies macht dieses Forum zu dem besten was ich bisher besucht habe.
Alles weitere denke ich sollten die Moderatoren hier unter kontrolle behalten. Und sich auch vorbehalten, sich bestimmte störenfriede aus dem Forum zu beseitigen.

Hier steht doch der Spaß an der Modellbahn im Vordergrund. Und jeder der hier mit macht ist doch dankbar für jeden Tip.
Hier sollten keine Kleinkämpfe stattfinden, sondern jeder hilft hier jedem weiter und hier sollte keiner gegen den anderen Kämpfen. Sonder jeder sollte jedem weiter Helfen.

Also seit alle freundlich zueinander!

Schöne Grüße aus Kiel!
Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #9 am: 19. Januar 2005, 17:01:40 »
Hallo zusammen

auch ich bin der Meinung, dass hier wieder zuviel Wind um nichts gemacht wird!!

Außerdem kommt es beim Schreiben häufiger vor, dass man(n) als ungelernte "Tippse" (nicht böse gemeint) sich mal in der Tastatur verhaut, und beim Korrekturlesen vor lauter Wald den Baum nicht mehr sieht, der da schief steht.

Ich bin immer noch der Meinung: "Auf den Inhalt kommt es an!"

Solange die anderen Verstehen, was derjenige meint ist doch alles i.O.

Soll natürlich nicht heissen, das die Deutsche Sprache hier mehr und mehr verkümmern soll sondern, daß man kleine Fehler ohne weiteres verzeihen sollte,  ohne tätliche Angriffe.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass solche Entgleisungen ohne wenn und aber,  sofort  durch unsere Moderatoren gelöscht werden sollten!!!

Wenn man sich schon mit jemandem streiten will, dann bitte per persönlicher Mail!!    
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Willi Korf

• Gast
« Antwort #10 am: 19. Januar 2005, 17:05:42 »
Hallo Achim,
genau wie Du, sehe ich das gesagte (geschriebene) über Marcus. Wenn Marcus hier etwas schreibt, so muss man(n) sein   Augenzwinkern  sehen. So manches mal kann ich mich darüber amüsieren.
Marcus kann ich nur sagen, Weiter so!    

Robert Reinartz

• Gast
« Antwort #11 am: 19. Januar 2005, 17:31:27 »
Hallo allerseits,
ich glaube:
Einbrüche werden immer mehr zum Problem.
Hoffendlich bleiben unsere Software und Moba verschont.
Allerdings möchte ich hier kein Diktat schreiben,
sondern Moba-Probleme lösen!
Bei uns sagt man: Wer austeilt sollte auch einstecken können.
Meinungsverschiedenheiten kann man(n)
sicherlich auch mit einer privaten Mail klären und nicht öffendlich oder gar beleidigend.

Hoffendlich hat dieser Beitrag nicht zu viele Fehler,
allerdings kann ich Kritik vertragen!  

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #12 am: 19. Januar 2005, 17:50:29 »
Hallo Robert, und all die Anderen,

da hast Du aber vollkommen Recht. Auch ich kann genüßlich über Andere frotzeln, ohne beleidigend zu sein, aber dafür kann ich auch genau soviel einstecken! Und das mit den Tippfehlern ist auch so eine Sache. Wenn ich längere Texte schreibe, gewöhne ich mir meist an, diesen in WINWORD zuschreiben um gleich eine Rechtschreibhilfe zu haben. Aber der Dummbeutel von PC weiß dann nicht, daß ich „uns“ schreiben wollte und nicht „und“.

Ganz wichtig ist auch, was Edwin schrieb: Sollte man sich angegriffen fühlen, dann über die private Email klären und nicht in der Öffentlichkeit austragen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 19. Januar 2005, 18:55:27 »
Hallo Björn,

ich schließe mich voll Deinen Äußerungen an.

Nehmen wir doch jeden Hobby-Kollegen, wie er ist. Dann haben wir doch Freude an der Vielfalt der unterschiedlichen Menschen.

Die gegebenenfalls notwendigen Korrekturen sollten die Moderatoren übernehmen, was sie ja gelegentlich auch tun.

Ansonsten: Genau so freundlich wie bisher weiter so....  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Stefan Brand

• Junior-Mitglied
    • www.bayrisch-eisenstein.de
« Antwort #14 am: 19. Januar 2005, 20:48:51 »
Guten Abend liebe Modellbahner,

im Nachgang zu obigem Thema denke ich, vor allen Dingen die Sammler hochwertigerer Modellbahnstücke und Besitzer größerer Anlagen sollten vorsichtig mit der Verbreitung ihrer Anschrift sein ( wie z. B. auf der eigenen Homepage, wo man eindrucksvoll seine Sammlung darstellt). Das lockt evt. auch ungebetene Gäste auf den Plan.

Ab einer gewissen Größenordnung sollte man sich wohl auch als Modellbahner Gedanken machen, ob die eigene Hausratversicherung die entstehenden Schäden wie z.B: Feuer, Wasserrohrbruch, Einbruchdiebstahl und Vandalismus reguliert!!!

Wenn man überlegt, welche Summen manche Modellbahner zu Hause schlummern haben kann man nicht vorsichtig genug sein!

Viele Grüße von Stefan Brand